AIDA Cruises

Ausblick mit Wiener Weitblick, Expansionsplänen und Nachhaltigkeit

Print-Ausgabe 31. Jänner 2020

Auf der Bühne des AIDA Talks: Vincent Cofalka (l.) und Hansjörg Kunze (r.)

AIDA will in drei Jahren die Passagier-Zahlen in Österreich zumindest verdoppeln – langfristig will sie das erste komplett CO₂ neutrale Kreuzfahrtschiff bauen

Getrennt vereint – so präsentierten sich AIDA Cruises und Costa Kreuzfahrten auf der Ferien Messe Wien: Vereint auf dem gemeinsamen Stand, getrennt bei den übrigen Aktivitäten, wie es der neuen Vertriebsstrategie für Österreich und Schweiz entspricht. Stand Costa rund um den Jahreswechsel mit dem Start ihres neuen Flaggschiffes, der LNG betriebenen Costa Smeralda, im Rampenlicht, so nützte AIDA den Vorabend der Ferienmesse zum traditionellen „AIDA Talk“ mit Key Accounts. Die Reederei mit dem Kussmund feiert 2020 ihr 15-jähriges Jubiläum in Österreich.

Ausblick mit Weitblick

Dem Motto „AIDA Ausblick mit Wiener Weitblick“ entsprechend hatte man für den Abend die „Rooftop 57 Lounge“ in Österreichs höchstem Gebäude als Location gewählt, dem DC Tower. In Form von zwei Doppelkonferenzen wurden die Inhalte vermittelt: eine mit Uwe Mohr (Vice President Sales) und Dominika Lange (Head of International Sales & Marketing), die andere mit Vice President Communication & Sustainability Hansjörg Kunze sowie Vincent Cofalka, dem einzigen österreichischen Kapitän auf einem Ocean Cruises und zwar auf dem ersten LNG Kreuzfahrtschiff der Welt, der AIDAnova.

Mit dabei waren auch Kay Sion (Business Development Internatio­nal), Günther Gross (seit Anfang 2020 Business Development Austria & Central Europe), Nicole Glöckl (Marketing & Sales), Reinhard Pelikan (er war vom Österreich-Start an als Manager mit dabei, zuvor hatte er die Verantwortung für den gesamten Hotel- und Entertainmentbereich an Bord der AIDA Schiffe über) sowie Ingo Kreuziger (Regional Sales Manager).

Der Quellmarkt Österreich bereitet AIDA laut Uwe Mohr große Freude (im Jahr 2019 zweistellig gewachsen), bietet aber noch viel Luft nach oben: Die Marktpenetration (Anteil der Kreuzfahrtpassagiere an der Gesamtbevölkerung) sei mit 1,6 Prozent deutlich niedriger, als in Deutschland, wo 2,7 Prozent verzeichnet werden. Das Ziel ist es, langfristig das Volumen auf 2,5 bis 3 Prozent anzuheben.

„Wollen den Markt weiterentwickeln“

Der AIDA-Marktanteil in Deutschland geht Uwe Mohr zufolge „in Richtung 50 Prozent, in Österreich liegt er deutlich niedriger.“ AIDA will deshalb in den nächsten drei Jahren die Passagier-Zahlen in Österreich „zumindest verdoppeln.“ Dominika Lange: „Wir wollen nicht anderen Passagiere abluchsen, sondern den Markt weiterentwickeln.“

Gelingen soll dies durch das breite Angebot, von der AIDA Selection (die vier kleinen AIDA Schiffe, spezielle Routen, lange Liegezeiten, besondere Produktinszenierung) bis zu den ab Mai 2021 zwei LNG-Riesen: die AIDAcosma (Uwe Mohr: „Eine Insel der Entspannung und Abenteuer“) wird noch mehr Freiflächen und einige Innovationen gegenüber der AIDAnova aufweisen, u.a. Infinity-Pool, Bar und Bühne im umgestalteten Oberdeck im Heckbereich.

Abfahrten von La Spezia und Venedig aus

Speziell für den österreichischen Markt sind von April bis Oktober 2020 auf den AIDAnova Touren durchs westliche Mittelmeer auch Abfahrten ab La Spezia (südlich von Genua) möglich. Dominika Lange: „La Spezia ist aus Westösterreich gut mit dem Auto erreichbar. Es ist ein gutes Einsteigerprodukt.“ Für Ostösterreich optimal sind die AIDAblu Abfahrten ab/bis Venedig.

Die Lust an der Kreuzfahrt weiter steigern sollen in Österreich darüber hinaus neue Radio- und TV-Spots sowie eine Vielzahl an Aktivitäten im Vertrieb. Diese reichen von Seminarreisen über ein Expi-Kino-Event im April, eine Roadshow samt Verkaufswettbewerb im September, bis hin zu Webinaren, Schiffsbesichtigungen und Verleihung der AIDA Smiling Star-Awards.

Gab’s zum Österreich-Start 2005 mit cara, aura und vita erst drei AIDA-Schiffe, so umfasst die AIDA-Flotte aktuell 14 Schiffe (inkl. AIDAmira), zwölf davon ab heuer mit Landstrommöglichkeit. 2021 kommt die AIDAcosma und 2023 ein drittes LNG-Schiff.

Ziel ist das erste CO₂ neutrale Kreuzfahrtschiff

Ziel von AIDA ist es, bis 2040 das erste komplett CO₂ neutrale Kreuzfahrtschiff zu bauen. Auf dem Weg dorthin wird die AIDAperla noch heuer mit einem neuen Batteriespeichersystem ausgestattet (die an Bord gewonnene Energie kann dadurch für spätere Nutzung „gelagert“ werden), 2022 erhält die AIDAnova als erstes Kreuzfahrtschiff weltweit eine Brennstoffzelle (sie erzeugt Elektrizität aus Wasserstoff in Verbindung mit Sauerstoff, wobei als Nebenprodukt auch Wasser entsteht).

AIDAnova bei Treibstoffeffizienz top

Schon heute setzt die AIDAnova Maßstäbe in der Kreuzfahrtbranche: „Es ist das Treibstoff effizienteste Schiff der Welt“, so Vice President Communication & Sustainability Hansjörg Kunze. Pro Passagier verbraucht sie – dank LNG und aller anderen Maßnahmen, bis hin zum optimierten Rumpf – ca. um 50 Prozent weniger pro Passagier. 

Wollen in den nächsten Jahren den Markt weiterentwickeln: Dominika Lange und Uwe Mohr von AIDA

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben