ANA
Emirates Airline

Späte Premiere für die EK-Premium Eco! A380 macht statt Boeing 777-9X den Anfang

T.A.I. 24 TOP News

Am Ende kam alles anders: Ursprünglich wollte Emirates ihre Premium Economy Klasse Anfang 2020 mit der Boeing 777-9X einführen. Doch der Jet kommt deutlich später (aktuell wird als Termin von Emirates 2023 genannt) und dann hat Corona den Zeitplan neuerlich durcheinandergewirbelt. Jetzt ist es soweit. Den Anfang macht ein Jet, dessen Produktionsende 2021 bereits fix ist: der Airbus A380.

Emirates ist mit der Premium Economy Class ein Nachzügler (die zwischen Eco und Business angesiedelte Klasse gilt mittlerweile als Cash Cow vieler Airlines), aber der „First Mover“ im Nahen Osten: Dort hat bislang keine Airline diese Klasse in ihrem Angebot.

Angekündigt hatte Emirates-Chef Tim Clark die neue Premium Economy Class am Rande der IATA (International Airlines Association)-Tagung 2018 in Sydney. 26 bis 28 Sitze der neuen Klasse sollten es in der Boeing 777-9X. In der deutlich größeren A380, von denen sie 115 Stück besitzt und kurz vor Weihnachten den jüngsten Superjumbo übernommen hat, sind es nun 56 im vorderen Unterdeck. Parallel dazu kommt es zu Kabinenupdates und einem aufgefrischten Look in den anderen Klassen.

Bis eine ausreichende Anzahl von Emirates-Jets umgerüstet ist, wird die Premium Economy als kostenloses Upgrade für ausgewählte Kunden angeboten.

Die Emirates Premium Economy im Detail

  • 56 Sitze in 2-4-2-Konfiguration (Economy 399 bzw. 427 Sitze in 3-4-3 Konfiguration)
  • Sitzabstand bis zu 40 Zoll / 101 cm (Economy 33 Zoll / 83,8 cm)
  • Sitzbreite 19,5 Zoll / 49,5 cm (Economy 18,1 Zoll / 46 cm)
  • Sitzlehen-Neigung 8 Zoll / 20,3 cm (Economy 6 Zoll / 15,2 cm)
  • Bildschirm: 13,3 Zoll / 33,8 cm (Economy 10,6 Zoll / 26,9 cm)

Premium Economy: Lederbezug, Holzverkleidung, sechsfach verstellbare Kopfstützen, Wadenstützen und Fußstützen, breiter Esstisch sowie seitlicher Cocktailtisch, leicht zugängliche Ladestationen.

Economy: Stoffbezug, verstellbare Kopfstütze, Zeitschriftentasche, Kleiderhaken, einklappbarer Tisch und beweglicher Becherhalter, USB-Anschluss und Laptop-Steckdose

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben