ANA
WienTourismus

Turboboost 2022 durch Rückkehr der Hotellerie in schwarze Zahlen

Print-Ausgabe 18. November 2022

Norbert Kettner (l.) und Peter Hanke laden Ende November zur Wiener Tourismuskonferenz


 

Starker Sommer und Herbst sowie Wiedererstarken des Kongressgeschäftes trugen wesentlich dazu bei – Tourismuskonferenz unter erfreulichen Vorzeichen

Die Meldung kam rechtzeitig vor der Wiener Tourismuskonferenz, die unter dem Motto „The place to be“ Ende November in der Eventlocation „Ariana“ auf Einladung von Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke – er ist auch Präsident des WienTourismus – und Tourismusdirektor Norbert Kettner über die Bühne geht: Die Hotellerie der Bundeshauptstadt wird 2022 erstmals seit 2019 wieder schwarze Zahlen schreiben. „Und das, obwohl die Häuser in den ersten Jahresmonaten noch wegen der Pandemie größtenteils geschlossen halten mussten“, zeigt sich Dominic Schmid, Obmann der Wiener Fachgruppe Hotellerie und Cluster General Manager der NH Hotel Group, erfreut. Möglich wurde dieses Ergebnis durch die sehr guten Buchungszahlen im Sommer und Herbst sowie das Wiedererstarken des Seminar- und Kongressgeschäftes. Entsprechend zuversichtlich ist Schmid trotz Kurzfristigkeit der Buchungen für die letzten Wochen des Jahres.

Um die Nachfrage dafür (Kettner: „In keiner anderen Stadt in der EU gibt es mehr Weihnachtsmärkte als in Wien“) sowie für die Ballsaison zu beflügeln, startete der WienTourismus Mitte November die Winterkampagne „Celebrate Life. Experience Vienna.“ Sie wird in Deutschland, Italien und UK in den kommenden fünf Wochen laufen. Zusätzlich holt der WienTourismus Medienvertreter*innen aus den USA, UK, Deutschland, Frankreich, den V.A.E. und der Schweiz zum Philharmoniker-Ball, der 2023 zum 80. Mal stattfindet.

Bereits Ende Oktober stimmte der WienTourismus mit einer interaktiven B2B-Eventserie unter dem Motto „The City of Vision“ in sieben Märkten auf das Jahresthema 2023 ein, das sich um „Vision & Aufbruch – 150 Jahre Wiener Welt­ausstellung“ dreht. Kettner: „Nach der Auftaktveranstaltung in der Via Tortona, dem Herzstück des kreativen Mailands, folgen bis Ende November weitere Events in Paris, Madrid, Zürich, München, London, Washington und Chicago.“ Das 150 Jahr-Jubiläum wird auch die Wiener Tourismuskonferenz dominieren, bei der erstmals Partnerveranstaltungen geplant sind. Kettner: „Mit ‚196+ events‘ und ‚Museum Booster‘ werden unter dem Themendach ‚Place Making‘ die verschiedenen Facetten dieses spannenden Themas und die wichtigsten Herausforderungen und Chancen für die Branche diskutiert.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben