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Grecotel

Neueröffnung, Renovierungen & Herausforderndes! Das erwartet Grecotel von 2024

T.A.I. 24 TOP News

Ein „Meilensteinjahr für die Gruppe, in dem neue Höhen erreicht, bestehende Produkte weiterentwickelt werden und die Etablierung in neuen Märkten gelingt“, das erwartet Grecotel CEO Mari Daskalantonakis von 2024. Vor kurzem präsentierte sie alle Neuerungen für das neue Jahr und sprach zudem von den Herausforderungen.

Bereits 2023 erwies sich laut Mari Daskalantonakis als „ein besonders wichtiges Jahr“ für Grecotel. So wurden die beiden Häuser „The Dolli“ in Athen (ein 5-Sterne Boutique-Hotel mit 46 luxuriösen Zimmern, es wurde vom Magazin „Condé Nast Traveler“ zum besten Hotel in Athen gekürt) sowie das aus vier Country-Häusern bestehende 5-Sterne Resort Costa Botanica (komplette Fertigstellung erst heuer) auf einem 350.000 m² großen Areal in Nordkorfu eröffnet. Es gehört zur Grecotel-Luxusmarke „Luxme“. Mit den beiden neuen Hotels gelang es Grecotel laut Mari Daskalantonakis, in die beiden wichtigen Märkte USA und Großbritannien vorzudringen.

Die Neueröffnung: „The Roc Club“

Auch heuer ist – neben Renovierungen sowie Upgrades und Ergänzungen in mehreren Resorts – eine Neueröffnung geplant: „The Roc Club“ an der Riviera von Athen, mit Blick auf den Yachthafen Astir Marina und die Halbinsel Vouliagmeni mit dem gleichnamigen Nobelort. The Roc Club verfügt über 35 Gästezimmer und Suiten, eine Panorama-Dachterrasse und Pools. Die Eröffnung ist für Mai 2024 geplant.

Vielzahl an Renovierungen

Für das ebenfalls an der an der Athener Riviera gelegene „Cape Sounio“ (150 Zimmer) beginnt heuer eine neue Ära: Es durchläuft gerade eine umfassende Renovierungsphase, die im Mai abgeschlossen sein soll. Dann wird es u.a. neue Villen geben, komplett renovierte Zimmer sowie fünf neue Restaurants.

Das Kronjuwel-Resort „Corfu Imperial“ (301 Zimmer) bekommt eine neue Waterfront Villa Collection sowie Penthouse-Suiten und Familienunterkünfte, während das ebenso auf Korfu beheimatete „Eva Palace“ (225 Zimmer) neben einer Umgestaltung der Zimmer und Suiten ein verbessertes Stranderlebnis mit dem neuen Stone Beach Club und umgestalteten Terrassengärten erhält.

Das auf der Halbinsel Peloponnes gelegene Luxus-Boutique „Mandola Rosa“ Resort (25 Suiten und 20 Strandvillen) – es gehört zur Anlage Grecotel Riviera Olympia mit vier Resorts – wartet mit neuen kuratierten Erlebnissen für Familien auf.

Das „Marine Palace“ (426 Zimmer) auf Kreta – ein Resort im Dorfstil – wird neu gestaltet (u.a. neue Zimmer und Bungalows, neue Badezimmer mit Duschen, umgestaltete Familienunterkünfte, neues Fitnesscenter und Spa sowie renovierte Restaurants und Bars). Mit traditionellen Vierteln, Geschäften, Restaurants und einem Aqua Park ist es für Familien konzipiert. Auf Kreta befindet sich auch das „Amirandes“ (205 Zimmer), dessen Unterkünfte derzeit umgestaltet werden.

Und im Bereich der auf ultra-luxuriöse All-Inclusive-Urlaube spezialisierten „Luxme Collection“ (sechs Standorte) wird nicht nur, wie eingangs erwähnt, das im Vorjahr eröffnete „Costa Botanica“ auf Korfu fertiggestellt, sondern auch das „Kos Imperial“ (35 Zimmer) renoviert. In allen „Luxme“-Resorts wird zudem 2024 neu die auf Hummer und Meeresfrüchte spezialisierte Lobsteria Bar Restaurant eigenführt.

Stromkosten, Mitarbeiter & Nachhaltigkeit

Was sind nun laut Mari Daskalantonakis die Herausforderungen 2024? Neben dem auch in Griechenland vorherrschenden Mangel an einheimischen Arbeitskräften (was den Bedarf an Personal-Unterkünften nach oben schnellen lässt) sind dies vor allem die gestiegenen Stromkosten. Sie haben sich im Vergleich zu 2019 fast verdoppelt. Um dem entgegen zu wirken, investiert der Konzern „in grüne Energie, erneuert die Infrastruktur in seinen Hotels und installiert neue Heiz- und Kühltechnologien, die zur Reduzierung beitragen.“ Mit all diesen Maßnahmen konnten bereits 2023 die Energiekosten auf einem niedrigeren Niveau gehalten werden, als erwartet wurde.

Mari Daskalantonakis rechnet „trotz der geopolitischen Instabilität mit einer weiteren starken Saison“, auch wenn „der starke Anstieg der Preise für Reisepakete in den Quellmärkten Anlass zur Sorge“ gibt. Dies gelte vor allem in der Hochsaison, „in der es voraussichtlich schwierig sein wird, eine hohe Auslastung zu erreichen.“

Nichts desto trotz wird bei Grecotel authentische Nachhaltigkeit großgeschrieben. Mari Daskalantonakis: „Sie ist in jeder Hinsicht ein fester Bestandteil unserer Betriebe: Jedes Hotel produziert seine eigenen landwirtschaftlichen Produkte, wir wählen immer lokale Lieferanten aus, wir organisieren und beteiligen uns an Umweltaktionen an jedem Ort, in dem wir tätig sind.“ Agreco, die Grecotel-eigene Farm in Rethymno, beliefert etwa alle Hotels mit Bio-Produkten.

Grecotel in Stichworten

  • Die Wurzeln der Hotelgruppe reichen bis 1974 zurück, als der gebürtige Kreter und Olivenhändler Nikos Daskalantonakis sein erstes Hotel eröffnete. 1981 kam es dann zur Gründung der Hotelgruppe Grecotel S.A. Daraus hat sich bis heute eines ger größten griechischen Hotelunternehmen entwickelt, mit aktuell 40 Standorten und 6.700 Mitarbeiter:innen.
  • An der Grecotel-Spitze steht heute mit Mari Daskalantonakis die Tochter des Firmengründers. Als Absolventin der London School of Economics and Political Science (LSE) übte sie in den Jahrzehnten vor Ernennung zur CEO eine Vielzahl Schlüsselpositionen in der Gruppe aus und setzt sich auch für ökologische Nachhaltigkeit ein. Mari Daskalantonakis ist verheiratet und hat zwei Kinder.

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