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Kärnten

Vorfreude überwiegt trotz allem! Sommer-Rekord & Winter-Hoffnung

Print-Ausgabe 18. November 2022

Markus Ramsbacher, Sebastian Schuschnig, Josef Petritsch und Christian Kresse präsentierten den Ausblick und die Werbekampagnen für den Winter 2022/23


 

Bei den Sommer-Ankünften 2022 zeichnet sich ein Allzeithoch ab – Mit einer 3,9 Mio.­ Euro schweren Kampagne soll der Rückenwind für den Winter genutzt werden

Wie Kärntens Pläne für den Winter 2022/23 aussehen, welche Herausforderungen bestehen und welche Marketingmaßnahmen ergriffen werden, darum ging es Anfang November bei einem Pressegespräch von Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig, Tourismus-Sparten­obmann Josef Petrisch, Kärnten Werbung-Chef Christian Kresse und Markus Ramsbacher, Geschäftsführer der Tourismusregion Katschberg – Lieser-Maltatal.

Kärnten startet dabei mit großem Optimismus in die wohl schwierigste Saison seit langem (abgesehen von den Lockdown-Wintern). Grund dafür liefert der Sommer 2022. Sollte die gute Buchungslage im Oktober das gebracht haben, was zu erwarten war, so zeichnet sich mit 2,35 Mio. Gästen das beste Ankunftsergebnis seit Beginn der statistischen Aufzeichnungen ab. Bei den Übernachtungen wird mit dem stärksten Wert seit 2003 gerechnet (damals 10,3 Mio. Nächtigungen). Schuschnig: „Die Betriebe sind moti­viert. Wir werden den Rückenwind in den Winter mitnehmen.“

Ähnlich sieht es Spartenobmann Josef Petritsch (Aktivhotel Marko, St. Kanzian): „Trotz einer gewissen Unsicherheit und den Herausforderungen überwiegt die Vorfreude.“ Diese deshalb, da es den Betrieben erstmals seit zwei Jahren wieder möglich ist, „in eine durchgängige Wintersaison zu starten.“

Laut Christian Kresse wird die Winterkampagne in 11 Ländern laufen. Highlights sind 600 TV-Spots in Österreich, Deutschland und den Niederlanden, 800 Radiospots in Österreich und Deutschland sowie rund 1.000 TV-Spots auf regionalen Sendern in Italien. Ergänzend dazu kommen Print-, Online-, und Out-of-Home-Aktivitäten. Neben Österreich (im letzten Vor-Pande­mie-Winter 37 % aller Nächtigungen)­ und Deutschland (23 %) werden diese Maßnahmen auch in den neun Quellmärkten Ungarn, Tschechien, Polen, der Slowakei, den Niederlanden, Italien, Slowenien und Kroatien sowie Großbritannien (zusammen 32 %) umgesetzt.

Fix dabei ist die hohe Partnerbeteiligung der Kärntner Tourismusregionen, wie Markus Ramsbacher betonte. Ebenso durchgeführt werden Kooperationskampagnen mit der Österreich Werbung (ÖW).

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