ANA
Niederösterreich

Kulinarik-Initiativen als Wegweiser und Versprechen für die Zukunft

Print-Ausgabe 16. Juni 2023 (Advertorial)

Der Weitblick der letzten Jahrzehnte trägt Früchte, aus den Lehrlingen wurden führende Küchenchef:innen und Gastgeber:innen. Auch derzeit läuft eine Lehrlingsoffensive.

Die Niederösterreichische Wirtshauskultur war und wird es immer bleiben: ein Aushängeschild für den niederösterreichischen Tourismus, eine nachhaltige und zukunftsweisende Initiative. Seit der Gründung im Jahr 1994 werden Qualität und Innovation, Regionalität und Weltoffenheit gelebt. Vom Dorfgasthof bis zum Haubenlokal wird das erlernte Handwerk in den unterschiedlichsten Wirtshaus­küchen mit viel Liebe zum Detail und Mut zu Neuinterpretation umgesetzt. Gefordert − und gefördert − wird aber auch der Nachwuchs. Über 200 Lehrlinge sind aktuell in den rund 200 qualitätsgeprüften Mitgliedsbetrieben aktiv.

„Die Niederösterreichische Wirtshauskultur steht für eine ehrliche, regionale, bodenständige UND zukunftsweisende Küche. Sie entwickelt sich immer weiter und die Lehrlinge von heute tragen auch zukünftig die Werte dieser erfolgreichsten aller Kulinarik-Initiativen nach außen. Sie verdienen unsere Aufmerksamkeit und sind unser Versprechen für die Zukunft“, betont Harald Pollak, Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur.

Die Corona-Pandemie hat die Gastro­nomie stark getroffen, die hohen Energie- und Rohstoff­preise tun mit Fachkräftemangel und Nachwuchssorgen ihr Übriges, um den Wirtsleuten das Leben schwer zu machen. „Aber wir jammern nicht, wir krempeln die Ärmel hoch und tun unser Bestes, um den Verein zukunftsfit zu machen und die Jungen rechtzeitig ins Boot zu holen!“, so Pollak.

Der Weitblick von früher trägt Früchte. Aus den Lehrlingen vergangener Tage wurden führende Küchenchef:innen und Gastgeber:innen. Auch derzeit läuft eine Lehrlingsoffensive.

Wirtshaus Battle – Young Talents

Schon vor über zehn Jahren wurde der 1. Lehrlingswettbewerb zur Förderung der Nachwuchskräfte durchgeführt. Dieser Bewerb wurde heuer modifiziert und modernisiert: „Wirtshaus Battle – Young Talents“ statt „Zauberlehrling“ ist der neue Titel. Wieder wachte eine mehrköpfige Jury über die Einhaltung der Kriterien und bewertete das geschmackliche, handwerkliche und optische Ergebnis in Küche und Service. Im Frühling 2023 nahmen 18 Lehrlinge am „Battle“ in der Tourismusschule HLF Krems teil, fünf davon erlangten die „Gold“-Auszeichnung. Zwölf Kochlehrlinge mussten aus einem vorgegebenen Warenkorb je nach Lehrjahr zwei unterschiedliche Gerichte zubereiten. Routinierte Profi-Köche wie Philipp Essl (Landgasthaus Essl, Rührsdorf) und Markus Haag (Gasthof Haag, Haitzendorf) standen den Teilnehmer:innen mit Rat und Tat zur Seite. Im Parallel-Wettbewerb Service waren sechs Lehrlinge am Werk. Sie sorgten für ansprechende Dekoration, perfektes Eindecken und professionelles Service für die Gäste und mussten auch deren Fragen zu Menü und Weinbegleitung beantworten. Sie wurden von Roland Krammer (Gastwirtschaft Neunläuf, Wilfersdorf-Hobersdorf) betreut.

Neue Lehrlingskampagne „Lehre in der Gastro − hoib so wüd“

Um junge Menschen zu einer Lehre in der Wirtshauskultur zu motivieren, wurde in Kooperation mit der Niederösterreich Werbung die jüngste Kampagne „Lehre in der Gastro – hoib so wüd“ entwickelt. „Die Niederösterreichische Wirtshauskultur ist ein Flaggschiff im niederösterreichischen Tourismus. Mit der neuen Kampagne werden die Vorteile und Chancen einer Lehre in der Gastronomie verdeutlicht. Im Mittelpunkt stehen sechs Kurzvideos, in denen alte Klischees über das Arbeiten in der Gastronomie mit Humor und Ironie aufgegriffen werden“, erklärt Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung. „Übrigens spielt die junge Generation auch bei der renommierten Prämierung der Top-Wirt:innen eine Rolle: Der Sonderpreis der Jury wurde heuer für die Kategorie ‚Gelungener Generationswechsel‘ vergeben. Die Auszeichnung ging an Christoph Puchegger vom Puchegger-Wirt in Winzendorf“, so Duscher.

Die Klasse Wirtshauskultur

Zu einer weiteren erfolgreichen Nachwuchsinitiative zählt „Die Klasse Wirtshauskultur Niederösterreich“. Seit über fünf Jahren wird den Schüler:innen der dreijährigen Fachschule in der HLF Krems ein praxisorientierter Stundenplan geboten: Workshops zur regionalen und saisonalen Küche, zu Patisserie und Digitalisierung stehen ebenso am Programm wie regelmäßige Kocheinheiten mit heimischen Kochgrößen. Heuer haben 26 Absolvent:innen beim Abschluss der Fachschule auch das Zertifikat der Niederösterreichischen Wirtshauskultur erhalten.

Ergänzende Informationen über die Lehre mit und ohne Matura finden Jugendliche unter www.wirtshauskultur.at/lehre; aufgelistet sind auch offene Lehrstellen und angebotene Benefits.

© Fotos: tunnelblick.media; Niederösterreich Werbung / Kurt Pinter; Fuchsfabrik Digitalagentur GmbH / Clemens Schneider

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
Niederösterreich

Kommt Urlaubszeit, kommt Rad. Große Vielfalt bei Entdeckertouren.

26. Mai 2023 | Österreich
Niederösterreich

Niederösterreich-Card startet in die Saison 2023/24

16. März 2023 | Österreich

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben