Buchungstrends Juni 2016

Kurzfrist-Feuerwerk der Portale, Reisebüros sind dabei nur Zuseher

Print-Ausgabe 15. Juli 2016

Die Griechenland-Aufholjagd spielt sich damit vorerst nur im Online-Bereich ab, im stationären Vertrieb war davon im Juni nichts zu spüren

Das Kurzfrist-Geschäft im Juni brachte den Portalen einen extremen Aufschwung: 10 der Top-15 online gebuchten Flugpauschalreiseziele verzeichneten gegenüber dem Vorjahresmonat (zum Teil sogar hohe) zweistellige Zuwachsraten, während bei den Reisebüros lediglich Larnaca als einzige Destination im Plus lag. Das geht aus der aktuellen Auswertung des TAIPURA (T.A.I. Pauschalreisebuchungs-Radar) hervor, dessen Daten von der Amadeus-Tochter Traveltainment zur Verfügung gestellt werden und der Monat für Monat die Top-15 Performer unter den Flugpauschalreise-Destinationen ausweist, die über österreichische Online-Portale und österreichische Reisebüros gebucht werden.

Der aus Sicht der Reisebüros miserable Juni führte dazu, dass nur noch drei (!) Flugpauschalreise-Ziele im stationären Vertrieb im Positiven liegen (im Mai waren es noch acht). Das Plus der diesjährigen Nummer 1-Destination, Palma de Mallorca, schrumpfte auf nahezu Null zusammen, der negative Buchungstrend in Griechenland setzte sich fort und sogar die Year-to-date bisher positiven Ziele Gran Canaria, Teneriffa Süd und Punta Cana rutschten ins Minus.

Ganz anders das Bild bei den Portalen: Dort kam es im Juni zu einer regelrechten Griechenland-Rallye (siehe Grafik auf Seite 3 dieser T.A.I.), mit Chania (+ 87,8 %), Heraklion (+ 45,61 %), Rhodos (40,69 %) und Kos (38,06 % – jeweils im Vergleich zum Vorjahres-Juni) an der Spitze. Damit drehten sich die beiden Zielflughäfen auf Kreta bei den Portalen auch erstmals in diesem Jahr ins Positive.

Basis des TAIPURA sind die von Traveltainment zur Verfügung gestellten Zahlen über TOMA-Buchungen in stationären Reisebüros, die mit Amadeus arbeiten, sowie Buchungen auf österreichischen Internet-Portalen, die über IBEs (Internet-Booking-Engine) von Traveltainment laufen. Die Auswertung gilt als repräsentativ für das Segment Veranstalter-Reisen. 

Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 15. Juli 2016

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben