Buchungstrends Oktober 2018

„Race to Dubai“ beim TAIPURA Emirat so weit vorne, wie noch nie

Print-Ausgabe 16. November 2018

Ägypten ist zwar derzeit, sowohl im Reisebürovertrieb als auch bei den Portale nicht zu bremsen – mit Hurghada da wie dort als meistgebuchter Flugpauschalreisedestination im Oktober, sowie Marsa Alam und Sharm el Sheikh über beide Vertriebskanäle unter den 15 am stärksten gebuchten Zielen des Vormonats – doch die wirklich große Überraschung stellt Dubai dar. Das geht aus der aktuellen Oktober-Auswertung des TAIPURA (T.A.I. Pauschalreisebuchungs-Radar) hervor, der auf den Daten von „Traveltainment Market Analytics“ basiert.

Dubai ist in beiden Vertriebskanälen seit Monaten stark unterwegs. Im Reisebürovertrieb war es im Oktober erstmals die siebtstärkst gebuchte Flugpauschalreise-Destination und damit so weit vorne, wie noch nie. Online erreichte es Platz 10, allerdings mit sehr hohen Zuwächsen seit Jahresbeginn.

Nach wie vor entwickelt sich der Online-Bereich besser, als der stationäre Vertrieb: Während ersterer unter den 15 Top-­Zielen im Oktober nur drei im „Year-to-Date“-Vergleich im roten Bereich hat (Teneriffa, Phuket und Punta Cana), sind es bei den Reisebüros neun. Auch die Zuwächse seit Jahresbeginn sind bei den Portalen deutlich höher.

Eine Ausnahme stellt Antalya dar, das im stationären Vertrieb im Vorjahresvergleich noch ein Stück besser abschneidet, als auf den Portalen. Zu Jahresbeginn war dies noch umgekehrt.

Der TAIPURA weist Monat für Monat die Top 15 Performer unter den Zielflughäfen aus, die über österreichische Online-Portale und Reisebüros gebucht werden. Gezählt werden ausschließlich TOMA-Buchungen (Pauschal- und Last Minute Reisen) für Veranstalter-Angebote im jeweils abgelaufenen Monat. Die Auswertung gilt als repräsentativ für das Segment Veranstalter-Reisen.

Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 16. November 2018

Begeistert das ganze Jahr über Touristen und Einheimische gleichermaßen: Die Skyline der Innenstadt von Dubai

© www.visitdubai.com

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben