ANA
Reisewarnung vs. Reisewünsche

Grenzöffnungs-Slalom in Europa! „Fleckerlteppich“ zwischen Können und Wollen

T.A.I. 24 TOP News

„Back to normal“ – in der Öffentlichkeit entsteht der Eindruck, als würde in Europa nach Wochen der dicht gemachten Grenzen das Reisen bald wieder ohne Einschränkungen möglich sein. Heute, am 28. Mai, vermeldete z.B. Spanien, dass es am 1.Juli seine Grenzen für den internationalen Tourismus öffnet. Und Austrian Airlines gab bekannt, ab 15. Juni wieder Flugverbindungen aufnehmen zu wollen – vorerst zu 37 Zielen in Europa und nach Tel Aviv. Ab Juli könnten dann Intercontinental-Flüge folgen.

Fleckerlteppich mit täglich neuer Lage

Doch der Schein trügt. Auch wenn ein Land seine Grenzen öffnet, heißt dies noch lange nicht, dass in umgekehrter Richtung auch alles glatt läuft. Die Meldung von Austrian Airlines wurde bezüglich Wiederaufnahme regulärer Passagierflüge durch die Information ergänzt, dass „alle Kunden bei der Planung ihrer Reise die aktuellen Einreise- und Quarantänevorschriften der jeweiligen Destinationen zu beachten“ hätten.

Der ORF betont, dass selbst „innerhalb der EU die Situation noch nicht so klar“ sei. Ebenso herrsche „beim Tempo keine Einigkeit.“ Laut dem paneuropäischen TV-Sender „euronews“ habe „fast jedes Land seine eigenen Regeln und seinen eigenen Zeitplan bezüglich Wiedereröffnung für Touristen.“ Die Situation ändert sich nahezu täglich. Aktuell bietet sich folgendes Bild:

Belgien

Bereits ab 15. Juni will Austrian Airlines Flüge nach Brüssel anbieten. Doch derzeit sind die Grenzen Belgiens geschlossen. Laut Außenministerium gilt nach wie vor eine Reisewarnung (Sicherheitsstufe 6). Mit 28. Mai gab es seit Ausbruch von Corona insgesamt 57.849 Infizierte und 9.388 Tote.

Bulgarien

Flüge von Austrian Airlines nach Sofia und Varna soll es ab 15. Juni geben. Mit dem Gold- und dem Sonnenstrand verfügt Bulgarien über zwei in Österreich beliebte Reiseziele. Vom Außenministerium besteht für Bulgarien derzeit Sicherheitsstufe 4. Laut Johns Hopkins-Statistik gab es bislang 2.477 Infizierte und 134 Tote.

Dänemark

Die Grenzen sind für ausländische Reisende geschlossen. Das Land hatte bisher 11.712 Infizierte und 568 Tote. Vom österreichischen Außenamt gilt Sicherheitsstufe 4. Austrian Airlines plant ab Mitte Juni Flüge nach Kopenhagen. Mit 29. Mai wird die dänische Regierung die vorübergehenden Grenzkontrollen neu bewerten.

Deutschland

Die Kontrollen an den Grenzen zu Österreich, der Schweiz, Frankreich und Dänemark bleiben bis zum 15. Juni in Kraft. Gemessen an der Anzahl der Corona-Infizierten (181.918) liegt Deutschland einen Platz hinter Frankreich, mit 8.464 Toten ist die Bilanz aber deutlich besser. Laut Außenamt gilt derzeit Sicherheitsstufe 4.

Deutschland ist der mit Abstand wichtigste Incoming-Quellmarkt Österreichs. Umgekehrt liegt Österreich an sechster Stelle der deutschen Incoming-Statistik.Austrian Airlines nehmen ab 15. Juni mit Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart gleich sechs Flugverbindungen ab Wien auf.

Frankreich

Das Land ist laut Johns Hopkins bezüglich Corona-Statistik der siebenstärkst betroffene Staat der Welt (bisher 183.038 Infizierte, 28.599 Tote). In Österreich gilt für Frankreich die Reisewarnung (Sicherheitsstufe 6). Die Grenzen bleiben mindestens bis zum 15. Juni geschlossen, mit Ausnahmen für Bürger der EU sowie einiger anderer Länder (u.a. UK, Schweiz, Norwegen etc.). Saisonarbeiter und EU-Bürger, die für ein in Frankreich tätiges Unternehmen arbeiten, sind ebenfalls ausgenommen. Austrian Airlines plant am 15. Juni Flüge nach Paris, ab der Woche darauf nach Nizza.

Griechenland

Das für Österreichs Flug-Outgoing beliebteste Reiseziel will seine Grenzen wieder am 15. Juni öffnen. Österreich ist – anders als Deutschland – nicht darunter. TouristInnen dürfen erst nach Wiederaufnahme internationaler Flüge am 1. Juli nach Griechenland einreisen, ohne sich einem COVID-19-Test zu unterziehen oder in Quarantäne zu bleiben. Die Gesundheitsbehörden wollen bei Bedarf Stichprobentests durchführen. Mit nur 2.906 Infizierten seit Ausbruch von Corona und 175 Toten hat das Land die Krise gut gemeistert. Laut Außenministerium gilt Sicherheitsstufe 4. Austrian Airlines will Mitte Juni nach Athen und Thessaloniki starten.

Großbritannien

Mit 270.507 Infizierten und 37.919 Toten ist Großbritannien das weltweit am viertstärksten betroffene Land. Die Grenzen sind derzeit offen. Ab dem 8. Juni müssen Besucher aus dem Ausland 14 Tage lang unter Quarantäne gestellt werden. In Österreich gilt eine Reisewarnung. Austrian Airlines plant trotzdem London als eines der ersten Flugziele wieder anzufliegen.

Italien

Nachdem die landesweite Abriegelung am 9. März in Kraft getreten war, soll es ab 3. Juni Öffnungen für Bürger der EU geben. Diese Maßnahmen sind aber einseitig und kommen laut Österreichs Außenamt „zu früh“. Auch innerhalb Italiens sind die Regeln unterschiedlich. In der Toskana etwa muss jeder Besucher aus dem Ausland oder aus einer anderen italienischen Region 14 Tage lang unter Quarantäne gestellt werden.

In Österreich ist Italien nach wie vor mit einer Reisewarnung belegt. Laut Johns Hopkins liegt Italien mit bisher 231.732 Infizierten und 33.142 Toten weltweit an 6. Stelle. Austrian Airlines plant in der Woche 22. bis 28. Juni die Aufnahme von Flügen nach Mailand.

Kroatien

Als eines der beliebtesten Reiseziele Österreich hat Kroatien Mitte Mai seine Grenze zu Slowenien wieder geöffnet und wird am 29. Mai das Gleiche mit Österreich, der Tschechischen Republik, Ungarn und der Slowakei tun. Austrian Airlines plant Flüge nach Dubrovnik ab Mitte Juni, nach Split geht es ab der darauffolgenden Woche. Mit bisher nur 2.245 Infizierten und 102 Toten hat das Land Corona sehr gut gemeistert. Sicherheitsstufe 4.

Niederlande

Der nach Deutschland zweitwichtigste Quellmarkt Österreichs (auch im Sommer) hat seine Grenzen zwar für Reisende innerhalb des Schengen-Raums geöffnet, laut Außenamt gilt aber eine Reisewarnung (Sicherheitsstufe 6). Mit 46.152 Infizierten und 5.922 Toten ist die Corona-Bilanz auch nicht sehr erfreulich. Flüge nach Amsterdam will Austrian Airlines ab Mitte Juni starten. KLM flog die gesamte Lockdown-Zeit mit einem täglichen Flug nach Wien.

Polen

Die polnische Regierung stellt in Aussicht, die Grenzen am 15. Juni wieder zu öffnen. Am 1. Juli könnten dann womöglich alle übrigen Coronavirus-Beschränkungen aufgehoben werden. Polen steht mit 22.825 Infizierten und 1.038 Toten gut da. In Österreich gilt nur Sicherheitsstufe 4. Austrian Airlines will in der letzten Juni-Woche wieder Flüge nach Warschau aufnehmen.

Portugal

Für Portugal gilt, ebenso wie für Spanien, weiterhin eine Reisewarnung. 31.596 Infizierte und 1.369 Tote sind bislang verbucht. Für Touristen sind die Landesgrenzen mindestens bis zum 15. Juni geschlossen. Eine Entscheidung, wann die Beschränkungen aufgehoben werden sollen, gab es noch nicht.

Slowenien

Österreichs südlicher Nachbar und wichtigstes Transitland Richtung Kroatien hatte am 15. Mai die Grenzen für EU-Bürger wieder geöffnet. Gegenüber Österreich erfolgte zwei Tage später wieder ein Rückzieher. Denn Slowenien pocht bei Lockerung auf Reziprozität und die ist mit Österreich nicht gegeben. Österreichs Haltung ist unverständlich, denn es gab in Slowenien bisher nur 1.473 Infizierte und 108 Tote.

Slowakei – Tschechien - Ungarn

Österreich plant mit der Slowakei – ebenso wie mit Tschechien und Ungarn - eine abgestimmte gemeinsame Grenzöffnung Mitte Juni. Die Grenzöffnungen am 26. Mai sind nur mit Einschränkungen erfolgt. Einwohner der EU-Mitgliedsstaaten können einreisen, um einer wirtschaftlichen Tätigkeit nachzugehen, Verwandte zu besuchen oder an einer Universität zu studieren. Jeder muss sich bei der Einreise mit einem negativen Test auf COVID-19 ausweisen.

Für alle drei Länder gilt laut Außenamt Sicherheitsstufe 4. Mit bisher 3.816 Infizierten und 509 Toten hat Ungarn die Corona-Krise gut in Griff.  In der Slowakei sind es gar nur 1.520 Infizierte und 28 Tote. Die bisherige Corona-Bilanz Tschechiens beläuft sich auf 9.134 Infizierte und 318 Tote. Prag steht in der Woche am 22. Juni auf dem Flugplan von Austrian Airlines.

Spanien

Die Grenzen werden am 1. Juli wieder für Touristen geöffnet. Gegenwärtig müssen Personen, die aus dem Ausland in das Staatsgebiet einreisen, nach ihrer Ankunft 14 Tage lang in Quarantäne bleiben, doch wird diese nach Angaben von Beamten am 1. Juli enden. Mit 237.906 Infizierten und 27.119 Toten ist Spanien das am stärksten betroffene EU-Land (UK ist ja bereits ausgetreten). In Österreich gilt für Spanien eine Reisewarnung.

Schweiz

Die Grenzen zu Deutschland, Österreich und Frankreich werden am 15. Juni wieder öffnen, wenn es die Situation erlaubt. Die Situation war anfangs kritisch, doch hat sich die Lage seither deutlich gebessert (Sicherheitsstufe 4). Aktuell sind es bisher 30.796 Infizierte und 1.919 Tote. Austrian Airlines will Mitte Juni mit Flügen nach Basel, Genf und Zürich beginnen. Nach Deutschland und den Niederlanden ist die Schweiz der drittwichtigste Quellmarkt im Österreich Incoming.

Zypern

Zypern hat Pläne für die schrittweise Wiederaufnahme kommerzieller Flüge aus einer ausgewählten Anzahl von Ländern mit niedrigen COVID-19-Infektionsraten im nächsten Monat skizziert, um den lebenswichtigen Tourismussektor wieder anzukurbeln. Austrian Airlines plant in der Woche ab 15. Juni die Aufnahme von Flügen nach Larnaka. Es gilt Sicherheitsstufe 4. Bislang gab es nur 914 Infizierte und 17 Tote.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben