ANA
Buchungstrends August 2019

Antalya großer Sommer-Sieger, Portal-Trend flaut ab, RBs legen zu

Print-Ausgabe 6. September 2019

Hurghada ist sowohl bei den Online-­Portalen wie auch bei den Reisebüros Spitzenreiter im August

Von Aufholjagd des stationären Vertriebs kann aber nicht die Rede sein – zu stark sind heuer die Online-Zuwächse, zu schwach die nunmehrige Gegenbewegung

Das bisherige Kalenderjahr 2019 zeigte bei den Flugpauschal­reise-Buchungen einen anhaltenden Trend hin zu den Portalen, wobei die Reisebüros in den zurückliegenden Monaten wieder ein wenig an Boden gut machen konnten.

Vergleich anhand von HER und RHO

In welcher Intensität sich dies abspielt, zeigt der Vergleich des TAIPURA (T.A.I. Flugpauschalreisebuchungs-Radar) der beiden Destinationen Heraklion (HER) und Rhodos (RHO). Beide zählen sowohl bei den Portalen als auch bei den Reisebüros Monat für Monat zu den viert- und fünftstärkst gebuchten Flugpauschalreisezielen (siehe Grafik).

Während bei den Reisebüro-­Buchungen sowohl für HER als auch für RHO im April im Vergleich mit den Vorjahreswerten year-to-date der Tiefpunkt erreicht war, ging es seither kontinuierlich nach oben. Seit Juli liegt Rhodos bei den Reisebüros sogar im Plus.

Bei den Portalen erreichten die HER- und RHO-Buchungszuwächse (getragen vom Angebot der Low Cost Carrier) im Februar ihre Höchstwerte. Danach flaute das Year-to-date-Plus für beide Destinationen laufend ab, mit einem kräftigen Knick nach unten im Juli.

Die Top Drei

Bei den seit Jahresbeginn über beide Vertriebskanäle meistgebuchten drei Flugpauschalreisezielen, Hurghada, Antalya und Palma de Mallorca (die Reihenfolge variiert), ist nur AYT sowohl bei Portalen als auch in den Reisebüros im Plus. Das Ausmaß des Zuwachses hat sich da wie dort gegenüber dem Jahresanfang verringert, ist aber immer noch beachtlich.

Bei PMI wiederum ist das anfänglich hoch zweistellige Portal-Plus bis August auf einen einstelligen Wert zusammengeschrumpft, während die Reisebüros ihr noch im Jänner stark zweistelliges Minus mehr als halbieren konnten. PMI liegt aber bei den Reisebürobuchungen weiterhin im roten Bereich.

Im August war auf beiden Vertriebswegen Hurghada (HRG) die Flugpauschalreise-Destination mit dem stärksten Buchungsaufkommen. Im Monatsvergleich (siehe TAIPURA-Grafiken auf Seite 3) hatte es – wie bereits schon im Juli – auch bei den Reisebüros Zuwächse gegenüber dem Vorjahresmonat. Das Year-to-date-Minus im stationären Vertrieb konnte damit zwar bislang noch nicht egalisiert werden, hat sich aber weiter verringert.

Über den TAIPURA

Der TAIPURA (T.A.I. Flugpauschalreisebuchungs-Radar) basiert auf den Daten von Amadeus Leisure IT und weist Monat für Monat die 15 meistgebuchten Flugpauschalreise-­Ziele aus, die über österreichische Online-Portale und Reisebüros gebucht werden. Gezählt werden ausschließlich TOMA-Buchungen (Pauschal- und Last Minute Reisen) für Veranstalter-Angebote in stationären Reisebüros, die mit Amadeus arbeiten. Ebenso werden die Buchungen auf österreichischen Internet-Portalen erhoben, die über IBEs (Internet-Booking-Engine) von Traveltainment laufen. Die Vergleiche erfolgen Year-to-date sowie durch Gegenüberstellung der jeweiligen Buchungsmonate (siehe Grafiken Seite 3). Die Auswertung gilt als repräsentativ für das Segment Veranstalter-Reisen.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben