ANA
Tirol

Kufsteinerland: Erfolgreich gegen den Strom

Print-Ausgabe 16. Februar 2024 (Advertorial)

Fotos: © TVB Kufsteinerland, STAMA Kufstein

Die Tourismusregion Kufsteinerland wird erfolgreich vermarktet. Den dortigen Beherbungsbetrieben gelang 2023 ein Nächtigungsplus von 7,02 Prozent.

Große Bergbahnen, vollgestopfte Après-Ski- & Party-Lokale – danach kann man im Kufsteinerland lange suchen. Man wird sie nicht finden. Es gibt sie schlicht und einfach nicht. Allein so betrachtet, tanzen die Kufsteinerland-Gemeinden, das sind Bad Häring, Ebbs, Erl, Langkampfen, Niederndorf, Niederndorferberg, die Stadt Kufstein, Schwoich und Thiersee in Tirol, touristisch ordentlich aus der Reihe. Und das sehr erfolgreich.

Schon vor einigen Jahren haben die Tourismusverantwortlichen den Weg einer ganzjährigen Lebensraumvermarktung eingeschlagen, die jetzt vielerorts in aller Munde ist. „Anstelle eines saisonalen und rein auf Tourismus bezogenen Destinationsmarketings beziehen wir im Kufsteinerland den gesamten Lebensraum ein. Der attraktive Wirtschaftsstandort mit unseren Top-Unternehmen, Studierende und Fachhochschule prägen den Lebensraum ebenso wie unsere Beherbergungsbetriebe, Gastronom:innen, Hoteliers, Einheimische sowie Landwirte und regionale Lebensmittelproduzent:innen – und wir denken eben alle mit“, sagt Georg Hörhager, Obmann des TVB-Kufsteinerland.

Nächtigungsplus

Im Jahr 2023 gelang es dem Tourismusverband mit seinen Beherbungsbetrieben ein Plus von 7,02 Prozent bei den Nächtigungen zu erarbeiten. Die Top-3-Herkunftsmärkte waren Deutschland, Österreich und die Niederlande. Die konsequente strategische Ausrichtung des Kufsteinerlands auf ein qualitativ hochwertiges Kulturangebot trägt längst Früchte: „Kulturangebot bringt Gäste. 2023 haben so viele Gäste wie noch nie das Kufsteinerland besucht, um höchsten Kulturgenuss zu erleben“, so Georg Hörhager.

Qualität und Vielfalt

Die Tiroler Festspiele Erl, der MusicalSommer Kufstein, das Kufstein Music Festival oder KUFSTEIN Unlimited, das größte Rock- & Pop-Festival West­österreichs, sind längst weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Wohl deutlich mehr als 1.000 Kulturveranstaltungen finden im Kufsteinerland jährlich statt. „Immer mit hoher Qualität, dafür wollen wir stehen und dafür stehen wir“, sagt Georg Hörhager. Das Kufsteinerland punktet zudem mit Sport- und Naturerlebnisevents wie Yoga-Tagen, dem Koasamarsch oder dem Kufsteinerland Radmarathon. Radsport ist nicht erst seit 2018, als die Rad-WM hier Station machte, ein immer zugkräftigeres Thema, das Gäste in die Region bringt.

Genuss & Regionalität

Heumilchkäse von der Alm, Speck vom Bauern oder preisgekrönte Haubenküche – gut und gesund essen kann so einfach sein. Zumindest im Kufsteinerland. Hier hat die feine regionale Küche lange Tradition und begeistert abseits von Massentourismus Einheimische wie Gäste gleichermaßen. Und weil sich im Kufsteinerland das beliebteste Kulturquartier der Alpen nachhaltig mit der natürlichen Kraft der ersten Berge Tirols verbindet, finden genussaffine Menschen immer ihr besonderes Urlaubserlebnis.

Natur pur

Wer das Kufsteinerland im Frühjahr und im Sommer von seiner schönsten Seite erleben möchte, muss hinaus in die Natur. Wege dorthin gibt es viele: Ein bestens beschildertes Wanderwegenetz wartet auf Genusswanderer und passionierte Bergsteiger:innen. Von entspannten Familienrouten bis hin zu atemberaubenden Gipfel- und Klettertouren im berühmten Kaisergebirge ist hier für jeden Wander-Typ etwas dabei. Das abgeschiedene, romantische Naturschutzgebiet Kaisertal oder die Badeseen Thiersee, Hechtsee und Bananensee garantieren unvergessliche Naturerlebnisse und aktive Erholung.

www.kufstein.com

Interessant ist ergänzend dazu folgender weiterführender Bericht:
Tirol

Kufsteinerland: „Exotisch mit gewissem Zauber“

12. April 2024 | Österreich

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben