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DER Touristik

Expansion auf Flughöhe null! DER Hotels wachsen um ein Fünftel

Print-Ausgabe 19. Jänner 2024

Ingo Burmester (l.) und Karl J. Pojer rechnen insgesamt mit einem starken Touristikjahr 2023/24

Möglich wurde dies durch eine Erhöhung auf 75 % der Anteile an der DR Hospitality, deren CEO Karl J. Pojer jetzt Chef der gesamten DER-Hoteldivision wurde

Die DER Touristik setzt ihre Expansion im Bereich der Hotellerie fort, die zu den strategischen Wachstumsfeldern des Konzerns gehört und deren Aktivitäten 2021 in der DER Touristik Group Hotel Division gebündelt wurden. Zusätzlich zu den bislang sechs eigenen Hotelmarken (43 Sentido-Hotels, neun Aldiana, zwei Playitas-Resorts, zwei ananea-Hotels, zehn Calimera-Anlagen, 12 COOEE-Häuser) mit insgesamt 78 Standorten wurde soeben der Anteil in dem im September 2021 gegründeten Joint Venture mit der DSR Hotel Holding, der DR Hospitality, von 50 Prozent auf 75 Prozent erhöht.

Die DR Hospitality hat mit Karl C. Pojer einen gebürtigen Österreicher als CEO (Pojer war früher u.a. ROBINSON-Chef und wurde Mitte Jänner zum CEO der DER Touristik Hotels & Resorts ernannt). Sie betreibt aktuell 22­ Anlagen. Zum Marken-Portfolio der DR Hospitality gehören A-ROSA (vier Hotels, davon eines in Kitzbühel), aja (sechs Standorte, alle in Deutschland), Henri Hotels (fünf Locations, davon je einer in Wien und in Seefeld), das 5-Sterne Hotel Louis C. Jacob in Hamburg, die vier italie­nischen Mira Hotels & Resorts, das 5-Sterne Hotel Neptun an der Ostsee sowie das seit September vorübergehend geschlossene Hotel Paradies in Graubünden. Durch den Deal wächst das Portfolio der DER Touristik Hotelsparte auf 10 Marken und über 100 Häuser in 14 Ländern.

Laut Ingo Burmester, CEO Central Europe DER Touristik Group, wird durch die nunmehrige 75 %-Mehrheitsbeteiligung an der DR Hospitality „der Grundstein für weiteres Wachstum im erdgebundenen Bereich“ gelegt: „Wir sind davon überzeugt, dass Urlaubsziele, die mit Bahn und Auto erreichbar sind, in Zukunft immer relevanter werden.“ Die Übernahme der Mehrheitsanteile an der DR Hospitality – sie beschäftigt über 1.800 Mitarbeitende – sorgt laut Burmester für eine „noch engere Einbindung der DSR Hotel Holding in die Hotelsparte der DER Touristik.“ Das Portfolio wird nun einheitlich gesteuert und Innovationen übergreifend ausgerollt.

Die DER Touristik rechnet insgesamt mit einem starken Touristikjahr 2023/2024. Ingo Burmester: „Neben dem aktuellen Boom der Winterbuchungen erleben wir derzeit einen außergewöhnlich starken Start der Sommerbuchungen.“ Das Touristikjahr 2022/23 schloss das Unternehmen mit einem Umsatzzuwachs von mehr als 20 % ab.

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