T.A.I. 24 Top News
Seine Komplettlösung für Reisebüro Webseiten in Österreich weiter ausgebaut hat heuer im Frühjahr die deutsche onlineweg.de Touristik. Dazu wurde die Zusammenarbeit mit Wolfgang Römer-Gruber als Österreich-Repräsentanz vereinbart. „Ziel ist es, österreichischen Reisebüros dabei zu helfen, die Herausforderungen der digitalen Transformation erfolgreich zu meistern“, betonte onlinweg.de-Geschäftsführerin Melanie Willer. Jetzt ist sie einen wichtigen Schritt weitergegangen: Gemeinsam mit dem Start-up Viral Spoon wurde unter der Marke „SMILE“ eine Social Media KI-Lösung für Reisebüros gestartet.
Die digitale Präsenz auf Social-Media-Kanälen ist laut Melanie Willer unverzichtbar für den Erfolg von Reisebüros. Grund: Der regelmäßige Austausch mit Kund:innen. Wobei sich die onlineweg.de-Chefin bewusst ist, dass die Pflege von Social-Media-Accounts viel Zeit und Aufwand im Agentur-Alltag erfordert. Aus diesem Grund wurde zusammen mit dem Start-up ViralSppon das Produkt SMILE gestartet.
SMILE erstellt, – neben der automatischen Erstellung von acht Posts pro Monat, die einen Link zur eigenen onlineweg.de/Partnerseite oder zur gewünschten Webseite enthalten –, dank integrierter künstlicher Intelligenz (KI) weitere zwei Posts pro Woche automatisch. Melanie Willer: „Dadurch wird eine hohe Posting-Frequenz erreicht, während die Qualität der Beiträge verbessert wird.“
Die volle Kontrolle über die Daten verbleibt bei den Reisebüros. Das ist, wie Wolfgang Römer-Gruber betont, „ein weiterer wichtiger Aspekt, der onlineweg von anderen Anbietern unterscheidet.“ Der Service von onlineweg beinhaltet, – neben einem gemeinsamen Termin zur Einrichtung von SMILE –, auch Optimierungstipps für den eigenen Social-Media-Auftritt.
Die onlineweg.de Touristik GmbH wurde 2002 gegründet, vernetzt die Offline- und Onlinewelten von Reisebüros, und ist mit über 1.475 Reisebüros und 85 Reiseveranstaltern Marktführer für Internet-Komplettlösungen.
Erstellt am: 11. September 2024
Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder