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„Smooth as Silk“ nimmt Abschied von Wien! Thai in Frankfurt übernimmt

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Bei Thai Airways („Smooth as Silk“) sollten 2020 die Feierlichkeiten rund um den 60. Geburtstag der Airline im Zentrum stehen. Corona hat dies alles zunichte gemacht. Im Frühherbst wurde zwar grünes Licht für die Restrukturierung gegeben (ähnlich dem Chapter 11-Verfahren in den USA), doch dies ändert nichts daran, dass das Büro in Wien dem Sparstift zum Opfer fällt. Kommenden Montag sollte die Fachöffentlichkeit per Newsletter darüber informiert werden, durch eine Indiskretion war dies heute bereits der Fall.

Seit Mitte November 2017 war Thai Airways auf der Route Bangkok - Wien unterwegs. Zunächst mit vier Flügen pro Woche (Boeing 777-200ER), wurden ab Mai 2018 fünf wöchentliche Flüge mit der Boeing 787-8 „Dreamliner“ angeboten. Ab November 2018 standen für die Wintersaison tägliche Flüge auf dem Programm. General Managerin Austria, Chonnakarn Akrapreedee, plante im T.A.I.-Interview Ende 2019 den Ausbau zu ganzjährig täglichen Rotationen.

80% weniger Passagiere, mehr Verlust als Umsatz

Gekommen ist dann bekanntlich alles anders. Ende März 2020 waren 69 ihrer 82 Jets gegroundet. Zuvor hatte die thailändische Regierung ein Einreiseverbot verhängt und den Notstand ausgerufen. Damals ging man noch davon aus, dass die Corona-Pandemie bis Oktober vorbei sein wird. Stattdessen wurde sie zum Dauerzustand. Bis Ende September – so die T.A.I.-Recherche – brach der Umsatz um 67,7% auf umgerechnet 1,176 Mrd. € ein, der Verlust verviereinhalbfachte sich auf 1,357 Mrd. Euro und ist damit höher als der erwirtschaftete Umsatz.

Bis Ende November 2020 wurden 3,529 Millionen Passagiere befördert (-80% gegenüber den ersten elf Monaten 2019), die Auslastung sank auf 65,9% (-16,7 ppt.). Stark zurückgegangen ist auch der Frachtbereich (-70,7%), und zwar auf knapp 159.000 Tonnen.

Sanierungsplan bis Anfang Februar

Die Hoffnungen der seit 2017 in der Verlustzone fliegenden Airline – sie steuerte zuletzt 84 Ziele in 37 Ländern an und wurde 2019 von Skytrax erneut als eine der 10 besten Airlines der Welt ausgezeichnet – wieder in die Gewinnzone zurückzukommen, haben sich damit zerschlagen.

Anfang Jänner 2021 erhielt Thai Airways (sie steht zu 61% in Staatsbesitz) von der Regierung eine einmonatige Fristverlängerung für die Vorlage des Sanierungsplans gewährt. Neuer Stichtag ist der 4. Februar.

Ab März ist das Frankfurter Team am Zug

Für das Thai Airways Team in Österreich rund um Chonnakarn Akrapreedee ist all das sehr schmerzhaft. „Die COVID-19 Pandemie hat die gesamte Reisebranche unfassbar hart getroffen und wir alle hoffen auf eine Entspannung der Situation in absehbarer Zeit“, heißt es im Newsletter rund um die Büro-Schließung.

Betont wird darin, dass es „einen fantastischen Start der Strecke Bangkok - Wien“ gegeben hatte und das Team „mit viel Herzblut und Engagement“ unterwegs war. Bis 26. Februar 2021 ist es noch per E-Mail erreichbar (vie@thaiairways.at und salesvie@thaiairways.at). Ab 1. März 2021 übernimmt Thai Airways International in Frankfurt die Aufgaben.

Wichtig für Reisebüros und deren KundInnen: Die Bearbeitung der Refund Applications erfolgt weiterhin mit einem monatlichen Budget, das vom Konkursgericht in Thailand freigegeben wird. Das Thai Airways Team in Österreich wird alle über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

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