ANA
Flughafen Graz

Comeback für DUS, Verstärkung für VIE! Beides mit Austrian Airlines-Jets

T.A.I. 24 TOP News

Das Stopp-and-Go in der Luftfahrt machte auch vor der für die steirische Wirtschaft wichtigen Flugverbindung zwischen Graz (GRZ) und Düsseldorf (DUS) nicht Halt. Die im Zuge des 1. Lockdowns gestoppten DUS-Flüge wurden Anfang Oktober wieder aufgenommen (damals Mo bis Fr mit Dash 8-400 Turboprops), um danach (2. Lockdown) wieder in den Winterschlaf abzutauchen. Montag dieser Woche kam es zum erfreulichen Comeback.

Airport Graz-Geschäftsführer Jürgen Löschnig (l.) ließ es sich nicht nehmen, die Crew mit Kapitän Armin Prodinger, Co-Pilot Philipp Hekele sowie den drei Flugbegeleiterinnen Manuela Czizek, Veronika Link, Julia Lalic persönlich zu begrüßen.

Ab Juni täglich GRZ-DUS

Die Bedeutung von Düsseldorf für Graz ist nicht zuletzt aufgrund des Mobilitätsclusters ACstyria (rund 300 Unternehmen) hoch. Mercedes-Benz hat dort ein Werk und Rheinmetall ebenso den Unternehmenssitz, wie Henkel, das mit Klebstoffen stark im Automotivbereich engagiert ist, um nur einige zu nennen.

Vorerst wird die Düsseldorf-Strecke laut Doris Poelt, zuständig für Presse und Kommunikation am Flughafen Graz, zweimal wöchentlich bedient (Mo und Do; sollte letzterer ein Feiertag sein, wie zu Christi Himmelfahrt am 13. Mai und zu Fronleichnam am 3. Juni, wird am Fr geflogen). Ab Juni sind dann wieder vier Flüge pro Woche von der Mur- an die Rhein-Metropole geplant. Zum Einsatz kommen die Embraer 195-Jets, die nunmehr kleinsten Flieger der OS-Flotte, nachdem sämtliche Dash 8 das Unternehmen verlassen haben.

GRZ-VIE eine der kürzesten Flüge Europas

Parallel dazu wurden die Wien-Flüge von/nach Graz ausgebaut. Statt der bisher 10 wöchentlichen Flüge stehen nun insgesamt bis zu 14 zur Wahl. Der Frühflug Richtung Wien verlässt Graz bereits um 06:00 Uhr (Nightstop), der zweite am Nachmittag um 15:30 Uhr. Die Ankunftszeiten in Graz aus Wien sind um 13:45 Uhr sowie um 23:25 Uhr.

Die Strecke zwischen Graz und Wien gilt als eine der kürzesten Flugstrecken Europas, macht aber aufgrund der Zeitersparnis Sinn: die Flüge dauern zwischen 35 und 40 Minuten. Mit dem PKW sind’s gute zwei Stunden, mit Bus oder Bahn mehr als drei Stunden.

 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben