ANA
Österreich Werbung

Sommer 2023 auf Rekordkurs: Startschuss für den „Nachbrenner“

Print-Ausgabe 15. September 2023

Martina Bednarik (l.) und Astrid Steharnig-­Staudinger freuen sich über die erfolgreiche Sommer-Kampagne (Foto rechts: © Pamela Russmann)

Die ÖW zog durch die Mitte August gestartete Spätsommer-Kampagne einen Teil ihres Mitteleinsatzes für die geplante Herbstkommunikation zeitlich vor

Seit Mai dieses Jahres steht sie an der Spitze der Österreich Werbung und seither befindet sie sich unermüdlich auf Achse: Astrid Steharnig-­Staudinger. Neben ­Besuchen im Ausland – u. a. in Israel, Polen und Tschechien – stand dabei vor allem eine Tour durch alle Bundesländer auf dem Programm. Den Anfang machte Mitte Juni Kärnten, den Schlusspunkt setzte Ende August Oberösterreich. Besucht hat Astrid Steharnig-­Staudinger dabei touristische Partner und Stakeholder, allen voran die neun Landestourismus Organisationen (LTOs) sowie Betriebe und Destinationen. Mitte August wurde dann die Spätsommer-Kampagne gestartet. „Wir setzen dabei auf reichweiten­starke Digital- und Digital-out-of-Home­-Werbung im wichtigsten Herkunftsmarkt Deutschland“, so Astrid Steharnig-­Staudinger, die mit dieser Maßnahme einen Teil des ÖW-Mitteleinsatzes von der geplanten Herbstkommunikation zeitlich vorzieht. „Wir haben uns dafür entschieden, um eine zielgruppengerechte Bewerbung der Nachsaison zu ermöglichen“, begründet sie den Schritt. „Nach- und Nebensaison erfreuen sich in allen österreichischen Bundesländern zunehmender Gäste-­Beliebtheit.“

Die erste Halbzeit des Österreich-Sommers 2023 lief jedenfalls überaus erfreulich. Bundesweit gab es nicht nur gegenüber 2022 ein kräftiges Nächtigungs-Plus von +6,3 %, sondern mit +1,7 % auch im Vergleich zum letzten Vor­-Corona-Sommer 2019. Damals war Österreich unterwegs zur besten Sommersaison aller Zeiten (77,9 Mio. Nächte), mit Ausnahme von Anfang der 1980er-Jahre sowie 1991.

Die Sommer-Kampagne 2023, an der sich rund 60 Partner aus ganz Österreich beteiligten, wurde zu Jahresbeginn lanciert. Laut CMO (Chief Marketing Officer) Martina Bednarik stellte die ÖW dabei erstmals alle weltweiten Maßnahmen unter ein einziges kommunikatives Dach („Urlaub auf Österreichisch“). Die Kampagne lief in 17 der 27 von der ÖW betreuten Quellmärkte. Start war Anfang Jänner in Deutschland, sieben weitere Märkte (allen voran die Niederlande) folgten im März bzw. April. Das Ziel, Schaffen von Awareness und Involvement, wurde – siehe die erfreulichen Ergebnisse – bestens erreicht. Der Spätsommer (traditionell entfällt mehr als die Hälfte der Nächtigungen auf die zweite Sommerhalbzeit) dürfte dem noch eins draufsetzen. T.A.I. wird berichten.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben