Laudamotion

Big Deal für Niki Lauda! Ryanair übernimmt Laudamotion komplett

T.A.I. 24 TOP News

Ein Jahr, nachdem Niki Lauda den Zuschlag zur Übernahme wesentlicher Teile der NIKI-Masse erhielt (damals 15 Jets sowie Slots) und rund zehn Monate nach Einstieg von Ryanair hat der Low Cost-King aus Irland mit CEO Michael O'Leary an der Spitze Laudamotion mit Ende Dezember komplett übernommen. Niki Lauda bleibt als Chairman mit der Airline auch weiterhin eng verbunden.

Ryanair beteiligte sich zunächst mit 24,9 Prozent, um im Sommer auf 75 Prozent zu erhöhen. Jetzt steht die junge österreichische Airline zu 100 Prozent in deren Eigentum. Dem Vernehmen nach hatte Niki Lauda für die NIKI-Masse 30,3 Mio. Euro plus 16,5 Mio. Euro Zuschuss für den laufenden Betrieb investiert. Zahlen über die Summen von Ryanair wurden keine genannt, aber Lauda dürfte bei dem Ryanair-Deal überaus gut ausgestiegen sein.

Bei Laudamotion wird heuer die Flotte laut CEO Andreas Gruber von 19 auf 25 Flugzeuge aufgestockt (darunter von 4 auf 8 Jets in Wien), 2020 sollen es bereits 30 Airbus A320-Jets sein (davon 11 in Wien). Dieser Passagierzahlen sollen von 4 Millionen Gästen im Premieren- Jahr2018/2019 auf 6 Millionen Gäste im Geschäftsjahr 2019/2020 steigen. Für 2020/21 will die Airline 7,5 Millionen Passagiere befördern, ein Jahr später dann 10 Millionen.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben