ANA
Burgenland Tourismus

Weichenstellung auf der „Sonnenseite“! AR-Chef Gerhard Gucher erhöht die Schlagzahl

T.A.I. 24 TOP News

Im Burgenland Tourismus – Slogan: die „Sonnenseite Österreichs“ - beginnt eine neue Ära: Ende März 2020 wurde der Aufsichtsrat neu konstituiert, mit Gerhard Gucher (r., VAMED Vitality World) als Vorsitzendem und Herbert Oschep (l.), Büroleiter von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, als dessen Stellvertreter. Heute, am 26. Mai, erfolgte im Rahmen einer „spannenden Aufsichtsratssitzung“ die nächste Weichenstellung: ab September gibt es einen neuen Geschäftsführer.

„Dachmarke“ Burgenland

Die Position des Geschäftsführers der Burgenland Tourismus GmbH (100% Tochter der Landesholding Burgenland GmbH) hat seit Juli 2017 Hannes Anton inne. Er wird ab September 2020 für die Neugestaltung der Dachmarke „Burgenland“ zuständig sein (Vorbilder dazu sind Tirol und Südtirol).

Der Vertrag mit Hannes Anton wäre noch bis 2022 gelaufen. Sein Wechsel in die „Dachmarke“ (ab Herbst Teil der Landesholding, das Arbeitsprogramm wird in den kommenden Wochen entwickelt) machte den Weg für eine Neuausschreibung des Geschäftsführer-Postens im Burgenland Tourismus frei.

Die Hintergründe

Die personellen Umbesetzungen waren logische Konsequenz der Landtags-Wahlen vom Jänner 2020. Seit den Wahlen 2015 ressortierte der Tourismus beim damaligen LH-Stv. Alexander Petschnig (FPÖ). Dessen Büroleiter, Michael Haas, übernahm die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden in der Burgenland Tourismus GmbH. Im März 2017 wurde Hannes Anton zu deren Geschäftsführer bestellt – ein Amt, das er im Juli desselben Jahres antrat.

Die Wahlen im Jänner 2020 gewann bekanntlich die SPÖ mit absoluter Mehrheit, womit kein Koalitionspartner mehr in der Landesregierung benötigt wurde. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil erklärte den Tourismus zur „Chef-Sache“.

Neukonstituierung des Aufsichtsrates

Erste Maßnahme war die Neukonstituierung des Aufsichtsrates, der nun unter Führung des ehemaligen, langjährigen Direktors des Burgenland Tourismus, Gerhard Gucher, steht. Der frühere Manager der ÖW (Österreich Werbung), wo er 15 Jahre in unterschiedlichen Management-Positionen tätig war, gilt als einer der erfahrensten Touristiker Österreichs. Von 1998 führte er bis 2010 die Geschäfte von Burgenland Tourismus. Seither ist er Direktor der Vamed Vitality World, Österreichs größtem Thermenbetreiber (9 Ressorts in Österreich, 3,2 Millionen Eintritte/Jahr), die mit der 4-Sterne St. Martins Therme & Lodge (150 Zimmer, 280 MitarbeterInnen) und dem Gesundheits-Zentrum Bad Sauerbrunneinen (198 Zimmer, 244 MitarbeiterInnen) zwei Leitbetriebe des Burgenlandes managt .

Erhöhte Schlagzahl des Tourismus

„Jetzt schon über Konzepte zu sprechen, wäre zu früh“, meinte Gucher unmittelbar nach seiner Bestellung im März. Seither wurden sie ausgearbeitet. Die Details werden nun zwei Monate später, am Mittwoch, dem 27. Mai 2020, von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil in seiner Funktion als Präsident des Burgenland Tourismus und von AR-Chef Gerhard Gucher präsentiert. Es gehe um „eine erhöhte Schlagzahl des Tourismus“, so Gucher. Und an die bei der heutigen Pressekonferenz anwesenden JournalistInnen (alle mit Mund/Nasenschutz) gerichtet: „Sie werden morgen viel Freude haben. Das garantiere ich ihnen!“

Neues Tourismusgesetz, weniger TVBs

Im Herbst folgt dann laut Herbert Oschep eine Überarbeitung des seit 2015 geltenden Tourismusgesetzes. Einen wesentlichen Punkt darin wird die Neustrukturierung der Tourismusverbände (TVB) bilden. Derzeit sind es laut Hannes Anton 15 sowie zwei „Kurfonds“ (Bad Sauerbrunn und Bad Tatzmannsdorf). Zuvor gab es über 100 TVBs. Die Mindestgröße liegt aktuell bei 50.000 Jahres-Nächtigungen.

Diese Kleinteiligkeit hat sich im Zuge des Corona-Krise aufgrund der schwachen personellen Besetzungen als problematisch herausgestellt. „Wir waren dadurch als Burgenland Tourismus nicht mehr in der Bewerbungsrolle, sondern direkt für die Servicierung der Betriebe zuständig“, so Hannes Anton. Dazu kam die Übernahme der Kommunikation mit potentiellen Gästen sowie Aufgaben als reine Info-Stelle.

Durch eine Überarbeitung des Tourismusgesetzes und weiteren Fusionen von TVBs soll das Burgenland nun stärker aufgestellt werden. T.A.I. wird berichten.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben