Agenturbesuch mit TUI Cruises

Silberstadt Schwaz mit PRO, PLUS, PUR und der neuen Buchungsstrecke

Print-Ausgabe 17. Juli 2020

Bild (v.l.): Claudia Peksa, Silvia Schweinberger (TUI Das Reisebüro) & Tamara Wimmer

T.A.I. war mit dabei, als TUI Cruises Regional Sales Managerin Tamara Wimmer Christophorus Reisen und TUI Das Reisebüro in Schwaz einen Besuch abstattete

Corona war zwar schon ein Intensiv-­Thema, der „Lockdown“ aber noch ein paar Tage entfernt, als T.A.I. gemeinsam mit TamaraWimmer (Regional Sales Manager Austria West von TUI Cruises) Mitte März in Schwaz in Tirol unterwegs war und an einer Schulung bei Christophorus Reisen sowie einem Agenturbesuch im TUI ­Das Reisebüro teilnehmen konnte. Die frühlingshaften Temperaturen und das sonnige Wetter ließen nicht im Entferntesten ahnen, was kurz darauf folgte und jetzt Stand der Dinge ist.

So präsentierte sich das Team von Christophorus trotz erster Corona-­Stornos in guter Stimmung. Interessiert folgten Büroleiterin MadeleineMoser, SusanneHechenblaikner und MarionKapferer den ausführlichen Infos von Tamara Wimmer. Die Bandbreite reichte von der TUI Cruises-Gründung mit der ersten Mein Schiff, der Mein Schiff 2 (seit 2019 Mein Schiff Herz), die beide von Celebrity Cruises kamen, bis hin zu den aktuellen Mein Schiff-­Tarifen. 

Letztere gelten bekanntlich für alle Neubuchungen von Mein Schiff-Kreuzfahrten ab dem Sommer 2021. Zur Erinnerung: Statt bislang zwei gibt es jetzt drei Tarife, beginnend mit dem jederzeit buchbaren PRO-Tarif (ersetzt den Wohlfühlpreis), der einige „Goodies“ beinhaltet (u.a. 20 Prozent Vorteil bei Landausflügen, umfangreiches Internet-Paket etc.) sowie die Möglichkeit einer VIP-Tarifoption mit exklusiven Extras und besonderen Vorteilen bietet.  Ergänzt wird er durch den PLUS-Tarif (10 Prozent Vorteil bei Landausflügen, kleineres Internet-Paket, Umbuchungsgebühr) sowie den PUR-Tarif für preisbewusste Kunden. PLUS und PUR sind nicht immer verfügbar.

Besonderes Interesse zeigten die Christophorus-Reiseberaterinnen an der neuen Buchungsstrecke. Tamara Wimmer lieferte diesbezüglich ausführliche Erklärungen und viele Inputs. Angetan zeigte sich Susanne Hechenblaikner davon, dass jetzt auf einer Vorgangsnummer bis zu fünf Kabinen gebucht werden können, mit unterschiedlichen Preismodellen. Marion Kapferer lobte die Möglichkeit, ab 21 Tagen bis 24 Stunden vor Abreise auf Mein Schiff online einchecken zu können. Und wenn die Kabine schon vor 15:00 Uhr beziehbar ist, erhalten die Gäste, sofern sie ihre Mobil-Nummer bekannt geben, per SMS die dies­bezügliche Informa­tion zugeschickt. Eine Änderung gibt es auch im Portal „Meine Reise“, das jetzt mit den letzten vier Nummern des Reise­passes PIN-geschützt wird.

Zur Sprache kamen auch die „Sales Post“ (Reisebüros können sich aussuchen, was für sie am besten verwendbar ist – wie etwa ein Streifen­plakat oder ein A1-­Plakat), das Thema Umweltschutz an Bord der Mein Schiff-Flotte sowie wichtige Verkaufsargumente. Dazu zählt beispielsweise, dass Kreuzfahrten im PRO-Tarif bis zu 50 Tage vor der Abreise kostenfrei auf eine gleichwertige Reise umgebucht werden können. 

Den Tag in Schwaz nutzte Tamara Wimmer außerdem zu einem kurzen Besuch im TUI Das Reisebüro im EKZ. Am Weg dorthin berichtete sie von dem tollen TUI Cruises-­Jahresstart: „Das Jahr verlief anfangs großartig. Top war die Wiener Ferien Messe, da wurde bereits sehr viel gebucht. Wir verzeichneten eine enorme Steigerung bis Corona.“ Die erste massive Veränderung gab’s dann am 9. März 2020, als die Asienroute abgesagt wurde. Tamara Wimmer: „Das habe ich natürlich auch in meiner Region gespürt.“  

Obwohl im TUI Das Reisebüro ClaudiaPeksa (Büroleitung) und SilviaSchweinberger (Reiseprofi) bereits mit Stornierungen konfrontiert waren, zeigten sie sich optimistisch: „Panik herrscht bei den KundInnen keine, wir werden diese Krise schon bewältigen“, meinte Silvia Schweinberger. Gemeinsam mit Tamara Wimmer wurden Themen wie die „Sicht­einschränkungen an Bord“ („Sagt euren KundInnen, dass sie ab Deck 7 mit Sicherheit nie ein Problem haben werden“) oder Tipps und Tricks zur Buchungsstrecke besprochen.

Mit den Ergebnissen und der Resonanz ihrer beiden Büro-­Besuche in Schwaz zeigte sich Tamara Wimmer äußerst zufrieden. Worauf sie sich bereits damals – noch vor dem „Lockdown“ – besonders freute: „Auf das Leben nach Corona.“ Das tun wir mittlerweile alle!  

Kurzportrait Tamara Wimmer

Die gebürtige Oberösterreicherin Tamara Wimmer legte ihre Matura an der Tourismusschule Bad Leonfelden ab und startete danach ihre touristische Karriere als Reiseagentin bei sabtours. Dort kam sie schon bald mit Mein Schiff in Berührung: „Ich war von Anfang an von dem Produkt überzeugt“, erzählt sie. Nach fast acht Jahren war es dann soweit: Tamara Wimmer wechselte von sabtours zu TUI Cruises.

Ihr Lebensmittelpunkt befindet sich in OÖ, von Dienstag bis Freitag ist sie im Außendienst unterwegs. Gut durchorganisiert betreut sie Büros in OÖ, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Kärnten, halb NÖ, halb Steiermark bis Südtirol. Den Montag verbringt sie immer im Büro, die Wochenenden mal in Wien oder zu Hause in Oberösterreich. 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben