ANA
Geschäftsreisen

Wo bleibt der Digitalisierungsschub? Bemerkenswerte Ergebnisse einer SAP-Concur Studie

T.A.I. 24 TOP News

Digitale Tools, die beispielsweise bei Buchung, Genehmigung und Abrechnung von Geschäftsreisen unterstützen, sind – anders als vielfach angenommen – nach wie vor nicht ausreichend weit verbreitet. Dabei würde gerade Automatisierung den Unternehmen dabei helfen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und sich so widerstandsfähiger für die Zukunft aufzustellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des auf derartige Lösungen spezialisierten Anbieters SAP-Concur.

Für Götz Reinhardt, Managing Director MEE (Middle & Eastern Europe) von SAP-Concur, ist dies wenig überraschend: „Ineffiziente Prozesse sorgen letztlich dafür, dass Mitarbeiter*innen wertvolle Zeit für wertschöpfende Aufgaben fehlt. Hier müssen Unternehmen zwingend nachjustieren.“

Veraltete Hard- und Software

Für die Online-Erhebung wurden 628 Personen befragt, rund die Hälfte davon aus dem Mittelstand. Das Top-10-Ranking der Alltagshemmnisse bei deutschen Mittelständlern wird von veralteter IT-Hardware (32%; veraltete Software folgt auf Rang 6 mit 24%), schlechter Abstimmung mit Kolleg*innen (30%) und langwieriger Freigabeprozesse (Papier, Unterschrift; 28%) angeführt. Ebenfalls ein Alltagshemmnis stellen die Genehmigung und Abrechnung von Geschäftsreisen dar (21%, Platz 7).

Laut Götz Reinhardt scheint der erhoffte Digitalisierungsschub ausgeblieben zu sein. Die Hälfte der befragten mittelständischen Unternehmen sieht sich beim Thema Digitalisierung als Nachzügler.

Großunternehmen hinken sogar nach

Wirklich überraschend an der Studie ist aber die Tatsache, dass Großunternehmen den Mittelständlern in diesem Bereich noch hinterherhinken: 37% der Befragten in großen Konzernen geben an, dass Freigabeprozesse sie ausbremsen, für 31% sind Prozesse generell zu bürokratisch.

Götz Reinhardts Fazit: „Vor allem bei der Genehmigung und Abrechnung von Geschäftsreisen scheinen viele deutsche Mittelständler die Zeit mit weniger Geschäftsreisen noch nicht zur Optimierung von Prozessen genutzt zu haben – auch wenn sich die aktuell ruhigere Phase dafür anbietet.“ >>> www.concur.de

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben