ANA
Europäische Reiseversicherung

„Reisedoc“ ordiniert ab sofort 24/7 in der „Meine Urlauberia-App“

Print-Ausgabe 14. August 2020

Laut Andreas Sturmlechner ist beim „Reisedoc“ auch ein Videochat über eine gesicherte Verbindung geplant


 

Dadurch ist erstmals in der Reiseversicherungswelt medizinische Betreuung weltweit rund um die Uhr 365 Tage im Jahr nur einen Smartphone-Knopfdruck entfernt

Vor vier Jahren brachte die Europäische Reiseversicherung (ERV) ihre Urlauberia-App auf den Markt. Sie ortet – als wichtigstes Feature – Reisende im Notfall via Smartphone und überträgt die GPS-Daten in die ERV-Einsatzzentrale, auch offline ohne Datenroaming. Kreditkarten- und Handysperre sind ebenso möglich, wie Infos über Reisewarnungen etc. Schadensmeldungen können ebenfalls über die App gemacht werden. Mehr als 5.000 mal wurde „Meine Urlauberia“ laut „Google Play“ bereits downgeloadet, wobei die Rezensionen unterschiedlich ausfallen: die einen sind begeistert, andere weniger. Durch permanente Verbesserungen schlägt das Pendel mehr und mehr zu den Begeisterten aus. Jetzt wurde die Meine Urlauberia-App um das Feature „Reisedoc“ sowie um ein COVID-19-Menü erweitert.

Andreas Sturmlechner, Vorstandsmitglied der Europäischen Reiseversicherung: „Mit dem COVID-19-Menü ist es Reisenden möglich, ihre Bewegungen auch im Ausland selbst aufzuzeichnen und zurückzuverfolgen.“ Die Daten werden dabei ausschließlich lokal am Handy gespeichert. Die User der App haben so volle Kontrolle darüber, ob und mit wem das „Bewegungsprotokoll“ geteilt wird.

Wichtigste Neuerung ist aber der „Reisedoc“, denn er bietet laut Sturmlechner nicht nur während der Pandemie viel Nützliches: „Exotisches Klima oder unbekannte Speisen während des Urlaubes können dem Körper zusetzen. KundInnen der Europäischen Reiseversicherung können jetzt sofort, wenn sie sich unwohl fühlen, mit einem Arzt sprechen, da der ‚Reisedoc‘ dank der App erstmals in der Reiseversicherungswelt nur einen Knopfdruck entfernt ist.“ Dies erfolgt ohne jegliche Sprachbarrieren, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.

Konkret funktioniert dies so, dass über den „Reisedoc“-Button in der Urlauberia-App automatisch Name, GPS- und Polizzen-Daten des Users übertragen werden. Binnen 30 Minuten ruft dann das Ärzteteam zurück. Als weitere Variante kann man die Service-Hotline der ERV anrufen (die 24/7-Nummer steht auf jeder Polizze), gibt seine Daten durch und erhält wenig später den Rückruf des Reisedocs. Sturmlechner: „In Kürze wird zudem ein Videochat über eine gesicherte Verbindung ermöglicht.“

Die Vorteile des „Reisedoc“ sind auch ohne Videochat bereits vielfach: So erübrigt sich die Arztsuche am Urlaubsort, es gibt weder Sprachprobleme noch Wartezeit. Die User können jederzeit auf medizinische Beratung auf österreichischem Niveau zurückgreifen und das vom Hotelzimmer aus. Kleinere Leiden können dadurch schon im Anfangsstadium abgeklärt werden. Sollte sich eine notfallmedizinische Behandlung als notwendig erweisen, wird der User direkt zur Einsatzzentrale weitergeleitet und bis zum möglichen Rücktransport nach Österreich bis an die Haustüre weiterbetreut und begleitet.

Versicherungstechnisch ist der „Reisedoc“ ab sofort in allen gültigen Reiseversicherungspaketen im Rahmen des umfassenden medizinischen Leistungspaketes (Arztkosten, Rückholung, etc.) automatisch enthalten. 

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