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ASI Reisen

Gelebte Nachhaltigkeit! ASI holt drei Spitzen-Manager in neuen Beirat

Print-Ausgabe 15. Dezember 2023

„An erster Stelle unserer Wachstumsstrategie steht unser klares Bekenntnis zu echter Nachhaltigkeit“, so Ambros Gasser (Foto: © ASI Reisen/Anna Fichtner)

Sören Hartmann, Remo Masala und Gilles Despas sollen nach den Vorstellungen des ASI-Chefs die Entwicklung des Unternehmens in Richtung nachhaltige Reisen unterstützen

Für seine Nachhaltigkeits-Initiativen ist das vor 60 Jahren gegründete Tiroler Familienunternehmen ASI Reisen (Alpinschule Innsbruck) bereits seit langem bekannt. So werden die CO2-Verbräuche aller selbst veranstalteten Reisen („ASI Originals“) in Form von Sozial- und Aufforstungs­projekten kompensiert, alle Touren hinsichtlich ihres ökologischen Fußabdrucks analysiert und deren lokale Wertschöpfung geprüft. Die jüngste Initiative von ASI Reisen-Chef Ambros Gasser: ein Beirat, der die Entwicklung der Unternehmensgruppe in Richtung nachhaltige Reisen unterstützt.

Die drei von ASI in den Beirat berufenen Experten sind bestens bekannt: Sören Hartmann (bis Ende vorigen Jahres CEO der DER Touristik Group und Mitglied des Vorstands der Rewe Group, seither Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft BTW und in mehreren Aufsichtsräten und Beraterrollen tätig), Remo Masala (der Marketingexperte kann auf über 20 Jahre Erfahrung als CMO in Tourismuskonzernen wie Design Hotels, Kuoni oder Thomas Cook verweisen, zu seinen Kunden zählen Immobilienfonds, Family Offices und Airlines, als Trend Experte ist er zudem für Audi und deren Foresight Academy tätig) und Gilles Despas (der frühere Air France-Manager hat sich auf den Bereich E-Commerce spezialisiert, u. a. bei Ebookers, Snapfish, HolidayCheck, Thomas Cook und Scout24, zuletzt leitete Despas als CEO den Digital Hub SMG – Swiss Marketplace Group).

Zur Unternehmensgruppe von ASI Reisen – laut einer kurz vor der Pandemie erschienenen T.A.I.-­Analyse Österreichs ertragsstärkstes Touristikunternehmen – gehört auch die Buchungsplattform WeDesignTrips, die von Ambros Gasser und seinem Team als Experte für maßgeschneiderte Reisen positioniert wurde (www.wedesigntrips.com). „In den kommenden Jahren sollen weitere spezialisierte Reiseunternehmen integriert werden“, betont Ambros Gasser. „Unser geplantes Wachstum kann sowohl durch Neu­gründungen als auch durch Beteiligungen an bestehenden Unternehmen erfolgen.“ Wichtig ist dem ASI-Chef dabei die Unabhängigkeit der einzelnen Unternehmen innerhalb der Gruppe, wobei aber alle Synergien genutzt werden, die sich bieten. Gasser: „An erster Stelle unserer Wachstumsstrategie steht unser klares Bekenntnis zu echter Nachhaltigkeit.“

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:
CO2 Footprint und lokale Wertschöpfung

„Wir müssen das ausgleichen!“ Das Reisen verliert sonst seine Basis

17. Juli 2020 | Reisebüros & Veranstalter

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