ANA
Bus- und Gruppentouristik

Verkaufsreise-Luxus: „Wir haben mehr Nachfrage, als wir mitnehmen können“

Print-Ausgabe 19. April 2019

Hat all seine Erfahrung in die Angebotsplattform busreisen.cc einfließen lassen: Michael Kurtze (Foto: © HSMA)

Die Angebotsplattform für Bus- und Gruppenreisen busreisen.cc ergänzt ihre Verkaufs-Aktivitäten heuer um die Netzwerk-Veranstaltung „BusYdays“

Mit der Bustouristik verhält es sich ähnlich, wie mit einem langjährigen Partner – wenig Glamour und Sprunghaftigkeit, dafür umso mehr Tiefgang und Kontinuität. Was darüber hinaus zählt, sind Wertschätzung und Beziehungspflege. Michael Kurtze, einst jüngster Hoteldirektor Österreichs (Arcotel Sartori in Gmunden), hat aufbauend auf seine Erfahrungen im Jahr 2000 die Angebotsplattform für Bus- und Gruppenreisen busreisen.cc ins Leben gerufen. Anfänglich auf den deutschsprachigen Raum fokussiert, ist das Unternehmen heute europaweit aktiv, wie Michael Kurtze bei einem gemütlichen Lunch mit T.A.I. erzählt.

Die Aktivitäten von busreisen.cc sind breit gestreut und exakt auf die Bedürfnisse der Bus- und Gruppentouristik abgestimmt. „Wir unternehmen heuer 43 Verkaufsreisen à drei Tage zu Bus­unternehmen in Zielregionen“, sagt Michael Kurtze. In Österreich kommen noch Termine bei Betriebsräten für Betriebsausflüge dazu. Mit dabei sind stets zwei Partner-Unternehmen sowie ein Team-Mitglied von busreisen.cc. Im Durchschnitt werden pro Tour 18 bis 20 Besuche absolviert.

Ein weiteres Standbein von busreisen.cc besteht aus den selbst veranstalteten B.T.B.-Messen, mit der B.T.B. in Vösendorf (heuer am 5. und 6. November) als Top-Event. Dazu kommt die eintägige B.T.B. in Erding bei München (heuer am 2. September) und jene im Vorfeld der ITB-Berlin, die aber 2020 nicht mehr stattfindet. Stattdessen werden die „BusYdays“ ins Leben gerufen, eine Network-Veranstaltung mit Seminarteil (Premiere von 13. bis 15. November 2019 in Reutte in Tirol, Thema: „Klimaerwärmung – Chance für den Bus im Winter?“). Michael Kurtze rechnet mit der Teilnahme von ca. 50 Busunternehmern aus der DACH-Region sowie Tschechien und Slowenien sowie rund 30 Hotels, Ausflugszielen und Tourismusverbänden.

Dritte Säule im busreisen.cc-Portfolio sind Klein-Workshops/Roadshow-Serien im Zeitraum Jänner bis März in Deutschland, Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. 13 Termine standen heuer auf dem Programm, jeweils mit 12 bis 15 Ausstellern (Hotels, Ausflugsziele, TVBs), die von regionalen Busunternehmern besucht werden, die zum Teil gleich anfragen und buchen. Inklusive der B.T.B. in Berlin summierte sich dies heuer bei den Klein-Workshops auf weitere 500 Kontakte mit Busunternehmen.

Die Effizienz all dieser Veranstaltungen spricht sich herum. Kurtze: „Wir haben fast den Luxus, dass wir auch bei Verkaufsreisen mehr Nachfrage haben, als wir mitnehmen können.“ Die busreisen.cc-Partner (rund 350 Hotels, Ausflugsziele, TVBs sowie Incoming-Agenturen von Rumänien bis in die DACH-Region) kommen zusätzlich in den Genuss von 21 Newsletters pro Jahr an ca. 5.500 Busunternehmer in ganz Europa, „alles von uns besuchte Adressen, die auch mit uns arbeiten. Da wird nichts ins Blaue verschickt“, wie Kurtze betont. Auf Wunsch gibt es noch zusätzlich exklusive Newsletter.

Last but not least ist busreisen.cc Stammgast mit eigenem Ausstellungsstand bei den RDA Workshops in Köln und Friedrichshafen. Michael Kurtze freut, dass die Bustouristik in den zurückliegenden Jahren wieder einen Aufschwung verzeichnet: „Laut RDA ist der Anteil am Gesamtaufkommen an Urlaubsreisen von 7 auf 8 Prozent gestiegen, rein touristisches Geschäft, ohne Fernreisebusse wie Flixbus & Co.“ Ein weiterer Trend: Die Busunternehmen werden größer. Der eingangs erwähnten Wertschätzung und Beziehungspflege tut dies keinen Abbruch – im Gegenteil. 

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