ANA
Burgenland Tourismus

Burgenland-Ziele sind hochgesteckt: Nachhaltigkeits-Vorreiter für Österreich

Print-Ausgabe 16. Februar 2024

Didi Tunkel (Foto: © Burgenland Tourismus/ Martin Steiger)

Bis 2025 will der Burgenland Tourismus die Zertifizierung mit den Umweltzeichen umsetzen und zwar als erstes Bundesland Österreichs komplett flächendeckend

Vor einem Jahr wurde es angekündigt, im Frühjahr 2023 eröffnet und jetzt fand der erste „Tourismus Info-­Talk“ des Jahres 2024 dort statt: im Flagshipstore „My Burgenland“, der im Designer Outlet Parndorf angesiedelt ist. Der Geschäftsführer des Burgenland Tourismus Didi Tunkel informierte dabei die Öffentlichkeit über die aktuellen Neuerungen. Eine Premiere bei dem Termin stellte die Preis-Übergabe an die Gewinner:innen des „Best Talent“-Wettbewerbes dar, in dessen Rahmen Tourismusnachwuchs ausgezeichnet wird, der sein Praktikum in einem touristischen Betrieb des Burgenlands absolviert.

Didi Tunkel konnte auch sonst Erfreuliches berichten. So lieferte das Jahresfinale den „stärksten Dezember aller Zeiten. Wir hatten noch nie so viele Ankünfte und Nächtigungen“. Damit konnte das Burgenland 2023 nicht nur zum ersten Mal seit dem Rekordjahr 2019 wieder die 3-Millionen-Nächtigungsgrenze überschreiten, sondern auch mit 3,146 Mio. Übernachtungen ein Allzeithoch erzielen. Stärkster Quellmarkt für das Burgenland ist Österreich (rund 77 % aller Nächtigungen), wobei laut Didi Tunkel im Vorjahr Niederösterreich erstmals Wien als Nr. 1 überholte. Deutschland ist mit rund 13 % Anteil der wichtigste Quellmarkt im Ausland (vor Ungarn, Tschechien, der Schweiz und der Slowakei) und konnte 2023 um +13,5 % zulegen. Bei den Gemeinden rangiert Bad Tatzmannsdorf vor Podersdorf und Lutzmannsburg.

Der Start in 2024 erfolgt – neben einer umfangreichen Messeteilnahme, mit der ITB Berlin, der Ferien-­Messe Wien sowie einer E-Bike und Radmesse als Highlights – im März mit dem „Anradeln“ sowie dem „See-Opening“ Ende April.

Interessant sind ergänzend dazu folgende weiterführende Berichte:
Digitales Gästeblatt

„Alle den Mehrwert erkannt!“ Burgenland als digitaler Vorreiter

26. Mai 2023 | Österreich

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben