T.A.I. Pauschalreise Buchungsradar

„Kopfschütteln“? Da irrt der ÖRV! Reisebüro-Buchungen um -31% eingebrochen

T.A.I. 24 TOP News

Die Flugpauschalreise-Buchungen in Österreich sind im Februar 2020 massiv um -18,4% eingebrochen. Online war das Minus mit -2,2% gering, im Reisebürovertrieb mit -31,0% extrem. Der Februar war bislang mit rund 12 Prozent Buchungsanteil stets der zweitstärkste Monat jedes Jahres.

Damit bestätige sich die Ende Februar 2020 erfolgte Aussage von WKÖ-Generalsekretär Karlheinz Kopf, demzufolge „das Geschäft der Reisebüros nahezu zum Erliegen gekommen" und die Buchungen „dramatisch eingebrochen" seien. Kopf wurde daraufhin vom ÖRV (Österreichischer Reiseverband) und dessen Präsident Josef Peterleithner gerügt („Wie es zu einer derartigen Aussage über die gesamte Branche kommen kann, ist nicht nachvollziehbar“). Die Aussage des WKÖ Generalsekretärs sorge „in der Reisebürobranche für Kopfschütteln.“

Jetzt liegen die Fakten auf dem Tisch. Die Zahlen stammen von Amadeus und dienen als Grundlage für den TAIPURA (T.A.I. Pauschalreise Buchungsradar). Es ist der einzige zeitnahe Gradmesser für die Entwicklung der Flugpauschalreise-Buchungen in Österreich und wird Monat für Monat von T.A.I. veröffentlicht. So sieht die aktuelle Lage per Ende Februar 2020 in Österreich aus:

Peter Grossmann
05. 3. 2020
ÖRV - WKÖ
Im Prinzip hat / hatte Herr Kopf richtig gehandelt. ABER Tu gutes und rede NICHT darüber, wäre klüger gewesen.
ÖRV - woher hat Dr. Peterleithner die Zahlen der Branche?
lg pg

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben