ANA
OLIMAR Reisen

Starke Olimar-Ansage zum 50. Jubiläum! Oliver Zahns Ziel für 2022: „Wieder profitabel sein“

T.A.I. 24 TOP News

Meistens kommt es anders, als gedacht. So hätten sich die Brüder Markus und Pascal Zahn das 50 Jahre-Jubiläum des von ihrem Vater 1972 Werner Zahn gegründeten Portugal- und Südeuropa-Spezialisten Olimar Reisen (Spanien, Italien und Kroatien ergänzen das Angebot) sicher anders vorgestellt, als mitten in der Pandemie, die seit 20 Monaten alle in Atem hält. Den Optimismus haben sich die Olimar-Chefs trotzdem bewahrt. Aufgestellt ist das Unternehmen denkbar solide.

„Für 2022 erwarten wir eine gute Nachfrage“, so Marketing-Geschäftsführer Markus Zahn. Um das zu unterstreichen, wurde pünktlich zum Jubiläumsjahr in 2022 ein neuer Magalog aufgelegt. Unter dem Titel „Das ist Portugal!“ liefert die Mischung aus Magazin und Katalog auf 160 Seiten ein umfangreiches Angebot für das Land im Südwesten Europas.

Noch im Geschäftsjahr 2018/2019 (es endete am 31. Oktober), dem letzten vor der Pandemie, erzielte Olimar mit 129.118 Teilnehmer*innen einen Umsatz von ca. 81,8 Mio. Euro und erwirtschaftete schöne Gewinne. Danach kam Corona mit allen Unerfreulichkeiten. Heuer im Sommer 2021 blickten Markus Zahn und sein 26-köpfiges Team erstmals wieder deutlich optimistischer in die Zukunft. Olimar lag „endlich wieder merklich über dem Vorjahr“, wobei Zahn „mit einem starken Geschäft bis weit in den Herbst“ rechnete und „im kommenden Jahr (2022) wieder profitabel sein“ will.

Rund 900 Unterkünfte, über 100 Rund- und Erlebnisreisen

Mal sehen, was die neue Virus-Mutation Omikron diesbezüglich zulässt. Von der Veranstalter-Seite her haben Markus Zahn uns sein Team jedenfalls eine gute Basis gelegt: Geboten wird eine „qualitativ hochwertige und sehr persönlichen Auswahl an rund 900 Hotels, Ferienresorts, landestypischen Unterkünften sowie über 100 Rund- und Erlebnisreisen“ in allen Regionen Portugals, inklusive den Inseln Madeira, Porto Santo und Azoren. Ein Highlight sind die individuellen Mietwagen-Rundreisen.

Dazu kommen im Megalog „viele interessante Geschichten und Tipps, kurzweilige Stories und Erfahrungsberichte.“ Zahn: „Olimar ist die Nummer 1 für Portugal und bietet weiterhin das mit Abstand größte und vielseitigste Angebot.“

Olimar in Stichworten

Gegründet wurde Olimar 1972 von Werner Zahn. Die Übergabe erfolgte 2005, wobei Markus Zahn die Bereiche Marketing und Vertrieb verantwort, sein Bruder Pascal IT und Verkauf. Tochter Nathalie Zahn betreute bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Unternehmen im März 2020 die Golfsparte, während Oliver Zahn als Geschäftsführer der 1987 gegründeten Incoming-Tochter Portimar Agência de Viagens e Turismo (Sitz in Portimão, Büros in Faro, Lissabon, Porto und Funchal, 37 Mitarbeiter*innen) fungiert. Alle Fäden laufen seit 2003 in der Schweiz zusammen und zwar in der damals gegründeten lth link to hotel ag, die wiederum der ST Link to Hotel Stiftung gehört (Unternehmensberater Dieter Heinrich Benz ist sowohl Stiftungsratspräsident als auch CEO der lth AG).

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben