ANA
RDA Group Travel Expo 2021

Bus- und Gruppentouristik zeigt Flagge! Es geht um die Reisesaison 2022

T.A.I. 24 TOP News

In sechs Tagen, am 27. Juli 2021, startet in Köln die diesjährige RDA Group Travel Expo 2021. „Nicht digital, nicht hybrid, sondern als klassische Präsentveranstaltung – live und in Farbe“, freut sich der Präsident des Internationalen Bustouristik Verbandes (RDA) und Geschäftsführer der RDA Group Travel Expo GmbH, Benedikt Esser. Für AustellerInnen und BesucherInnen wurde ein detailliertes Gesundheits- und Hygienekonzept >>> ausgearbeitet.

Extrem wichtige Veranstaltung

Die Abhaltung der RDA Group Travel Expo 2021 ist für die Bus- und Gruppentouristik extrem wichtig. „Jeder in der Branche ist an seine Grenzen gekommen“, blickt Benedikt Esser auf die zurückliegenden 17 Monate zurück. Im Sommer 2020 etwa reduzierte sich das Angebot auf 20 bis 30 % des Vorkrisenniveaus, große Teile (meist die Hälfte bis zu drei Viertel) der Busflotten wurden stillgelegt.

Dass 2020 in diesem Umfeld der RDA Workshop in Köln durchgeführt wurde – 4. und 5. August 2020; es war Deutschland-weit die erste Messe nach dem Lockdown – konnte laut Esser deshalb als „wichtiges und hoffnungsvolles Signal des Aufbruchs in die Bus- und Gruppentouristik“ gewertet werden.

20 AustellerInnen aus Österreich

Jetzt ist es also soweit. Auf die FachbesucherInnen der RDA Group Travel Expo 2021 warten in Halle 9 der Koelnmesse rund 200 Aussteller, darunter 20 aus Österreich:

  • als einzige LTO ist die Niederösterreich Werbung mit dabei, von den Destinationen der Achensee Tourismus, der Millstätter See, die NLW Tourismus Marketing GmbH (Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal, Weissensee) sowie die TVBs Pitztal und Wolfsberg.
  • Österreichs Hotellerie ist auf dem RDA durch das Alpenblick Sportresort aus Zell am See, das Hirschen Hotel Imst, das Hotel Arzlerhof im Pitztal sowie die VAYA Group aus Hall in Tirol vertreten,
  • die Touristik durch Busreisen.cc, die Bergwelt Hotels & Touristik Saalfelden, Mölltal Incoming, Salzkammergut Touristik und Travel Partner sowie Lüftner Cruises.
  • Kulturattraktionen aus Österreich auf dem RDA sind Benediktinerstift Göttweig, Burg Hochosterwitz, das Dom Museum Wien sowie die Oper im Steinbruch der Esterhazy Betriebe.

Ebenso unter den Ausstellern des RDA sind der Fährenanbieter FerryKnowHow mit Patrick Brandt sowie die auf den Balkan spezialisierte MAC-Sun Travel des Österreichers Ewald König.

Es geht um die Reisesaison 2022

Die zweitägige RDA Group Travel Expo 2021 war zuvor zweimal verschoben worden: Ursprünglich sollte die Messe am 20. und 21. April abgehalten werden, dann wurden der 6. und 7. Juli ins Auge gefasst. Beides fiel der Corona-Pandemie zum Opfer: Zwar wiesen die Infektionszahlen in Deutschland und Österreich sinkende Tendenzen auf, allerdings war die Lage in anderen europäischen Ländern damals kritisch. Benedikt Esser erwartete zu Beginn der zweiten Jahreshälfte „günstigere Rahmenbedingungen.“

Jetzt ist es also soweit, doch die Infektionszahlen gehen in weiten Teilen Europas wieder nach oben. Am Termin wird jetzt nicht mehr gerüttelt. Benedikt Esser: „Die diesjährige RDA Group Travel Expo wird für viele Busreiseveranstalter und Marktteilnehmer die wichtigste Messeveranstaltung des Jahres. Die Reisesaison 2022 steht vor der Tür und muss vorausschauend geplant und gut eingekauft werden.“ Hier geht es zu den Tickets >>>

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben