Buchungstrends Jänner 2020

Schwacher Start ins neue Jahr! Stärkster Buchungs-Monat war flau

Print-Ausgabe 14. Februar 2020

Vor allem in den Reisebüros entwickelte sich das Volumen für die Top-10 Flugpauschalreiseziele untermittelprächtig – HRG, RHO und DXB legen generell zu

Um -6,1 Prozent rückläufig waren im Jänner 2020 die Top-10 Flugpauschalreiseziele in Österreichs Touristik. Während die Portale mit +1,7 Prozent knapp positiv waren, rutschten die Buchungen in den Reisebüros um -10,1 Prozent ab. Hurghada, Rhodos und Dubai sind die einzigen drei Ziele, die insgesamt ein stärkeres Buchungsvolumen aufweisen, als im Vorjahres-Jänner. Das geht aus der Jänner-Auswertung des TAIPURA (T.A.I. Flugpauschalreisebuchungs-Radar) hervor, dessen Daten von Amadeus zur Verfügung gestellt werden.

Die schwache Performance zum Jahresauftakt ist nicht zuletzt auch deshalb unerfreulich, als der Jänner der mit Abstand stärkste Buchungsmonat des Kalenderjahres ist: Im Vorjahr sorgte er für 16,3 Prozent des Ganzjahres-Volumens der Flugpauschalreise-Buchungen im stationären Vertrieb, online waren es 12,23 Prozent. Beide Vertriebskanäle zusammengerechnet, hatte der Jänner 2019 einen Anteil von 15,05 Prozent am Jahres-Aufkommen (siehe Grafik rechts oben).

Zurück zum Jänner 2020: Neun der Top-10 Ziele waren in beiden Vertriebskanälen ident, als zehntes Ziel offline war Dubai mit dabei, online Sharm el Sheikh. Deckungsgleich in den Reisebüros und auf den Portalen waren auch die sechs meistgebuchten Ziele inklusive deren Reihenfolge gemessen am Buchungsvolumen.

Die stärksten drei Ziele (HRG, AYT und PMI) sorgen für mehr als die Hälfte (55,3 Prozent) des Buchungs-Volumens der Top-10, die stärksten fünf für mehr als drei Viertel (76,3 Prozent).

Signifikat unterschiedlich zwischen beiden Vertriebskanälen sind die pro Buchung und Person generierten Umsätze: offline liegen sie im Durchschnitt um 243 Euro bzw. ein Viertel (24,5 Prozent) unter jenen der in Reisebüros gebuchten Werte. Dies hat nichts damit zu tun, dass Portal-Buchungen günstiger sind, sondern damit, dass KundInnen der Reisebüros längere Reisen buchen, in höhere Kategorien tendieren und auch mehr TeilnehmerInnen pro Buchung aufweisen.

Der TAIPURA basiert auf der Auswertung aller Flugpauschalreise-Buchungen in Österreichs Reisebüros und Portalen, die mit Amadeus arbeiten. Die Reihung erfolgt nach Stärke des Buchungsvolumens im jeweiligen Monat (jeweils Spalte ganz links). Die Reihung der TAIPURA-Grafiken auf Seite 3 erfolgt nach Höhe der Zuwächse/Rückgänge. Der YTD (year-to-date)-Vergleich stellt die Veränderung seit dem Jahresbeginn dar, ist in vorliegendem Vergleich also mit den Jänner-Werten identisch. 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben