ANA
Wanderreisen

Mit Kneissl in den Kaukasus! „Bewegte Geschichte wird lebendig“

Print-Ausgabe 16. Juni 2023

Elisabeth Kneissl-Neumayer und Hans Steyrer (© Fotos: Kneissl Touristik)

Georgien ist vielen bekannt, wenigen aber als Reiseziel – im Herbst 2023 wird sich das durch eine Wandertour unter der Leitung von Hans Steyrer ändern

Erst vor kurzem listete das Informationsnetzwerk DDW (Die Deutsche Wirtschaft) die Kneissl Touristik im Ranking der „Top-­Familienunternehmen in Österreich“ auf, dann erhielt der von Elisabeth Kneissl-Neumayer geführte Reiseveranstalter für seine Kataloge 2023 im Rahmen des T.A.I. WERBE GRAND PRIX die Medaille „Signum Laudis in Gold“ (mehr auf www.werbegrandprix.at) und nun macht sie im Bereich Wanderreisen auf eine besondere Destination aufmerksam: Unter dem Titel „Wandern in Georgien“ geht es mit dem emeritierten Geologen an der Uni Salzburg Hans Steyrer als Reiseleiter im Herbst (von 20. September bis 1. Oktober 2023 ab Wien und München) in das gerne als „Balkon Europas“ bezeichnete, in Vorderasien gelegene Land im Kaukasus.

Zu den Highlights dabei zählen die Hochgebirgsprovinz Swanetien sowie die an den Südhängen des Großen Kaukasus gelegene Re­gion Kachetien. Ein weiterer Höhepunkt der Tour sind Wanderungen im Waschlowani Nationalpark, der mit steppenartiger Vegetation, bizarren Fels- und Hügelforma­tionen sowie lichten Wäldern und Buschgebieten beeindruckt.

Die Reise beginnt laut Hans Steyrer in der Hauptstadt Tiflis (auf geor­gisch Tbilissi), wo mehr als ein Viertel aller 4 Millionen Einwohner:innen Georgiens leben: „Hier spürt man die bewegte Geschichte des Landes.“ Es gibt viele Berührungspunkte mit der europäischen Kultur, angefangen beim „Goldenen Vlies“ bis hin zu der mit dem Friedens­nobelpreis ausgezeichneten Bertha von Suttner, die viele Jahre in Georgien lebte. Hans Steyrer: „Diese und viele andere Geschichten werden wir an den Abenden hören, wenn wir uns der Gastfreundschaft der Georgier:innen hingeben.“ Auch kulinarisch wird Georgien seine Rolle als „Füllhorn an Produkten und Einflüssen unterschiedlicher Kulturen und Rezepte“ ausspielen, von ausgezeichneten Restaurants bis hin zu einfachen Gasthäusern.

Ein echter Hit sind natürlich auch die Wanderungen selbst, denn Georgien liegt laut Hans Steyrer „im Grenzbereich zwischen zwei Kontinen­talplatten. Das wird uns auf Schritt und Tritt bewusst werden.“ Besonders angetan zeigt er sich von den Menschen im Kaukasus, den Swanen: „Sie sind ein stolzes Bergvolk mit Traditionen, die sich in der Abgeschiedenheit der Täler über viele Jahrhunderte erhalten haben.“ Weitere Informationen gibt es unter www.kneissltouristik.at/de/reisen.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben