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Ischgl - „Top of the Mountain Opening Concert“

Von 0 auf 100 innerhalb von 3 Tagen! Ischgls Alleinstellungsmerkmal in den Alpen

T.A.I. 24 TOP News

Wenn sich Nummer 1 und Nummer 1 zusammentun, kommt etwas Sensationelles heraus. So auch in Ischgl: Dort findet am kommenden Samstag (25. November 2023) das traditionelle „Top of the Mountain Opening Concert“ statt, mit „Demi“ Lovato (belegte Platz 1 in den US-Charts) als Top-Star. Zwei Tage zuvor wird die neue Skisaison eröffnet, die heuer 161 Tage dauert und erst am 1. Mai endet. Entsprechend hoch angesiedelt sind Ischgls Erwartungen in den Ski-Winter. Der präsentiert sich heuer gleich zu Beginn mit prachtvollem Weiß, wie T.A.I. im Gespräch mit dem TVB Obmann von Paznaun – Ischgl, Alexander von der Thannen (5-Sterne Gourmet- und Relaxhotel Trofana Royal), und Silvrettaseilbahn-Vorstand Günther Zangerl (er übt diese Funktion zusammen mit Markus Walser aus), bestätigt wurde.

Start mit viel Schnee

T.A.I.: Worin sehen Sie die großen Herausforderungen für die kommende Saison?

Alexander von der Thannen: „Wir sind guter Dinge und bestens für den Winterstart vorbereitet. Aber natürlich waren die letzten Wintersaisonen viel herausfordernder als die vorangegangenen. Gleichzeitig zeigt uns die Buchungslage deutlich: Die Menschen freuen sich auf Skifahrerlebnisse und Urlaub in den Bergen. Der kalte November brachte uns viel Schnee und sorgt für beste Bedingungen – insofern ist alles für einen perfekten Saisonauftakt gerüstet.“

Günther Zangerl: „Die Vorzeichen sind gut und wir haben ideale Verhältnisse. Auch die Stimmung ist gut, die Buchungslage sehr erfreulich. Ganz spurlos werden Krisen und Kriege wohl nicht an uns vorübergehen. Dennoch blicken wir zuversichtlich auf die bestvorstehende Wintersaison und wir können im Gegensatz zum letzten Jahr bereits zum Saisonstart Bilder unserer weißen Winterlandschaft zeigen.“

Mehr als 2 Millionen Skier-Days

T.A.I.: Wie sieht es mit der viel zitierten Teuerung aus?

Günther Zangerl: „Der Diskussion darüber können wir uns natürlich nicht verschließen. Auch die Skipässe sind jedes Jahr ein Thema. In Ischgl stimmt aber das Preis-/Leistungsverhältnis.“

Alexander von der Thannen: „Die Skipass-Preise wurden bei uns heuer nur moderat angehoben und speziell im internationalen Vergleich sind wir hier absolut konkurrenzfähig.“

T.A.I.: Mit wie vielen Skier-Days rechnen Sie heuer?

Günther Zangerl: „In den Jahren vor der Pandemie lagen wir etwas über 2 Millionen. Im Vorjahr 2022/2023 waren wir knapp unter diesem Wert. Heuer werden wir im Idealfall wieder leicht darüber liegen. Es gibt aber keine großen Sprünge mehr nach oben. Durchschnittlich sind bei uns täglich rund 13.000 Gäste im Skigebiet, an Spitzentagen sind es sogar über 20.000. Weitere Steigerungen sind hier nur mehr schwer möglich.“

Rund 6 Mio. Euro für Marketing und Events

T.A.I.: Wie erfolgt die Rollenaufteilung zwischen Silvrettaseilbahn und TVB?

Alexander von der Thannen: „Das ist ein ganzes Gefüge, beides hängt stark zusammen. Der Tourismusverband macht das Gästemarketing für die Tourismusregion Paznaun – Ischgl und damit haben wir auch viele Schnittstellen mit der Silvrettaseilbahn als größtem Arbeitgeber der Region.“

T.A.I.: Wie hoch ist das aktuelle Budget des TVB?

Alexander von der Thannen: „Für gewöhnlich sprechen wir von einem Budget in der Höhe von 12 Mio. Euro, wovon über die Hälfte zur Bewerbung der Region im Marketing und in Events investiert wird.“

Nachhaltiger Urlaub in den Alpen

T.A.I.: Was tut sich im Bereich der Nachhaltigkeit und wie wird das nach außen kommuniziert?

Alexander von der Thannen: „Das Thema ist sehr wichtig. So wurden etwa unsere Liftanlagen bereits in den 1970er Jahren großteils mit Strom aus Wasserkraft betrieben.“

Günther Zangerl: „Wir beschäftigen uns ernsthaft mit dem Thema und haben hier vor kurzem einen unternehmensinternen Prozess gestartet. Unser nächstes Ziel ist es, den Corporate Carbon Footprint zu berechnen, und zeitnah unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen – noch bevor die gesetzliche Verpflichtung kommt. Generell haben wir schon heute zu 100 % Ökostrom. Alles, was sich im Skigebiet bewegt, ist elektrisch – mit Ausnahme der Pistenraupen. Hier laufen aber Pilotprojekte und -versuche, an denen wir uns beteiligen. Auch in der Photovoltaik sehen wir viel Potential, das wir derzeit ausloten.“

Zielgröße: 2,3 Millionen Übernachtungen

T.A.I.: Wie lauten für den kommenden Winter die quantitativen Ziele und wie steht es um die Qualität?

Günther Zangerl: „Wir wollen den Level halten. Das wird uns hoffentlich gelingen, schon die letzte Saison war besser als erwartet. Die Silvretta Therme Ischgl, die heuer in ihr zweites Jahr startet, schafft neben nahezu 100 zusätzlichen Ganzjahresarbeitsplätzen ein weiteres Angebot im Winter, aber auch im Hinblick auf den verlängerten Herbst.“

Alexander von der Thannen: „Es wird sicher herausfordernd. Bei den Gästen herrscht eine hohe Preissensitivität in Bezug auf Preis und Leistung. Aber das wissen wir und darauf sind wir auch vorbereitet. Deshalb wird seit jeher in Qualität und Energieeffizienz investiert, das betrifft etwa die Beschneiung und Pistenpräparierung. Und auch die Hotelbetriebe setzen hier auf höchste Standards. Qualität geht bei uns vor Quantität. Von den Nächtigungen wollen wir an die Zahlen von 2018/2019 herankommen, also an die 2,3 Millionen Übernachtungen. Die aktuelle Buchungslage ist wie im November 2019 und dieser Wert stimmt uns zuversichtlich.“

Ischgls Alleinstellungsmerkmal

T.A.I.: Was erwarten Sie sich vom „Top of the Mountain Opening Concert“? Wie wichtig sind Winter-Openings für Ischgl?

Alexander von der Thannen: „Sehr wichtig. Wir starten von 0 auf 100 innerhalb von drei Tagen. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal in den Alpen, weil wir mit vollen Häusern starten! Das gibt es im gesamten Alpenraum nicht. Ischgl ist da mit seinen 12.000 Betten ausgebucht.“

Günther Zangerl: „Am Donnerstag ist der erste Skitag und am Samstag das Konzert. Die Stimmung ist gut und der Star scheint der Richtige zu sein. Es ist wichtig, dass wir diesen Startschuss setzen. Gleichzeitig ist der Auftakt ein Signal nach außen, denn jeder Betrieb sperrt auf. Und die Winterbilder, die wir in diesen Tagen in die Welt transportieren, sind für uns unbezahlbar.“

Alexander von der Thannen: „In Ischgl werden an diesen Tagen über 22.000 Skifahrer:innen erwartet und es wird viel Neuschnee geben. Wir haben beste Pistenverhältnisse und der Großteil unserer Gäste kommt zum Skifahren zu uns. Mit unserem grenzüberschreitenden Skigebiet und den ‚Top of the Mountain‘ Konzerten unterstreichen wir unseren Anspruch eine der besten Destinationsmarken im Alpenraum zu sein.“

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:

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