ANA
T.A.I. vor Ort im TUI BLUE Elounda Village

Härtetest und Expansion! Zeichen von TUI BLUE stehen auf Wachstum

Print-Ausgabe 19. Jänner 2024

T.A.I. erkundete vor kurzem ein Haus der TUI BLUE Flagship-Hotelmarke auf Kreta – der Wachstumskurs der auf rund 100 Häuser angewachsenen Gruppe ist extrem

Vor acht Jahren wurde das erste Haus der TUI BLUE Hotels eröffnet. Seither wird dynamisch expandiert: Im Sommer 2023 (fünf Neueröffnungen) zählten bereits knapp 100 Hotels in rund 20 Ländern zum Portfolio, darunter mit den TUI BLUE-Resorts Fieberbrunn, Montafon und Schladming drei in Österreich. Das Wachstum wird fortgesetzt, vorrangig in neuen Urlaubszielen, insbesondere in Asien und Afrika. Ganze neun neue Hotels kommen im Sommer 2024 zur TUI BLUE-Familie dazu (darunter je zwei in Vietnam und China). Für T.A.I. Grund genug, das Konzept näher unter die Lupe zu nehmen, wobei dafür die Nebensaison und das 5-Sterne TUI BLUE Elounda Village auserkoren wurden.

Es handelt sich um eine der ersten Anlagen von TUI BLUE (bis 2016 wurde es als TUI Sensimar geführt), wobei Hotelstandards im Service- und Verpflegungsbereich aufgefrischt wurden. In sämtlichen Bereichen spüren Gäste das besondere Design, das mit hochwertigen Materialien Farben und Formsprache der Region widerspiegelt. Das Resort befindet sich in direkter Strandlage an einem Hang in der Mirabello-Bucht, mit Ausblick auf die tiefblaue Ägäis.

In den einst beschaulichen Fischer­ort Elounda, der sich längst zum touristischen Hotspot entwickelte, aber über traditionelle Tavernen und einen malerischen Fischer­hafen verfügt, sind es vom TUI BLUE etwa 3 km. Der rund 20-minü­tige Spaziergang vom Hotel nach Elounda lohnt sich allemal. Massentourismus oder touristischer Trubel sind in der Nebensaison keine Themen, die Atmosphäre war idyllisch und entspannt.

Mehr Action verspricht das ca. 7 km entfernte Agios Nikolaos mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Bars. Die T.A.I.-Empfehlung: Ein Mietauto nehmen und die Gegend erkunden. Als Highlight bietet sich der Besuch des verträumten Fischerdorfes Mochlos an (die Fahrzeit dorthin beträgt ca. 1 Stunde).

Während des gesamten T.A.I.-Aufenthaltes Mitte Oktober herrschten Sonnenschein und Temperaturen um die 25 Grad. Dieses ideale Reise­wetter dürfte sich herumgesprochen haben, denn der Aus­trian Airlines-Flug sowie das TUI BLUE waren sehr gut gebucht. Als Geheim­tipp gilt auch der Mai, auf den das Hotelmanagement explizit hinwies.

Als Adults Only Hotel (ab 16 Jahren) bietet das TUI BLUE Elounda Village zwei Meerwasser Pools auf verschiedenen Ebenen, vier Restaurants, zahlreiche Sport- und Fitnessmöglichkeiten sowie einen traumhaften Wellness Bereich (1.000 m²) mit Indoor-Pool. Insgesamt verfügt das Resort über 237 Zimmer, viele davon mit Meerblick. Die Zimmer im Hauptgebäude und in den Bungalows sind geräumig und modern ausgestattet.

Das komplette Hotel-Areal ist mit Gartenanlagen durchzogen und wirkt äußerst gepflegt. Trotz der Hanglage sind alle Einrichtungen bequem über wenige Treppen in kurzer Zeit zu erreichen. Besonders beeindruckt hat die Sauberkeit: Selbst die Toiletten am Strand wurden fast im Minuten-Takt gereinigt.

Besonders hervorzuheben ist das Kulinarik-Konzept „BLUE TASTE“: Erstklassige Gastronomie wird mit einer beeindruckenden Vielfalt an regionalen und internationalen Gerichten kombiniert. Gäste haben die Wahl zwischen einem Dinner im Hauptrestaurant (zahlreiche Show-Cooking-Stationen) und drei verschiedenen À-la-carte-Restaurants mit regionalen und mediterranen Gerichten. In der Strandbar mit Ausblick auf die Ägäis werden tagsüber Snacks und Drinks serviert. Für den Abendausklang stehen zwei Bars zur Wahl.

Das Aktivitätenprogramm „BLUE EXPERIENCES“ animiert dazu, Neues auszuprobieren. Es wird für die jeweilige Region maßgeschneidert und beinhaltet ein Tages- und leichtes Abendentertainment, z. B. mit Partys und Live-Musik (mehrmals pro Woche), kulinarischen Events und lokaltypischen Aktivitäten (z. B. Sprachkurs, Kochkurs).

Das Sportprogramm „BLUEFIT“ wiederum wendet sich sowohl an Anfänger:innen als auch an Fortgeschrittene. Es umfasst Fitnesskurse und Entspannungsübungen, die oft im Freien stattfinden.

Auch an die digitale Urlaubsplanung wird gedacht: Die „BLUE App“, welche auf dem eigenen Mobiltelefon heruntergeladen werden kann, liefert eine gute Übersicht aller Aktivitäten, Öffnungszeiten im Hotel sowie Ausflugstipps. Zudem können sich Gäste mit einer digitalen Pinnwand austauschen und z. B. einen Trainingspartner suchen. Es stehen auch diverse Buchungsfunktionen zur Verfügung, wie Tischreservierungen, Ausflüge, Sportplätze etc.

Fazit: Das TUI BLUE Elounda Village überzeugt mit seiner Lage, dem an die Region perfekt angepassten modernen Design und einer in der Tat überragenden und vielfältigen Kulinarik. Das TUI BLUE-Konzept wurde in diesem Hotel perfekt umgesetzt.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben