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Falkensteiner

Stärkung der Touristik-Sparte! Zwei Marken, breiteres Angebot

Print-Ausgabe 15. September 2023

Erich (l.) und Andreas Falkensteiner wollen die beiden Unternehmen durch die neuen Strukturen wettbewerbsfähiger machen

Die beiden Töchter der Falk Tours AG, TraveLeague und Falk Travel, setzen auf unterschiedliche Vertriebswege, erhalten ein gemeinsames Management und erweitern ihr Portfolio

Vor kurzem informierte die Falkensteiner Unternehmensgruppe die Fachöffentlichkeit über die Stärkung ihrer Reiseveranstaltertätigkeit. Dabei rücken die beiden Unternehmen TraveLeague und Falk Travel näher zusammen. Ebenso wurde bzw. wird deren Angebot, das bisher ausschließlich aus PKW-Reisen bestand, durch Pauschalreisen sowie Kreuzfahrten (Fluss und Mittelmeer) und Flugreisen erweitert. Grund genug für T.A.I., sich einen Überblick über die von Erich und Andreas Falkensteiner vor 45 Jahren gegründete Gruppe (deren Wurzeln fußen auf dem von ihren Eltern 1957 eröffneten Gästehaus im Südtiroler Ehrenburg) zu verschaffen und die Hintergründe für die künftige Strategie von TraveLeague und Falk Travel zu beleuchten.

Wichtig ist zunächst eines: Die in der FMTG (Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG, Wien) zusammengefassten Hotelaktivitäten inkl. der Dienstleistungsunternehmen (wie z.B. die Michaeler & Partner Unternehmensberatung) sowie die Falkensteiner Ventures (Startup-Beteiligungen) und die neue Camping-Schiene (derzeit 2 Camping-Anlagen sowie ein Premium-Campingplatz, alle werden auf Premium-Niveau angehoben und in 5 Jahren auf 10 Plätze erweitert) sind komplett von den Touristik-Aktivitäten getrennt.

Letztere fließen in der Falktours AG (1986 in Südtirol gegründet) sowie deren 90 % Töchter TraveLeague (10 % hält die Touralpin in Maishofen) und Falk Travel (neben Südtirol gibt es auch Standorte in Österreich, Deutschland und der Schweiz) zusammen.

Während Otmar Michaeler bei der FMTG (aktuell gemanagter Jahresumsatz rund 200 Mio. Euro, 27 Hotels der 4-Sterne-, 4-Sterne Superior- und 5-Sterne-Kategorie, 3 Apartment-Anlagen sowie die erwähnten Campingplätze) als Mit­eigentümer fungiert (er hält ebenso wie Erich Falkensteiner 36,4 % der Anteile, Andreas Falkensteiner hält 26,8 %), sind bei der Falktours AG (Jahresumsatz inkl. Töchter heuer rund 40 Mio. Euro) Erich und Andreas Falkensteiner mit je 40 % beteiligt. Jeweils 10 % gehören den beiden langjährigen Falktours-­Managern Giovanni Cocco und Andreas Arquin.

Die Führungsriege von Traveleague und Falk Travel (v.l.): Giovanni Cocco / CEO und Managing Partner, Carmen Windlin / Co-CEO und Director of Product Management & International Sales und Andreas Arquin / CFO und Managing Partner

Zwei unterschiedliche Vertriebsschwer­punkte

Die Falktours AG fungiert als Incomer, während deren beide Tochtergesellschaften TraveLeague und Falk Travel auf die Touristik fokussiert sind. Die TraveLeague (Anfang 2020 von ehemaligen Thomas Cook Incoming-Agenturen und Manager:innen gegründet) setzt dabei laut Erich Falkensteiner ausschließlich auf den klassischen Reisebürovertrieb (B2B sowie OTAs – Online Travel Agents), während Falk Travel mit seinen Special-Interest-Angeboten über den Eigenvertrieb (B2C) sowie über Drittpartner verkauft.

Die eingangs erwähnten Maßnahmen betreffen also ausschließlich die Touristik-Aktivitäten. „TraveLeague und Falk Travel bleiben beide am Markt bestehen, werden gestärkt und es gibt eine gemeinsame Führungsriege. Motto: Zwei Marken, ein Management. Es handelt sich um zwei Unternehmen mit unterschiedlichen Vertriebsschwerpunkten“, so Erich Falkensteiner gegenüber T.A.I.

Das gemeinsame Management von TraveLeague und Falk Travel besteht aus dem Trio Giovanni Cocco (CEO und Managing Partner), Carmen Windlin (die Kreuzfahrt-Expertin und ehemalige FTI-Mitarbeiterin stieß heuer im Mai zum Team, wo sie als Co-CEO und Director of Product Management & International Sales tätig ist) sowie Andreas Arquin (er verantwortet als CFO die Finanzen und ist ebenfalls Managing Partner).

Nur noch als Shareholder der TraveLeague angehört seit der Umstrukturierung Thomas Klein. Er fungierte zuletzt als Geschäftsführer des Unternehmens und wechselte in dessen Verwaltungsrat. Klein war langjähriger Mitarbeiter und ab 2012 CEO des Pauschalreiseanbieters Berge & Meer und stieß Ende 2021 zu TraveLeague. Ausgeschieden ist bereits im April dieses Jahres der bis dahin gemeinsam mit Thomas Klein amtierende Geschäftsführer Philip Pfetzing. Er war zuvor fast 20 Jahre bei Thomas Cook.

360-Grad-Reiseveranstalter für die DACH-Region

Durch die nunmehr gegebenen schlanken Strukturen sowie die Synergieeffekte gehen Erich und Andreas Falkensteiner davon aus, beide Unternehmen, die sich im vergangenen Jahr über 30 % Umsatzzuwachs erfreuten, noch wettbewerbsfähiger zu machen. Die Gründe für die engere Zusammenführung von TraveLeague und Falk Travel liegen laut Erich Falkensteiner aber nicht zuletzt darin, „dass die großen deutschen Reiseveranstalter die Buchungen vorrangig auf ihre eigenen Produkte steuern. Wir wollen deshalb den Vertrieb über Reisebüros mit unabhängigen Produkten forcieren und einen agilen 360-Grad-Reiseveranstalter für die DACH-Region schaffen.“

Neu ab 2024 wird es bei Falk Travel und TraveLeague deshalb auch eine Erweiterung der Produkt­palette um dynamische Unterkunftsangebote geben, inklusive der Falkensteiner Hotels & Residences, die unter der Marke Falkensteiner Holidays angeboten werden. Buchbar ist das komplette Sortiment über die gewohnten CRS-Systeme.

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