ANA
Anex Tour Austria – Türkei Tourismus

Strategie von ANEX und der Türkei: „Kraft zeigen“, „Sicherheit geben“

T.A.I. 24 TOP News

Zu einem medialen „Tête-à-Tête“ lud vor wenigen Tagen S.E. Ozan Ceyhun in die Türkische Botschaft in Wien. Initiiert hatten das Treffen Anex Tour Austria mit Country Manager Atakaan Özyavuz, Sales & Key Account Manager Johannes „Johnny“ Ettel und Burcin Kasko (Unternehmenskommunikation). Im Mittelpunkt standen die Maßnahmen, welche die Türkei ergriffen hat, um Gästen sicheres Reisen zu garantieren, sowie die Rolle von Anex Tour als einziger Türkei-Reiseveranstalter mit Gesundheitszertifikat und dessen Pläne für 2021.

Österreich hält sich gut

Ozan Ceyhun repräsentiert seit Februar 2020 sein Land in Österreich. Mit der touristischen Entwicklung zeigt er sich angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen zufrieden: während die Türkei in den ersten acht Monaten 2020 (Jänner – August) aus allen Quellmärkten einen Rückgang um -77% verzeichnen musste und Deutschland als heuer größter Herkunftsmarkt dasselbe Minus verbuchte, konnte sich Österreich mit -73% deutlich besser halten. Ozan Ceyhun: „Es sieht trotz allem nicht schlecht aus. Die Zahlen zeigen, dass die Österreicher Vertrauen zur Türkei haben.“

Nach dem Einbruch 2016 und 2017 gab es in den zurückliegenden zwei Jahren eine starke Erholung. Damit ist es jetzt einmal vorbei. „Vielleicht gelingt es 2021 die Zahl auf 200.000, eventuell sogar 300.000 zu steigern“, gibt sich Ozan Ceyhun realistisch. Chancen dazu bestehen u.a. im neuen Schwerpunkt „Radtourismus“. Mit einem generellen Aufschwung rechnet Ozan Ceyhun allerdings erst im zweiten Quartal: „Ich bin optimistisch ab Ostern 2021.“

Sicherheit ist gegeben

Vom Gesundheitssystem sieht Ozan Ceyhun die Türkei aus der sicheren Seite: „Jeder in der Türkei weiß, dass wir in diesem Bereich keinen Fehler machen dürfen.“ Selbst in der Spitzenphase der ersten Corona-Welle heuer im April waren nie mehr als 6% der rund 40.000 Intensivbetten und 5% der 18.000 Beatmungsgeräte belegt. Anm.d.Red.: das Land am Bosporus war bereits im August im Rahmen des „COVID-19 Regional Safety Assessment“ der britischen „Deep Knowledge Group“ unter 250 Ländern und Regionen als drittsicherste Mittelmeer-Destination (nach Israel und Zypern) hervorgegangen (T.A.I.-Bericht unter diesem Link >>).

Für TouristInnen geben es laut Botschafter Ozan Ceyhun „sehr günstige Versicherungen. Der Staat übernimmt alle Kosten für den Falle des Falles.“

ÖsterreicherInnen, die in die Türkei reisen, brauchen nach ihrer Rückkehr nicht in Quarantäne zu gehen, sofern sie einen 48 Stunden alten PCR-Test vorweisen können. Laut Ozan Ceyhun gebe es „überall Möglichkeiten für diese Tests, die Hotels organisieren das.“ Die Test-Gebühren bewegen sich zwischen umgerechnet 15 Euro und 30 Euro.

„Safe Tourism“

In Österreich gilt nach wie vor für die gesamte Türkei die „Sicherheitsstufe 6“ (Reisewarnung). Anders in Deutschland, das die Provinzen Aydin, Izmir und Muğla (alle Ägäisregion) sowie Antalya „unter der Voraussetzung der strikten Einhaltung des von der türkischen Regierung verfügten umfassenden Tourismus- und Hygienekonzepts“ von der Reisewarnung ausgenommen hat.

Damit nimmt die Bundesrepublik Bezug auf das unter dem Label „Safe Tourism“ von der Türkei ausgearbeitete, spezielle Tourismus- und Hygienekonzept. Dieses soll dabei helfen, einen sicheren Tourismus unter den Bedingungen der Pandemie zu realisieren.

Hand in Hand damit geht das „Safe Tourism"-Zertifikat einher, das für alle Hotels ab 50 Zimmern verpflichtend ist (darunter optional). Es umfasst 157 Maßnahmen, die von den Beherbergungsbetrieben umzusetzen sind.

ANEX Tour mit Gesundheitszertifikat

Exakt dort setzt auch ANEX Tour an. Die Zentrale der Anex Tour Gruppe mit Sitz in Antalya hat bereits im Juni die „Zertifizierung für gesunden Tourismus” des türkischen Ministeriums für Kultur und Tourismus erhalten. „Wir sind der einzige Reiseveranstalter mit Gesundheitszertifikat“, betont Anex Tour Austria mit Country Manager Atakaan Özyavuz. Wobei nicht nur alle Vorschriften erfüllt werden, „sondern weitaus mehr“, so Key Account Manager Johnny Ettel.

Das fängt beim Airport (Temperatur-Checks mit Wärmekameras, Fiebermessungen bei Verdacht, etc.) und Flug an (Hepa-Filter, Gesundheits-Checks der Crews etc.), reicht über die Transfers (Maskenpflicht, Desinfektionsspender etc.) bis hin zu Hotels (Zimmer und Gepäck-Desinfektionen, kein Self-Service mehr - alles wird serviert, laufende Gesundheits-Checks der MitarbeiterInnen etc.) und Ausflügen (wie Transfers, plus Hygiene-Kit für alle TeilnehmerInnen).

Intensiver Flugeinkauf …

Bezüglich 2021 geben sich Atakaan Özyavuz und Johnny Ettel offensiv. „Wir werden viel gewagter agieren und haben viel mehr Flug-Kapazität gekauft als für 2020. Es ist eine Zeit, in der ein Reiseveranstalter Kraft zeigen kann.“ So wurde vor kurzem mit Corendon ein Vertrag abgeschlossen („Wir haben sehr, sehr viel eingekauft“), ebenso wir mit Austrian Holidays kooperiert.

… Aktion „fair & flexibel“ …

Um den Vertrieb zu unterstützen, wurden von den Veranstaltermarken Anex Tour, Bucher und Öger Tours unter dem Motto „fair & flexibel“ attraktive Buchungskonditionen für den Sommer 2021 aufgelegt:

Für KundInnen sind lediglich 10% Anzahlung zu leisten, bis 30 Tage vor der Abreise (Restbetrag fällig) kann „zu sehr fairen Konditionen storniert werden.“ Die Reisebüros dürfen bei Stornierung durch den Kunden 50% der Anzahlung behalten. Die Aktion läuft bis 15. Dezember 2020 und gilt für alle Sommer-Neubuchungen mit Abreise bis einschließlich Ende Oktober 2021. Ausgenommen von der Aktion sind X-Produkte und Linienflüge.

… und unverändertes Provi-Modell

Unverändert im Geschäftsjahr 2020/2021 bleibt das aktuelle Provisionsmodell (es gilt für klassische Pauschalreisen und alle dynamischen Produktlinien). Nach wie vor ist kein Mindestumsatz notwendig, ab der ersten Buchung gibt es eine Grundprovision von 10% (sie reicht bis 13%). Die Umsätze aller drei Marken fließen gemeinsam in die Berechnung ein. Darüber hinaus erhalten Agenturen die volle Reisebüroprovision auf Nur-Flug und Nur-Hotel-Produkte. Die Auszahlung erfolgt immer im Folgemonat der Buchung.

Atakaan Özyavuz: „Wir setzen als Reiseveranstalter auf ‚old school‘: wir machen viele Workshops für Reisebüros, wir machen viele Reisebüro-Besuche und wir planen für Oktober 2021 wieder eine ‚Red Carpet Night‘ für unsere Vertriebspartner!“

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