ANA
Grecotel Hotels & Resorts

Erfreuliches aus Rhodos: „Alle Kunden genießen einen unbeschwerten Urlaub“

T.A.I. 24 TOP News

Es waren – so viel steht fest – die verheerendsten Brände der letzten 23 Jahre in Griechenland. Und sie haben den Tourismussektor beeinträchtigt. Doch wie sieht die Situation jetzt Anfang August 2023 auf Rhodos aus? Für Vangelis Vassiliou, Senior Sales Manager Central Europe der Grecotel Hotels & Resorts, Grund genug, dieser Tage auf die mit 1.400 km² größte Insel des Dodekanes zu jetten, um mit einem Live-Video von Rhodos zu berichten. Seine Kernbotschaft: „Alle Kunden genießen einen unbeschwerten Urlaub hier auf Rhodos.“

Grecotel (insgesamt 35 Hotels & Resorts in Griechenland) betreibt mit dem LUXME DAMA DAMA in Faliraki ein „Lux Me Resort“ im Nordosten der Insel eine 322 Zimmer und Bungalows große Anlage mit 1.000 m² großem Poolbereich, Wellnesscenter sowie fünf Restaurants. Vangelis Vassiliou: „Die meisten Hotels befinden sich im Nordosten und Westen von Rhodos, wo sich auch der internationale Flughafen befindet.“

84 % der Hotels nicht betroffen

Die Brände hingegen wüteten im Süden der Insel. Die Mehrheit der zum Zeitpunkt des Feuers auf der Insel befindlichen Gäste bekamen gar nichts von den Flammen mit. „84 % der Hotels und 81 % der Zimmer auf der Insel waren nicht direkt betroffen“, so ein Anfang August erschienener Beitrag von Rodosreport.gr.

Insgesamt wütete das Feuer zehn Tage, vom 18. bis 27. Juli 2023, und zerstörte eine Gesamtfläche von 203 km², was rund 14,5 % der der Insel entspricht. Um Gäste nicht zu gefährden, wurde damals die größte jemals in Griechenland durchgeführte Evakuierungsaktion gestartet, wobei etwa 19.000 Menschen (ca. 16.000 auf dem Land- und 3.000 auf dem Seeweg) betroffen waren. Laut Rodosreport.gr ging es um 84 Hotels mit rund 9.500 Zimmern, was 16 % aller Hotels und 19 % der Hotelzimmerkapazität auf Rhodos entspricht.

Alle Brände sind längst gelöscht und es wird rund um die Uhr daran gearbeitet, die betroffenen Hotels wieder zu öffnen.

Hier geht’s zum Video:

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:
Grecotel

„Einmal Grecotel, immer Grecotel“ Viele Neuerungen & Gaumenfreuden

16. April 2021 | Reisebüros & Veranstalter

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben