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Business-Traveller verzichten verstärkt auf die Business Class

Print-Ausgabe 28. Februar 2020

„Mehr als 90 Prozent der Geschäfts­reisenden sitzen in der Economy-Class“, berichtet Andreas Gruber von der abta

Laut einer Analyse sind mehr als neun von zehn Geschäftsreisenden Österreichs in der Economy-Class unterwegs. Premium-Economy Anteil steigt am stärksten

Der Anteil der Economy Class-Buchungen bei Österreichs Geschäftsreisenden hat sich von 2018 auf 2019 um 0,4 Prozentpunkte auf 90,8 Prozent erhöht. Daran hat auch die relativ neu auf Langstrecken eingeführte Premium Economy Class nichts geändert. Ihr Anteil an der Gesamtzahl der ausgestellten Tickets lag 2019 nur bei 1,9 Prozent. Im Jahr 2018 betrug der Anteil 1,8 Prozent.

Das geht aus einer aktuellen Analyse der Austrian Business Travel Association (abta) hervor, in deren Rahmen die Entwicklung der Buchungsklassen bei den in Österreich aktiven Airlines untersucht wurde. Für die neue Kompaktanalyse verwendet der Verband der österreichischen Geschäftsreiseindustrie zusammengefasste Ticketdaten, die von Mitgliedsunternehmen zur Verfügung gestellt werden. Die Ergebnisse basieren auf der Auswertung von etwa 800.000 Tickets.

abta-Präsident Andreas Gruber (Siemens Österreich): „Die Anteile der Buchungsklassen haben sich in den letzten beiden Jahren kaum verändert. Mehr als 90 Prozent der Geschäftsreisenden sitzen in der Economy-Class.“

Weniger Business-Class

Im Gegenzug ist der Anteil der Business-Class-Tickets um 7,5 Prozent auf 7,2 Prozent leicht zurückgegangen. Die abta schließt daraus, dass „einige Geschäftsreisende, die vorher Business Class gebucht haben, auf die Premium Economy umgestiegen sind.“ Diese liegt preislich zwischen Business- und Economy-Class, bietet aber bekanntlich mehr Komfort und Flexibilität als die Economy.

Wenn auch der Anteil der Premium Economy mit 1,9 Prozent sehr gering ist, wächst die Zahl der Reisenden in dieser Klasse deutlich. Gegenüber 2018 ist die Zahl der verkauften Premium-Eco-Tickets 2019 um 6,5 Prozent gestiegen, mehr als in jeder anderen Buchungsklasse. Dass Unternehmen bei der Wahl der Buchungsklasse differenzieren, wird beim Blick auf die Destinationen deutlich. Innerhalb Europas liegt der Anteil der Premium Eco bei 0,1 Prozent. Bei den längeren Strecken im internationalen Verkehr schnellt der Anteil auf 5,8 Prozent, da hier der etwas höhere Komfort beim Reisen geschätzt wird. Dementsprechend haben sich Airlines darauf eingestellt und das Angebot erweitert.

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