ANA
Die beiden gibt es seit Mitte der 2000er Jahre, beide wurden von harten Schicksalsschlägen getroffen, ab sofort gehören sie zusammen: Die Nordamerika-Spezialisten …  America Unlimited - 2006 von Michael Kohlenberg gegründet, der im Jahr darauf verstarb; Sitz in Hannover, und Amerikareisen.at/Canadareisen.at - 2004 von Geschäftsführerin Karin Ochenbauer, der einstigen Gulet-Verkaufsleiterin, gegründet; ihr Mann Horst Wurm, – seit Ende der 1960er Jahre als Air Canada-Manager mit dem Nordamerika-Business engstens verbunden und später als Nordamerika-Spezialist selbständig -, starb überraschend im Jahr 2000; Sitz in Klosterneuburg.
Nordamerika-Spezialisten

Weichenstellung im Outgoing zu Uncle Sam & Ahornblatt! America Unlimited übernimmt Amerikareisen.at

T.A.I. 24 TOP News

Die beiden gibt es seit Mitte der 2000er-Jahre, beide wurden von harten Schicksalsschlägen getroffen, ab sofort gehören sie zusammen: Die Nordamerika-Spezialisten …

  • America Unlimited ­– 2006 von Michael Kohlenberg gegründet, der im Jahr darauf verstarb; Sitz ist Hannover, und
  • Amerikareisen.at/Canadareisen.at ­– 2004 von Geschäftsführerin Karin Ochenbauer, der einstigen Gulet-Verkaufsleiterin, gegründet; ihr Mann Horst Wurm, – seit Ende der 1960er-Jahre als Air Canada-Manager mit dem Nordamerika-Business engstens verbunden und später als Nordamerika-Spezialist selbständig ­–, starb überraschend im Jahr 2000; Sitz ist Klosterneuburg.

Jetzt expandiert Timo Kohlenberg, seit dem Tod seines Vaters President und CEO des deutschen Veranstalters, mit Übernahme von Amerikareisen.at/Canadareisen.at nach Österreich und ermöglicht Karin Ochenbauer, die seit Corona das Unternehmen im Alleingang führt, sowohl die Nachfolgelösung als auch den Übertritt in die Pension. Timo Kohlenberg: „Durch die Übernahme ist für uns ein großes Produktportfolio auf österreichischer Seite entstanden.“

Starke Finanzen & Nordamerika-Boom

America Unlimited – den „harten“ Kern des Unternehmens bilden neben Timo Kohlenberg seine Mutter Angelika Kohlenberg und seine Schwester Julia Kurz – steht finanziell überaus gut da, wie T.A.I. recherchieren konnte. Bis Corona erreichte der Gewinnvortrag mehr als 200.000 Euro. Das Jahr 2020 brachte einen Verlust von -64.000 Euro, doch 2021 gab es wieder einen Überschuss. Im Ende November 2022 publizierten Jahresabschluss für 2021 wurden Cash-Mittel von 1,79 Mio. Euro ausgewiesen.

Das Vorjahr war erfreulich: „Wir erleben seit Monaten einen ungeheuren Boom. Reiseziele in den USA und Kanada sind so stark gefragt, wie lange nicht – und das trotz steigender Preise“, freut sich Timo Kohlenberg, der für 2023 (drei Ganzjahreskataloge USA & Hawaii, Kanada & Alaska sowie Bahamas) „ein starkes Wachstum“ erwartet.

Österreich-Marken bleiben

Das Österreichgeschäft – die Marken, Websites etc. Amerikareisen.at/Canadareisen.at bleiben bestehen – wird Timo Kohlenberg von Hannover aus managen. Die Mehrheit der Kund:innen bucht direkt, wobei der Anteil der Reisebüros (bei America Unlimited bereits um die 30 %) laufend steigt. Grund dafür ist laut Timo Kohlenberg die anhaltende Unzufriedenheit der Agenturen mit den großen Anbietern.

Bei America Unlimited – ebenso bei Amerikareisen.at/Canadareisen.at – werden alle Reisen individuell zusammengestellt. Timo Kohlenberg: „Maximal 10 % sind so, wie auf der Website dargestellt.“

Weiteres Standbein in Ozeanien

America Unlimited ist übrigens nicht nur in Österreich auf Expansionskurs, sondern hat im Herbst 2022 mit Australia Unlimited eine zusätzliche Veranstaltermarke gegründet. Reisebüros können dort individuell ausgearbeitete Trips nach Australien, Neuseeland und in die Südsee buchen. Timo Kohlenberg: „Für uns als Zielgebiets-Spezialisten ist die Expansion ein logischer Schritt. Sie gibt den Kunden Orientierung und steht für das erfolgreiche Konzept von America Unlimited.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben