Print-Ausgabe 30. November 2018
Flugverspätungen gehören mittlerweile zum Alltag. Wie gut oder schlecht es um die Branche bestellt ist, das erhebt jeden Monat „FlightStats“ mit ihren „Airline On-time Performance Reports“. Basierend auf deren Daten hat T.A.I. die aktuellen Trends analysiert, mit Fokus auf Airlines in Europa, inklusive der großen Carrier Nordamerikas, sowie Airlines aus der Golf-Region, Asien und Australien.
Im Oktober war ein Fünftel (20,44 Prozent) aller Flüge der 37 für diesen Vergleich herangezogenen Airlines 15 Minuten oder darüber hinaus verspätet. Dies stellte eine deutliche Verbesserung gegenüber dem September-Ranking dar, als noch 24,43 Prozent aller Flüge Verspätungen aufwiesen. Nur minimal verbessert hat sich jedoch die durchschnittliche Verspätungsdauer: Sie sank um 58 Sekunden auf 41:14 Minuten.
Die Pünktlichkeits-Champions, also jene Airlines mit den geringsten Anteilen an Verspätungen (15 Minuten und mehr) aller durchgeführten Flüge im Oktober, waren:
Schlusslichter im Oktober (Airlines mit den meisten Verspätungen aller durchgeführten Flüge) waren:
Die größten Verbesserungen, – gemeint sind jene Airlines, die ihre Verspätungen im Oktober gegenüber September am deutlichsten reduzieren konnten (siehe auch T.A.I.-Trends auf Seite 3 in der vorliegenden Ausgabe) –, konnten erzielen:
Am stärksten verschlechtert hat sich im Oktober die Verspätungs-Situation gegenüber September bei folgenden Airlines:
Die längsten Verspätungen hatten die drei US-Amerikaner United, American und Delta, deren durchschnittliche Verspätungsdauer im Oktober rund 1 Stunde betrug. Zum Vergleich: Bei Southwest Airlines waren es „nur“ 46 Minuten und lag damit nahe am Durchschnitt von etwas mehr als 41 Minuten.
Die durchschnittliche Verspätungsdauer reduzieren konnte am besten Air China (mit 46,9 Minuten um 13,4 Minuten besser als noch im September), UIA (Ukraine International Airlines) mit einer Verbesserung um 9,1 Minuten auf 37,5 Minuten sowie Hainan Airlines (9 Minuten besser, aber mit 50,2 Minuten noch weit über dem Durchschnitt).
Eurowings schaffte übrigens eine Verbesserung um 6,5 Minuten auf 43,0 Minuten, Austrian Airlines war im Oktober-Ranking nochmals im 5,7 Minuten besser, ihre durchschnittliche Verspätung lag damit bei 33,4 Minuten, der sechstbeste Wert aller im Vergleich herangezogenen Carrier.
Erstellt am: 30. November 2018
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