ANA
Niederösterreich

Das Grande Finale eines perfekten Sommers

Print-Ausgabe 18. August 2023 (Advertorial)

Der Weinherbst Niederösterreich versüßt das Ende des Sommers und vergoldet den Herbst

Es braucht schon einen ganz speziellen Grund dafür, sich das Ende des Sommers herbeizusehnen: In Niederösterreich ist er trocken und gleichzeitig nass − manchmal rosa oder rot, meist aber weiß. Er sorgt für Geselligkeit und gute Laune: der Wein. Und er hat im größten Weinland Österreichs eine so starke Bedeutung, dass sogar eine eigene Jahreszeit nach ihm benannt wurde: der Weinherbst.

Acht Weinbaugebiete in Nieder­österreich

Schon ab Mitte August locken edle Tropfen und coole Veranstaltungen zu einem „Weinbesuch“ ins Land, dann öffnen nach und nach immer mehr Winzerinnen und Winzer ihre Keller für die erste Jungwein-­Verkostung. Bei traditionellen Kellergassenfesten und Winzer­kir­tagen wird der Weinherbst Niederösterreich groß gefeiert. In Österreichs größtem Bundesland teilt sich sogar der Weinbau in acht Achterl auf: in der Wachau, im Kamptal, Kremstal, Traisental, am Wagram, in Carnuntum, im Weinviertel und in der Thermen­region finden die Reben ganz unterschiedliche und stets einzigartige Bedingungen, um besondere Weine hervorzubringen.

Über 27.000 ha Rebfläche sorgen dafür, dass Nieder­österreich auch mengenmäßig das größte Weinland Österreichs ist: Rund 1,6 Millionen Hektoliter werden hier produziert. Der Grüne Veltliner ist die bekannteste Sorte, gefolgt von Riesling, Weißburgunder und Chardonnay, aber auch Roter Veltliner oder autochthone Sorten wie Rotgipfler und Zierfandler in der Thermen­region werden gekeltert. Speziell in Carnuntum und in der Thermen­region gedeihen auch bemerkenswerte Rotweine wie Zweigelt, St. Laurent oder Pinot Noir.

Weine verkosten und Niederöster­reich genießen

„Ob man die Landschaft wandernd oder auf dem Rad durchquert, bleibt jedem selbst überlassen. Fest steht, dass man immer und überall noch sehr viel mehr erleben kann als ‚nur‘ eine erstklassige Weinverkostun: die perfekte Kombination aus einer grandiosen Landschaft, glanzvoller Kultur und feinster Kulinarik“, wie Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, formuliert. „Und immer wieder zeigt sich: Ein Ausflug nach Niederösterreich ist definitiv zu kurz, um all das zu erleben – ein Urlaub lohnt sich auf alle Fälle“, ist Duscher überzeugt.

In der Donauregion kann man das Auto für eine Verkostung getrost zuhause stehen lassen, das WeinGenuss.Taxi bringt die Weinliebhaberinnen und -liebhaber sicher von Weingut zu Weingut.

Ein paar Kilometer weiter kann man entlang der Genussmeile in der Thermenregion sogar zu Fuß gemütlich von Verkostung zu Verkostung spazieren und „die längste Schank der Welt“ zwischen herbstlichen Weingärten und leicht bewältigbaren Wanderwegen besuchen.

Das Weinviertel ist – nomen es omen – prädestiniert für Weingenuss. Die einzigartige Stimmung in den Weingärten und alten Kellergassen ist schwer zu beschreiben, aber umso faszinierender und für viele Gäste Grund genug, Jahr für Jahr wieder zu kommen.

„Heuer bieten sich auch die neuen Entdeckertouren an, Niederösterreich im Weinherbst zu besuchen“, erklärt Michaela Zeiler, Bereichsleiterin für Themen- und Partnermanagement. „In fein kuratierten Touren verraten Einheimische ihre Geheimtipps für die Gäste. Das herrliche Licht und die angenehmen Temperaturen in den nächsten Wochen sind die beste Zeit für Rad- und Wandertouren in Niederösterreich, und viele davon führen natürlich auch zum Wein oder von dort zu weiteren Highlights im Herbst“, verspricht Zeiler.

Vorschläge gibt es beispielsweise für das Wein- und Waldviertel, für den Wienerwald oder in der Donau-Region. In Letzterer fließt nämlich nicht nur der Strom, sondern eben auch bester Wein aus den Fässern. Im Kamptal (Waldviertel) locken Wein-Erlebniswelten, Chalets mit Seezugang oder weniger bekannte Waldviertler Kulinarik-Schätze. Im Weinviertel wird Gemütlichkeit großgeschrieben – sei es bei einem der unzähligen Heurigen, in Haubenlokalen oder beim Weingarten-Picknick. Und im Wienerwald verwandeln sich im Weinherbst ganze Ortschaften zu einem großen Heurigen.

Los geht es mit dem Weinherbst Niederösterreich bereits am 19. August, bis Mitte November folgen hunderte Veranstaltungen im ganzen Land: Kellergassen­feste, Weintaufen, Weinkulina­rien, Tage der offenen Kellertüren, Riedenwanderungen, Sturmtage und vieles mehr.

Tipps und Infos gibt's im aktuellen Weinherbst-­Heft, kostenlos erhältlich bei der Niederösterreich Werbung unter 02742/ 9000-9000 und im Online-Shop auf www.niederoesterreich.at.

Mehr unter www.weinherbst.at und www.niederoesterreich.at/entdeckertouren-kulinarik

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben