Unter uns gesagt

Knast-Ranking

Print-Ausgabe 18. November 2016

Quiz-Frage: Welches Land hat die weltweit höchste Rate an Gefängnisinsassen? Nein, Nordkorea ist es nicht. Auch nicht Turkmenistan oder Russland. Es ist … ooops … das Urlaubsparadies Seychellen! 799 von 100.000 Seychellois sitzen derzeit im Knast.

Und an zweiter Stelle? Sicher Ägypten. Oder vielleicht China? Von dort hört man ja auch so manches …

Alles falsch! Es sind die USA mit 698 Knastbrüdern und -schwestern pro 100.000 EinwohnerInnen. Um es etwas anschaulicher zu machen: Die USA stellen 5 Prozent der Weltbevölkerung, aber 25 Prozent (!) aller Gefängnis-Insassen! Das ist Weltrekord.

Wohlgemerkt: Es handelt sich um jene USA, in denen seit acht Jahren Friedensnobelpreis-Träger Barack Obama Präsident ist.

Warum das an dieser Stelle alles erwähnt wird? Um zu demonstrieren, dass die USA anders ticken, als wir es wahrhaben wollen. Mit der Wahl von Donald Trump haben sie das einmal mehr deutlich unterstrichen. Was nichts daran ändert, dass es eines der faszinierendsten Länder der Welt ist und bleibt, findet der

Peter

Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 18. November 2016

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben