ANA
Schladming-Dachstein

“Steirisches WeinDate" soll künftig noch mehr Steiermark auf die Weinkarten bringen

T.A.I. 24 Top News

Luden ins Hotel Restaurant Loy ein (v.l.): Mathias Schattleitner / Schladming-Dachstein, Lambert Stiegler / Hotel & Restaurant Loy, Andrea Jöbstl-Prattes / Wein Steiermark, Barbara Hochkönig und Andreas Keinprecht / Schladming-Dachstein (Foto: © Martin Huber)

Zum “Steirischen WeinDate 3.0” lud die Urlaubsregion Schladming-Dachstein gemeinsam mit Wein Steiermark ein. Veranstaltungsort war das Hotel Restaurant Loy in Gröbming, wo rund 60 Gäste aus Gastronomie und Hotellerie zusammen mit den Winzer:innen die Verkostung von edlen Tropfen genossen. Das Event fand zum dritten Mal statt und stand dieses Mal unter dem Motto “Winzer trifft Wirt”.

"Ziel des Treffens ist es, noch mehr Steiermark auf die Weinkarten in der ganzen Region zu bringen", sagt Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Tourismusregion Schladming-Dachstein. "Wir wollen Qualitätstourismus in unserer Region weiterhin forcieren und uns daher auch als eine der führenden Kulinarik-Destinationen mit einem ausgezeichneten Weinangebot positionieren. Es ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, dass wir als Alpinregion hier in der Steiermark eine der besten Weinbauregionen europaweit haben. Deshalb bringen wir auch verstärkt die Winzer mit unseren Gastronomiebetrieben zusammen. Außerdem holen wir bei Veranstaltungen wie dieser immer wieder auch neue Winzer vor den Vorhang, um unseren hohen Qualitätsanspruch weiter zu festigen und den Zusammenhalt steiermarkweit zu stärken."

Andrea Jöbstl-Prattes, Marketingleiterin von Steiermark Wein, ergänzte: "Regionalität ist in der Kulinarik eines der zentralen Themen und das gilt auch für den Wein. Gäste und Konsumenten sehnen sich zunehmend nach 'echten' regionalen Produkten mit klarer Herkunft. Das Steirische DAC Herkunfts-System bietet Weine mit Ursprungsgarantie und schafft damit Sicherheit und Vertrauen. Beispiele für die hervorragende Zusammenarbeit mit Schladming-Dachstein sind das WeinDate und das Projekt Almkulinarik-Wein."

Weitere Informationen zu den Genussmöglichkeiten in der Region finden sich unter www.schladming-dachstein.at/kulinarik.

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben