ANA
Ferien-Messe 2024

Reisefeeling pur mit Partnerland, Buchungs-Zone & Branchenabend

Print-Ausgabe 19. Jänner 2024

Die Klassiker in vertrauten Destinationen liegen laut Adrienn Haidinger und Gerald Stainoch immer wieder im Trend (Bilder: © Reed Exhibitions / Sebastian Datzreiter)

Der März-Termin ist für viele Anbieter nicht ideal, doch das Veranstalter-Team hat keine Mühen gescheut, um die Ferien Messe auch 2024 zu einem Erfolg zu machen

Es gibt sie auch 2024: Die Ferien-Messe Wien. Wenn auch nicht zum Wunschtermin (der wäre Mitte Jänner), sondern wie nach dem Restart im Vorjahr noch im März (14. bis 17. März 2024; erst 2025 steht die Rückkehr in den Jänner auf dem Plan) und auch nicht mit dem einstigen Zugpferd Auto-Messe, die nicht mehr veranstaltet wird. „Es ist ein Branchen Get-together und es herrscht Reisevielfalt“, betont Adrienn Haidinger, als Brand- und Marketing-Managerin bei Reed Exhibitions Austria für die Ferien-Messe verantwortlich.

Adrienn Haidinger hat in Zusammenarbeit mit Gerald Stainoch, Head of Sales Lifestyle, Hospitality & Care bei RX Austria & Germany, keine Mühe gescheut, um die Ferien-Messe trotz des Termines zu einem Erfolg zu machen. Für viele Aussteller ist der März zu spät, doch hatte man laut Gerald Stainoch keine andere Wahl: „Wir brauchen rund ein Jahr Vorbereitungszeit. Und vor einem Jahr hatte noch niemand mit einer derart raschen Erholung der Branche gerechnet.“

Wie im Vorjahr wird sich das Geschehen auf die beiden Hallen C (internationale Halle) und D (Österreich-Halle) konzentrieren. In Halle A wird am 16. und 17. März die WIM – Wiener Immobilienmesse veranstaltet, für die 70 Aussteller und 6.500 Besucher:innen erwartet werden, in Halle B steht vom 13. bis 17. März Österreichs größte Einrichtungsmesse, die Wohnen & Interieur, auf dem Programm, mit rund 450 Ausstellern). Zusammen brachte es das Trio im Vorjahr auf knapp 69.000 Besucher:innen.

Partnerland 2024 ist wie bereits im Vorjahr Kroatien, dessen Tourismusdirektor für Österreich, Branimir Tončinić, für sein Mutterland 2023 neue Rekorde bezüglich 20,9 Millionen Ankünfte (+9 %) und 108 Übernachtungen (+3 %) vermelden konnte. Aus Österreich gab es – erwartungsgemäß, da erstmals wieder problemlos weltweit gereist werden konnte – zwar einen kleinen Rückgang, aber das Land ist und bleibt die Nummer drei im Kroatien-Incoming nach Deutschland und Slowenien.

Kroatien ist seit dem Vorjahr Mitglied des Schengen-Raums (dadurch gibt es Wartezeiten an der slowenisch-kroatischen Grenze) und als Zahlungsmittel gilt nun der Euro. Ab Ende 2024 gehören dann die Mautstationen auf den Autobahnen der Vergangenheit an, denn die Regierung plant ein schrankenloses Bezahlsystem inklusive Umstellung auf eine E-Vignette.

Für weitere Reisehighlights auf der Ferien Messe sorgen Reiseziele wie Zypern, Griechenland, Slowenien und die Slowakei. Adrienn Haidinger: „Die vertrauten Destinationen zeigen, dass bewährte Klassiker immer wieder im Trend liegen.“ Gemeinsam mit ihrem Team freut sie sich zudem über die verstärkte Präsenz italienischer Regionen: „Sizilien betritt als neues Reiseziel die Bühne und verspricht kulturelle und kulinarische Erlebnisse. Sardinien zeigt sich größer und vielfältiger als je zuvor, und die Besucher dürfen sich auf die Schönheit dieser mediterranen Perle freuen.“

Neben Ägypten, das im Vorjahr zu den absoluten Gewinnern der Mittelstrecke zählte, bereichern auch Fernreisezielen wie Sri Lanka, Malaysia, Aserbaidschan und Kuba das Angebot. „Die Wiederkehr dieser Fernreiseziele unterstreicht die Sehnsucht der Reisenden nach exotischen Destinationen und neuen kulturellen Erfahrungen“, ist Adrienn Haidinger überzeugt.

Ein Schwerpunkt gilt der Welt der Kreuzfahrten. Zu den diesjährigen Ausstellern gehören Reedereien wie AIDA Cruises (11 Schiffe, darunter die beiden mit Flüssigerdgas/LNG betriebenen AIDAcosma und AIDAnova), Hapag-Lloyd Cruises (zwei Luxusschiffe MS Europa und MS Europa 2 sowie die drei Expeditionschiffe HANSEATIC nature, inspiration und spirit) und Costa Kreuzfahrten (10 Schiffe, darunter die beiden LNG-Riesen Costa Smeralda und Toscana), sowie die Flusskreuzfahrtanbieter vom Schlage einer nicko Cruises (die mit der Vasco da Gama auch über ein Hochseeschiff verfügt) oder auch A-ROSA.

Prominent vertreten sein wird einmal mehr die TUI: Sie wartet mit einer großen Buchungs-Zone mit Insidertipps sowie Messevorteilen auf und ist zudem mit einem eigenen Ausstellungsstand vertreten, auf dem die TUI-Marken airtours, TUI Cruises, TUI MAGIC LIFE, TUI Blue, Robinson, Grecotel und natürlich TUI selbst vertreten sind.

Für das Fachpublikum gibt es am Donnerstag, dem ersten Messetag (14. März 2024), einen Branchenabend mit Get-Together, Food & Drinks. Adrienn Haidinger: „Außerdem haben Fachbesucher:innen heuer wieder die Gelegenheit, sich gratis Zutritt zur Ferien-Messe zu sichern.“ Dies geschieht durch eine Akkreditierung über die Webseite der Messe (www.ferien-messe.at), wobei das kostenfreie Tagesticket auch für den Besuch der parallel stattfindenden Wohnen & Interieur gilt. Link gibt es noch keinen für die Fachbesucher-Akkreditierung, er wird in den kommenden Wochen veröffentlicht.

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