ANA
Tirol Werbung

Herz der Alpen sucht neuen Chef! Florian Phleps zieht sich aus gesundheitlichen Gründen zurück

T.A.I. 24 TOP News

Abgezeichnet hatte es sich schon seit einiger Zeit, für Außenstehende kam die heutige Meldung überraschend: Florian Phleps zieht sich aus gesundheitlichen Gründen als Geschäftsführer der Tirol Werbung zurück, wird aber bis zur Neubesetzung das Unternehmen weiterführen, um eine geordnete Übergabe sicherzustellen. Die Ausschreibung der Geschäftsführer-Position startet in Kürze.

Anwalt als Touristiker

Florian Phleps war der erst dritte Tirol Werbung-Chef nach Andreas Braun (1989 bis 1995) und Josef Margreiter (1995 bis 2018). Der gebürtige Innsbrucker war touristischer Quereinsteiger: Nach seinem Jus-Studium in Innsbruck und Sommersemester an der University of California Berkeley in San Francisco startete er in einer Rechtsanwaltskanzlei in Saalfelden und legte die Anwaltsprüfung ab.

Vor zehn Jahren, also 2012, erfolgte dann sein Wechsel in den Tourismus: Bereits als Rechtsanwalts-Anwärter kam er beratend mit der Branche eng in Berührung, um dann Anfang 2012 den Sanierungsjob für die Reorganisation des TVB Pillersee Tal zu übernehmen. Er führte danach den Verband in die Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH und war beratendes Mitglied im Marketingausschuss des Tyrol Tourism Board. Im Dezember 2016 wechselte Florian Phleps dann als Prokurist in die Tirol Werbung, die er mit Jahresbeginn 2019 als Geschäftsführer übernahm.

Großer Einsatz, starkes Team

„Ich habe mit viel Leidenschaft und großem Einsatz gearbeitet“, zieht Florian Phleps jetzt sein Resümee. Zusammen „mit einem hervorragenden Team“ hat er „in einer herausfordernden Zeit die Tirol Werbung von einem erfolgreichen Marketing- zu einem modernen, technologieorientierten Multimedia-Unternehmen“ weiterentwickelt. Jetzt habe er aus gesundheitlichen Gründen die klare Entscheidung getroffen, sich als Geschäftsführer zurückzuziehen. Phleps: „Meine gesundheitliche Situation lässt jenen Einsatz, den ich von mir selbst fordere, nicht mehr zu.“

Sein Vorgänger als Tirol Werbung-Chef Josef Margreiter, der seither als Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding fungiert, ist voll des Lobes für Florian Phleps: „Die Tirol Werbung hat sich mit Florian Phleps an der Spitze als professionelle Informationsdrehscheibe für Einheimische, Gäste und Touristiker etabliert.“ Dies war „gerade in den vergangenen zwei Jahren, die von der Corona-Krise geprägt waren“, überaus wichtig.

Tirol Werbung in Zahlen

Die Tirol Werbung, 1989 als Verein gegründet und seit 2003 GmbH, ist eine 100%-Tochter der Lebensraum Tirol Holding GmbH mit Josef Margreiter an der Spitze, die wiederum zur Gänze dem Land Tirol gehört. 2020 (letzte verfügbare Daten) beschäftigte die Tirol Werbung 81 Mitarbeiter*innen (nahezu drei Viertel von ihnen Frauen) und konnte über ein Budget von 23,7 Mio. Euro verfügen. Zu 86% bestand es aus öffentlichen Zuwendungen, der Rest aus Kooperationserlösen und Fördermitteln.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben