ANA
Aldiana

Comeback in der Türkei und Eigentum statt Pacht in Ampflwang

Print-Ausgabe 14. Juli 2023

„Wir freuen uns, mit dem Club Ampflwang jetzt auch unseren ersten Aldiana Club in Eigentum zu betreiben“, so Georg Schmickler

Mit zwei Paukenschlägen im 50. Jahr seines Bestehens sorgt der Premiumclub-­Anbieter für Furore – der eine kommt etwas verspätet, der andere überraschend

Bisher stand das Jahr 2023 beim Premiumclub-Anbieter Aldiana im Zeichen seines 50. Jubiläums und auch die bevorstehende Eröffnung der neuen Anlage in Side (Ende Juli/Anfang August ist es soweit) markiert ein herausragendes Ereignis. Doch jetzt sorgte der Kauf des Aldiana Clubs Ampflwang für Schlagzeilen: Der nunmehrige 100 % Aldiana-­Eigentümer, die Hotel Division der DER Touristik, erwarb vom vormaligen Aldiana-Besitzer, der Schweizer Investmentgesellschaft LMEY, den bislang in Pacht betriebenen Club in Oberösterreich. Noch muss alles vom Kartellamt genehmigt werden, aber es handelt sich um ein echtes Nugget: Die Anlage in Ampflwang erstreckt sich über 45 Hektar und bringt es auf eine Kapazität von über 200 Zimmern. Der Kaufpreis bewegt sich dem Vernehmen nach im zweistelligen Millionenbereich.

Der Club Ampflwang stand seit Mitte 2013 im Eigentum von LMEY, die zunächst den damals bestehenden Vertrag mit Robinson als Betreiber verlängerte. Ab Herbst 2018 war dann Aldiana am Zug. Zwei Jahre zuvor hatte die Schweizer Investmentgesellschaft den Premiumclub-Anbieter von der ägyptischen Group Cleopatra (CTI – Cleo Touristik International) gekauft. Doch durch den Einstieg der REWE-­Tochter bei Aldiana und die im Vorjahr erfolgte Komplettübernahme gab es wieder getrennte Eigentumsverhältnisse (LMEY als Grundeigentümer, Aldiana bzw. die DER Touristik Hotels & Resorts als Betreiberin). Der nunmehrige Deal führt beides wieder zusammen.

Ansonsten sind bei Aldiana Operating-Lease-Verträge üblich. Doch als sich LMEY entschied, nach ihrem Abschied bei Aldiana beide in ihrem Eigentum befindlichen österreichischen Resorts, – neben dem Aldiana Ampflwang ist dies der Aldiana Salzkammergut in Bad Mitterndorf –, zusammen mit weiteren Immobilien in Österreich und der Schweiz zu veräußern, griff die DER Touristik im Falle von Ampflwang zu. Der Verkauf der Anlage in Bad Mitterndorf liegt vorerst auf Eis, da LMEY nur 50 % Eigentümer ist.

Doch nun zurück zu Aldiana sowie zur DER Touristik, die mit dem Ankauf der Anlage in Ampflwang ihr Engagement im wachsenden Hotelgeschäft einmal mehr unterstreicht. „Wir freuen uns, mit dem Club Ampflwang jetzt auch unseren ersten Aldiana Club in Eigentum zu betreiben“, so DER Touristik Group Hotel Division-CEO Georg Schmickler.

In der Türkei handelt es sich zwar um einen Pachtbetrieb, aber die Aldiana-Rückkehr in die Destination mit dem Club Side Beach ist überaus erfreulich. Bis Oktober 2016 war der Premiumclub-Anbieter in Side präsent. Doch der damals ausgelaufene Vertrag wurde trotz intensiver Gespräche mit dem Eigentümer nicht verlängert, der die Anlage als Paloma Paradise Beach weiter­betrieb. Zwar betonte Aldiana nach dem Aus, auch weiterhin auf das Zielgebiet Türkei setzen zu wollen und begab sich auf die Suche nach Alternativen, doch galt das bis dahin hervorragend gebuchte Land seit dem gescheiterten Putsch von Juli 2016 lange Zeit als Problemdestination. Erst nach der Pandemie hatten sich die Zeichen wieder gedreht. So reisten im Mai 2023 rund 16 % mehr ausländische Gäste in die Türkei als im selben Monat des Vorjahres.

Die Eröffnung des neuen Aldiana Club Side Beach, – ein ca. 70.000 m² großes Resort mit 346 Zimmern (darunter Swim-Up-Zimmer mit Poolzugang), drei Restaurants, vier Außenpools sowie Aquapark mit Riesenrutsche –, kommt also zur rechten Zeit, wenn auch mit Verspätung. Die Anlage sollte ursprünglich am 1. Juni die ersten Gäste empfangen, doch wurde die Eröffnung zuletzt auf Ende Juli/Anfang August verschoben. Grund dafür ist das Erdbeben von Anfang Februar, das nicht nur für Lieferschwierigkeiten und Materialengpässe sorgte. Aldiana erlaubte auch rund 100 Bauarbeitern die Rückreise zu ihren Familien, wodurch sich einzelne Bauabschnitte verzögerten. Aldiana steht mit dem Thema nicht alleine da, denn für heuer ist die Eröffnung von 25 Ferienhotels mit zusammen 8.800 Betten in der Region Antalya geplant.

Demnächst ist es aber soweit. Der neue Aldiana Club Side Beach wird von Pedjman „Toni“ Hamie als General Manager geleitet. Der Hotel­betriebswirt war zuletzt als Deputy General Manager im Robinson Jandia Playa tätig, startete im Ritz-Carlton in Berlin, spricht sechs Sprachen und kann auf Erfahrungen in Clubs weltweit, darunter auch Resorts in der Türkei, zurückblicken.

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:
Aldiana

Volle Premium-Offensive! Aldiana im Herzen des REWE-Konzerns angekommen

14. April 2023 | Reisebüros & Veranstalter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben