ANA
TUI Cruises

Wohlgefühl mit Nachhaltigkeit! Mein Schiff 7 und 8 setzen Maßstäbe

Print-Ausgabe 14. Juli 2023

„Langfristig wollen wir hin zur emissionsfreien und klimaneutralen Kreuzfahrt“, so CEO Wybcke Meier (Bild: © TUI Cruises/Ulrich Schaarschmidt)

Generell hat sich TUI Cruises zu einer Nachhaltigkeitsstrategie inklusive streng kontrolliertem Klimaschutzziel verpflichtet, mit der sie Vorreiter ist

Mit einem Buchungsrekord ins Jahr 2023 gestartet ist TUI Cruises. Darüber hinaus gibt es mit der Mein Schiff 7 (Schwester der vor der Pandemie in Dienst gestellten Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2, sie kommt in einem Jahr), der ebenfalls für 2024 geplanten, um rund 44 % größeren Mein Schiff 8 – dem ersten mit LNG betriebenen Ozeanriesen von TUI Cruises – sowie einem weiteren bis 2026 georderten Neubau zusammen mit der Nachhaltigkeitsstrategie 2030 viele topaktuelle Themen. Grund genug für die CEO von TUI Cruises Wybcke Meier zu einem Pressedinner in das noble 5-Sterne-Hotel Rosewood Vienna zu laden.

Die Kreuzfahrtreederei Nummer 2 in der DACH-Region mit einem Anteil von 30 % (nach Aida Cruises mit 45 %) freut sich laut Wybcke Meier heuer über eine Rückkehr zu längerfristiger Reiseplanung. Wobei es trotz allem noch freie Kapazitäten für den Sommer 2023 gibt, wie etwa die 8-Tage-Kreuzfahrt „Norwegen mit Olden“ auf der Mein Schiff 1 ab 23. August. Generell erfreuen sich Abfahrten im Sommer ab Norddeutschland auch im Quellmarkt Österreich steigender Beliebtheit, weshalb es auch zu einem Ausbau der Flugkapazitäten ab Wien kommt. Wybcke Meier: „Beliebt aufgrund der kurzen Anreise und vielfältigen Routen sind vor allem Nordland, die Ostsee und Großbritannien.“ Für den Winter nannte die TUI Cruises-Chefin Langzeitreisen ab/bis Bremerhaven („Maximaler Abstand zum Alltag“) sowie Orient- und Asienrouten als geschätzte Ziele.

Bei den Neubauten markiert die Indienststellung der Mein Schiff 7 laut Wybcke Meier „einen wichtigen Meilenstein“. Sie wird nicht nur erstmals über Einzelkabinen verfügen sowie neue Genuss-Konzepte anbieten, sondern auch mit emissionsärmerem Marinediesel (Schwefelgehalt: 0,1 %) betrieben (alternativ mit Bio- oder E-Methanol). Zudem ist sie mit Katalysatoren (Stickoxidminderung ca. 75 %) sowie einem Landstromanschluss ausgestattet. Letzterer garantiert einen nahezu emissionsfreien Schiffsbetrieb in den Häfen (laut Branchenverband CLIA macht der Ausstoß dort zwischen 6 und 10 % der gesamten CO2-Emissionen eines Kreuzfahrtschiffes aus). Wybcke Meier: „Die Vision von TUI Cruises ist klar: Langfristig wollen wir hin zur emissionsfreien und klimaneutralen Kreuzfahrt und bis 2030 erste klimaneutrale Kreuzfahrten anbieten.“

Noch einen enormen Schritt weiter geht TUI Cruises mit der Mein Schiff 8 (rund 4.000 Passagiere; zum Vergleich: die Mein Schiff 7 fasst bei Doppelbelegung der Kabinen knappe 2.900 Gäste, bei Mein Schiff 3 bis 6 sind es etwas mehr als 2.500). Sie wird nicht nur ein „revolutioniertes Wohlfühlerlebnis“ bieten, sondern ist gleichzeitig auch das erste LNG (Flüssiggas)-Schiff der Wohlfühl­flotte. Auf mittlere Sicht kann sie mit Bio- oder E-LNG angetrieben werden. Auch das Abfallmanagement wird für die Mein Schiff 8 noch einmal deutlich optimiert.

All dies soll dazu führen, dass TUI Cruises – zusammen mit Hapag Lloyd Cruises und Marella Cruises (je 5 Schiffe) – bis 2030 ihre absoluten CO2-Emissionen um mehr als ein Viertel (27,5 %) gegenüber 2019 senkt. Wybcke Meier: „Unsere Nachhaltigkeitsstrategie basiert auf den drei Säulen Planet, People, Progress.“ Planet steht dabei für Emissionsreduktion, People dafür, soziale Auswirkungen für die Menschen in den Zielgebieten positiv zu fördern, und Progress dafür, Innovationen für nachhaltigen Wandel voranzutreiben. „Keine andere Kreuzfahrtreederei der Welt verpflichtet sich zurzeit auf so ein absolutes, streng kontrolliertes Klimaschutzziel“, so Meier. T.A.I. wird über dessen Erreichen berichten.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben