ANA
Neue Bergbahnen 2023/24

Starke Projekte für den Winter! Sechs Gondelbahnen als Speerspitze

Print-Ausgabe 17. November 2023

Der Schlepplift Galtalm wird durch eine neue 10er-Gondelbahn der Firma LEITNER ersetzt (Foto: © LEITNER)

Unter den 25 neuen Lift- und Bahnanlagen, die ab heuer Österreichs Seilbahn­angebot zum Teil ganzjährig bereichern, ragen sechs besonders heraus

Nicht nur in technische Beschneiung und Zutrittssysteme, Pisten­geräte, Gastronomie etc. wurde von Österreichs Seilbahnen für 2023/24 investiert, sondern auch in neue (Ersatz)-Anlagen bzw. Skigebietserweiterungen. Insgesamt sind es 25 Lifte und Bahnen, mit sechs Gondelbahnen als Speerspitze.

So wurde um 11 Mio. Euro von der Schlick 2000 Schizentrum AG in Fulpmes mit der Galtbergbahn die erste 10er-Gondelbahn im Stubaital errichtet (LEITNER). Durch den getriebelosen und nahezu geräusch­losen Direktantrieb entsteht eine Energieeinsparung von bis zu 9 % und es entfallen sämtliche Getriebe­öle (siehe auch Beitrag auf Seite 40). Die neue Galtbergbahn bietet eine Förderleistung von 1.400 Personen pro Stunde (maximal sind 2.000 Personen möglich), ersetzt einen Schlepplift und verlängert das Pisten­angebot deutlich.

Ebenfalls um eine 10er-Kabine handelt es sich bei der neuen Komperdellbahn im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis (ersetzt eine 6er-Gondelbahn). Es handelt sich mit rund 60 Mio. Euro um das bisher größte Bauvorhaben in der Geschichte der Seilbahn Komperdell. Der Bau der neuen 10er-Kabinenbahn (Förderleistung rund 3.000 Personen pro Stunde) begann im Sommer 2022 (Rohbau für die Zwischenstation sowie Seilbahn­trasse). Heuer folgten die Berg- und Talstation. Die Kabinen sind besonders groß ausgelegt, damit im Sommer auch Bikes sowie ganzjährig Kinderwagen und Rollstühle Platz finden.

Zwei weitere 10er-Gondelbahnen wurden in Großarl/Dorfgastein errichtet: Die Kierserlbahn I und II, in die – sowie in neue Pisten – zusammen rund 70 Mio. Euro. investiert wurden. Erstere als Ersatz für eine 8er-Gondelbahn, letztere erschließt einen Bereich, der bisher nur mit Skirouten und für Skiroutengänger:innen erschlossen war. Ergebnis ist eine Skischaukel zwischen Großarl und Dorfgastein. Die dafür ausgemusterte 8er-Bahn wird jetzt modernisiert und im Skigebiet Fors­tau im Pongau wieder aufgebaut.

Eine neue 8er-Gondelbahnen gibt es in Stuben am Arlberg (ersetzt eine Doppelsesselbahn der Stubener Bergbahnen). Und im kleinen Skigebiet der Bergbahnen Oberperfuss (Sellraintal, Innsbruck Land) wird der untere Teil des Ranggerköpfllifts durch eine Kombibahn (6er-Sessel und 8er-Gondeln) ersetzt.

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:

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