ANA
Havila Voyages

„Unsere Flotte ist wie ein Blick in die Zukunft der Passagierfahrt!“

Print-Ausgabe 20. Oktober 2023

„Die Schiffe verkehren auf der klassischen Postschiffroute zwischen Bergen und Kirkenes mit 34 Häfen“, so Pia Kuusisto

Mit ihrem Schiffs-Quartett schreibt die Havila Holding Kreuzfahrtgeschichte – Norwegens Fjorde können damit so nachhaltig bereist werden wie noch nie

Sie ist ein Riese in Norwegens Tourismus: die Havila Holding. Doch der ursprüngliche Fokus auf u.a. Fischfang, Unterwasserbau und Plattformversorgung (alles zusammen rund 20 Schiffe) wurde ab den 2010er-Jahren auf Fähren (Fjord1 und Smyril Line), Airlines (Widerøe), Hotellerie (Häuser in Norwegen und auf den Färöer Inseln) sowie auf die Passagierschifffahrt ausgeweitet. In diesem Bereich ist Havila Voyages – die derzeit wahrscheinlich umweltfreundlichste Kreuzfahrtreederei der Welt – mit vier Schiffen (Havila Polaris, Pollux, Capella und Castor) unterwegs. T.A.I. sprach mit Pia Kuusisto, Head of Sales DACH, Finnland und Italien, über die Beweggründe für den Einstieg in die Kreuzfahrtwelt, die angebotenen Routen sowie Buchungsmöglichkeiten für Reisebüros.

T.A.I.: Die Wurzeln von Havila Holding reichen bis 1957 zurück, als Per Sævik das an der Osloer Börse notierende Unternehmen gründete. Das Passagiergeschäft ist im Gegensatz dazu jung. Was waren die Beweggründe für den Einstieg?

Pia Kuusisto: „Unser Hauptsitz liegt in Fosnavåg, direkt an der Küste Norwegens, wenige Stunden entfernt von Ålesund. In unserem Büro sieht man täglich die Postschiffe vorbeifahren und man wird groß mit diesem Verkehrsmittel. Als die norwegische Regierung 2017 den Auftrag ausgeschrieben und so den Weg für den Wettbewerb frei gemacht hat, war es selbstverständlich für Per Sævik an der Ausschreibung teilzunehmen.“

T.A.I.: Was wurde mit besagter Ausschreibung bezweckt?

Pia Kuusisto: „Ziel der Regierung war es, Innovation und mehr Nachhaltigkeit auf der 130-jährigen Route zu fördern. Mit diesem Ziel vor Augen haben wir mit dem Bau der vier Schiffe begonnen, nachdem wir den Zuschlag erhalten hatten. Dabei ist Tourismus kein Neuland für Havila, da das Unternehmen schon vorher zum Beispiel Hotels und Fähren betrieben hat. Die vier Linien der Postschiffroute sind also ein weiteres Standbein.“

T.A.I.: Weshalb wurden je zwei der vier Havila-Passagierschiffe in Spanien sowie in der Türkei bestellt?

Pia Kuusisto: „Es wurden ursprünglich zwei Werften beauftragt, damit die Schiffe – wie im Vertrag mit der norwegischen Regierung vorgesehen – auch rechtzeitig fertig werden. Leider ist der Weg bis heute sehr steinig gewesen: Die spanische Werft hat Konkurs erlitten, dann kam Corona, dann der Ukraine-Krieg und jüngst das verheerende Erdbeben in der Türkei. Dies alles hat die Fertigstellung der Schiffe stark beeinflusst. Nun sind aber endlich alle vier Schiffe in Betrieb.“

T.A.I.: Wann begannen bei Havila Voyages die Passagier-Kreuz­fahrten?

Pia Kuusisto: „Die Havila Capella hatte ihre Jungfernfahrt im Dezember 2021 und jetzt sind auch Havila Castor, Havila Polaris und Havila Pollux auf der Route unterwegs. Das heißt, alle Schiffe fahren nun nach Fahrplan die norwegische Küste entlang.“

T.A.I.: Sind die vier Schiffe weitestgehend baugleich oder gibt es Unterschiede?

Pia Kuusisto: „Die vier Schiffe sind tatsächlich weitestgehend baugleich, was den Verkauf in den Reisebüros und die Zusammenstellung der Pakete für die Reiseveranstalter sehr vereinfacht.“

T.A.I.: Was sind die herausragenden Eigenschaften des Quartetts?

Pia Kuusisto: „Die Flotte ist wie ein Blick in die Zukunft der Passagier­fahrt. Mit den großen Batterie­paketen ist es möglich, bis zu vier Stunden geräuschlos und emissionsfrei durch sensible Ökosysteme zu fahren. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, auch für Gäste ist diese Ruhe ein besonderes Erlebnis, denn so ist man noch näher an der Natur. Auch unser Food-Konzept ist einzigartig, denn es berücksichtigt einerseits die regionalen Traditionen der norwegischen Küche und ist gleichzeitig auf maximale Nachhaltigkeit ausgelegt. Durch den Verzicht auf Buffets und das Tapas-Prinzip fallen pro Gast und pro Tag lediglich 71 g Lebensmittelabfälle an. Und das, was wirklich übrigbleibt, wird für das Wärmegewinnungssystem des Schiffs genutzt. Dieses hohe Maß an Effizienz und Nachhaltigkeit ist aus meiner Sicht einmalig und unsere große Stärke.“

T.A.I.: Auf welchen Routen verkehren die vier Schiffe von Havila Voyages?

Pia Kuusisto: „Die Schiffe verkehren auf der klassischen Postschiffroute zwischen Bergen und Kirkenes mit 34 Häfen. Natürlich sind einzelne Abschnitte der Route ab 3 Reisetagen buchbar sowie auch Fahrten von Hafen zu Hafen.“

T.A.I.: Welche davon sind herausragend und welche Jahreszeiten/Monate sind die besten, um durch Norwegens Fjorde zu reisen?

Pia Kuusisto: „Jede Jahreszeit hat ihren ganz besonderen Reiz und die Küste Norwegens ist eine der längsten weltweit – die Postschiffroute entlang der Küste ist etwa 5.170 km lang. Während der Reise wechselt das Klima genauso wie Flora und Fauna. Im Frühjahr sieht man die Obstbäume in Blüte und ganz frisches Grün an den Bäumen und in den Tälern, im Sommer gibt es helle Nächte und die Mitternachtssonne, im Herbst verfärbt sich das Laub und man genießt den Indian Summer. Und der Winter mit Eis, Schnee und Polarlichtern erzeugt wieder eine ganz eigene magische Stimmung.“

T.A.I.: Welche Rolle spielt der Kreuzfahrtbereich im Havila-Konzern und welche Erwartungen haben Sie für den Passagier-Bereich kurz-, mittel- sowie langfristig?

Pia Kuusisto: „Da sich der Konzern immer mehr im Tourismus einsetzt, ist der Kreuzfahrtbereich nicht nur sehr beliebt, sondern auch sehr wichtig für uns. Da jetzt alle vier Schiffe buchbar sind, sind die Erwartungen dementsprechend hoch. Wir sehen auch immer mehr Buchungen aus Österreich.“

T.A.I.: Wo liegen ihre wichtigsten Quellmärkte?

Pia Kuusisto: „DACH ist sicherlich unter den wichtigsten sowie UK und die USA. Auch der asiatische Markt zeigt Wachstum, da die Grenzen wieder offen sind. Insgesamt kommen unsere Gäste aus der ganzen Welt.“

T.A.I.: Wo können Österreichs Reise­büros Havila Voyages buchen und welche Konditionen bieten sie ihnen?

Pia Kuusisto: „Es gibt einige Reiseveranstalter, über die wir buchbar sind, und natürlich können Agenturen auch direkt bei uns anfragen und die Buchungen über die B2B-Buchungsmaske buchen. Die Provision ist von der Reiselänge und der Preiskategorie abhängig.“

T.A.I.: Welche Aktivitäten planen Sie im deutschsprachigen Raum bzw. speziell in Österreich?

Pia Kuusisto: „Wir werden Online-Produktschulungen durchführen. Auf den Messen und Road­shows sind wir zurzeit durch die Partner repräsentiert.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben