Airport Awards 2018

Athen hält Europas Airport-Flagge hoch

Print-Ausgabe 6. April 2018

Bei den von Air Transport News, Air Transport World und Skytrax verliehenen Auszeichnungen war Eleftherios-Venizelos Europas einziger Gesamtsieger.

Ende März wurden gleich mehrfach Awards für die Airport-Branche vergeben: die „Airline Industry Achievement Awards“ in Dublin und die „Air Transport Awards“ in Dubai. Da wie dort gab es u.a. die Kür zum „Airport of the Year“. Wenige Tage zuvor kam es in Stockholm zur Überreichung der diesjährigen Skytrax World Airport Awards.

Bei den Awards in Dublin ging der Hong Kong International „Chek Lap Kok“ Airport als Sieger hervor. Er rangiert mit 72,87 Millionen Fluggästen 2017 (plus 3,3 Prozent) aktuell an weltweit achter Stelle.

In Dubai gab es je einen „Airport of the Year“-Award für Flughäfen unter und über 20 Millionen Passagieren. Den ersteren ergatterte der internationale Flughafen von Athen, Eleftherios-Venizelos, der durch sein starkes Wachstum 2017 von 8,6 Prozent auf 20,0 Millionen das letzte Mal in dieser Kategorie antreten durfte. Den „Airport of the Year“-Award für Flughäfen mit mehr als 20 Million Passagieren erhielt der Singapore Changi Airport. Er konnte 2017 rund 62,2 Millionen Fluggäste (plus 6,0 Prozent) abwickeln und liegt weltweit auf Rang 18. Auch bei Skytrax ging Changi als Sieger hervor („World‘s Best Airport“.

Die Skytrax World Airport Awards wurden zudem in 14 weiteren Kategorien verliehen (eine 15. gibt‘s für das beste Airport-Hotel, das „Crowne Plaza Changi“). Interessant ist das Ranking „World‘s Best Airport Baggage Delivery“ (Sieger: Kansai International Airport in Japan, Zürich 6., München 9.), „World‘s Best Airport Immigration“ (Sieger: Taiwan Taoyuan Airport, Zürich 7.) und „World‘s Best Transit Airport“ (1.: Hong Kong, München 4.). Rom ist der „Most Improved Airport“, London Heathrow bietet das „Best Airport Shopping“ und hat mit T2 das „Best Airport Terminal“, München ist der „Best Airport“ für 40-50 Mio. Passagiere, Zürich für 20-30 Mio. und London City für weniger als 5 Mio. 

Artikel teilen Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 06. April 2018

Bild: Singapore Changi Airport

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben