ANA
TRAVELStar Forum 2022

Mit Bibel, Tracht und Memory! Geballtes Know-how in Ampflwang

Print-Ausgabe 20. Mai 2022

Das diesjährige TRAVELStar Forum sorgte einmal mehr für exzellente Wissens­vermittlung durch die 10 anwesenden „preferred partner“ – Fortsetzung folgt 2023

Gut Ding braucht Weile, so auch das 14. TRAVELStar Forum. „2020 abgesagt, 2021 verschoben, jetzt endlich geschafft“, brachte es Ursula Habersam, Geschäftsführerin von Österreichs größter Reisebürokooperation, zur Begrüßung der rund 80 Teilnehmer*innen (darunter 60 Agents) Ende April im Aldiana Ampflwang auf den Punkt. Es war das erst zweite Forum in Österreich und wie 2016 fungierte Aldiana als Partner (damals in Bad Mitterndorf/Salzkammergut). Wobei Vertriebsleiter Österreich/Schweiz Uwe Schmidt und Club-Chef Peter Grimm den Reise-Profis zu Ehren das Club-Programm auf den Kopf stellten: „Normalerweise findet nie am Freitag ein Gala-Abend statt, aber wenn TRAVELStar ruft, dann schon!“

Entsprechend gut gelaunt starteten die Agents am Samstag in die 10, für jeweils rund 20 Minuten angesetzten, Workshops der Forum-Partner schauinsland-reisen (Natalie Docekal), TUI Austria (Ines Wasner, Richard Steiner und Heinz Zangerl), Europäische Reise­versicherung (Robert Bunzl und Alois Genner), FERIEN Touristik & Coral Travel (Markus Kornhuber), Sunny Cars (Alexander Cicek), Allianz Travel (Christine Altmann und Stevo Matjanovic), dta Touristik (Sena Uzgören und Olcay Dursunlar), FTI (Doris Oberkanins und Gürkan Taskiran), Dertour/REWE Austria (Jörg Fermüller und Christian Harrer) sowie Aldiana (Uwe Schmidt und Birgit Mösenbacher). Zuvor gab’s noch Präsentationen der Aldianas Salzkammergut (166 Zimmer, drei Seminarräume, Theater, eigene Therme; Schwerpunkte: Ski und Biken) durch Club-Direktor Jens Lassen sowie Ampflwang (201 Zimmer, 9 Seminarräume, Theater, Doppelreithalle, mehrere Reit- und Longierplätze, rund 50 Schulpferde und Ponys; Schwerpunkte: Familien, Reiten und Hunde) durch Peter Grimm.

Die Gruppen-Einteilung hatten Hannes Weinhofer (zuständig bei TRAVELStar für Marketing & Vertrieb) sowie Aldiana-Verkaufsrepräsentantin Birgit Mösenbacher vorgenommen. Auf die Agents warteten überaus abwechslungsreiche Stunden: von der Millionen-Show (Dertour/REWE) über ein Trivial Pursuit-Wissensspiel (Aldiana) bis zum Memory (schauinsland-­reisen), von Hightech (FTI 360° Buchungstool und Sunny2go) bis High-Touch (dta Touristik: 99,9 % Kundenkontakt über Reisebüros), von tui.newsnet.at („Richi Steiner: „Das muss eure Bibel sein!“) bis hin zu grandiosen Präsentationen (FERIEN Touristik & Coral Travel; Markus Kornhuber: „Wir wollen die Herzen der Reisebüros gewinnen und reden von richtig guter Partnerschaft“) sowie den informativen Meetings mit den beiden Reiseversicherern (Europäische und Allianz).

Für den gemütlichen Abschluss sorgten dann ein Get-together sowie der „Österreich-Abend“ in Tracht mitsamt Hüttengaudi-­Show. Und das 15. TRAVELStar Forum? Es wird laut Ursula Habersam zum gewohnten Termin im Herbst stattfinden und zwar 2023. Der Ort und exakte Zeitpunkt stehen noch nicht fest. Vorerst gilt es, das auf dem diesjährigen Forum vermittelte Wissen in die Praxis umzusetzen, und das war – wie bei TRAVELStar Foren üblich – in dieser Intensität, Kompaktheit und Fülle einfach grandios.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben