ANA
Standpunkt

„Back to normal“

Print-Ausgabe 13. März 2020

Wie gestaltet man am besten sein Abendprogramm, wenn das gesellschaftliche Leben mehr oder weniger zum Erliegen kommt? Man geht in eines jener Theater, die Mumm haben, weiter zu spielen und darauf achten, die Zahl der Personen streng unter 100 Personen zu halten.

So etwas funktioniert natürlich nicht auf großen Bühnen, sondern nur in kleineren Ensembles, wie dem Vienna‘s English Theatre. Es ist das älteste englischsprachige Theater Europas außerhalb Großbritanniens (hallo Brexit!) und wird mit großem Erfolg in zweiter Generation von Julia Schafranek geleitet.

Seit vorigem Sonntag läuft dort das Erfolgs-Musical „Next to Normal“ (drei „Tony“ Awards). Dienstag war offizielle Premiere vor – wie immer – vollen Rängen. T.A.I. ist seit geraumer Zeit dank Claudia Wittmann (die frühere langjährige Cluster Marketing & PR Managerin von Hilton Austria ist seit sieben Jahren Senior Consultant bei Leisure PR & Communications und seit sechs Jahren zuständig für Presse & PR im Vienna‘s English Theatre) immer mit dabei. Doch diesmal war vieles anders.

Das hatte einerseits mit der ungewöhnlichen Stimmung zu tun. Begrüßen mit Küsschen? Oder mit Händedruck? Oder durch nur Zunicken aus Distanz? Dann das Stück. Schwere Kost. Geschichte einer Mutter, die unter bipolarer Störung leidet samt Auswirkungen davon auf die Familie. Wobei die ZuseherInnen nur langsam mitbekommen, was Auslöser von alldem war. Trauer, Verlust, Selbstmord, Drogenabhängigkeit, Ethik der modernen Psychiatrie, Leben in einem Vorort …

Dafür gab’s tosenden Applaus. Um einiges mehr als üblich. Anders war auch die Premierenfeier: Nicht wie geplant im Fleming‘s Selection Hotel, sondern im engen Pausenraum des English Theatre. Und dort nochmals Riesen-Beifall für das Ensemble sowie das Versprechen von Julia Schafranek, dass die Aufführungen weiterhin für die zugelassene, reduzierte Personenanzahl stattfinden. Bravo!
„Next to Normal“ – das passte irgendwie punktgenau in das aktuelle Geschehen. Ebenso die Schluss-Szene mit dem von allen DarstellerInnen voll Hoffnung und Zuversicht dargebotenen Song „Light“.

Von „Next to Normal“ zu „back to normal“ ist es ein weiter Weg. Das Musical gilt als absolut empfehlenswert. Ein Abend im Vienna‘s English Theatre ebenso. Und das nicht nur in Zeiten, an denen das gesellschaftliche Leben mehr oder weniger zum Erliegen kommt, sondern auch danach, wenn alles wieder so gut es geht normal abläuft. Darauf freut sich jetzt genauso wie alle anderen der

Lupo

Ähnliche Artikel

Standpunkt

Absage der ITB?

28. Februar 2020 | Standpunkt
Standpunkt

Die Faserschmeichler

14. Februar 2020 | Standpunkt
Standpunkt

Halbwahrheiten

31. Jänner 2020 | Standpunkt

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben