Print-Ausgabe 17. Oktober 2025
Als Reiseveranstalter hat Mondial seinen Agenturen einiges zu bieten – über Details sprach T.A.I. mit Gregor Kadanka, dem Chef und Inhaber des Touristik-Spezialisten (Foto: © Raimo Rumpler)
Als Reiseveranstalter hat Mondial seinen Agenturen einiges zu bieten – über Details sprach T.A.I. mit Gregor Kadanka, dem Chef und Inhaber des Touristik-Spezialisten
Vor wenigen Tagen ist der neue Wellness-Katalog von Mondial erschienen. T.A.I. packte die Gelegenheit beim Schopf und bat den Firmenchef Gregor Kadanka darum, speziell zum Wellness-Katalog sowie allgemein über die Leistungen des Reiseveranstalters zu sprechen, vor allem hinsichtlich der Möglichkeiten für Partneragenturen.
T.A.I.: Mondial ist in allen Bereichen des Tourismus tätig. Welche Schwerpunkte setzten Sie als Reiseveranstalter mit dem neuen Wellness-Katalog?
Gregor Kadanka: „Mit dem neuen Wellness-Katalog greifen wir den starken Trend zu bewusster, nachhaltiger Erholung gezielt auf. Immer mehr Menschen suchen kurze Auszeiten mit echter Wirkung – ob zur Entschleunigung, Regeneration oder um neue Energie zu tanken.“
T.A.I.: Wie beurteilen Sie den Trend zu nachhaltiger Erholung?
Gregor Kadanka: „Mehr als 45 % der Österreicher:innen verbringen ihren Urlaub im eigenen Land – ein deutliches Zeichen dafür, wie stark das Bedürfnis nach regionaler Qualität und Nähe gewachsen ist. Genau hier setzt unser Angebot an: Wir bieten eine große Auswahl an Thermen- und Wellnesshotels in ganz Österreich, viele davon mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.“
T.A.I.: Bieten Sie nicht auch andere Länder im Wellness-Katalog an?
Gregor Kadanka: „Ja! Auch in Ungarn und Slowenien arbeiten wir mit ausgewählten Partnerbetrieben zusammen, die durch hervorragenden Service und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Für Reisebüros bietet der Wellness-Katalog von Mondial eine echte Chance, ihre Kund:innen gezielt für erholsame Kurzurlaube im In- und Ausland zu begeistern – einfach, nachhaltig und mit voller Provision ab der ersten Buchung.“
T.A.I.: Welche Bereiche außer Wellness decken Sie als Reiseveranstalter noch ab?
Gregor Kadanka: „Wir verstehen uns als ‚One-stop-shop‘-Partner für Reisebüros im In- und Ausland. Neben Wellness-Angeboten liegt ein besonderer Fokus auf Sommer- und Winterurlaub – vom Aktivurlaub in den Bergen über Familienferien am See bis hin zu Skiurlauben mit authentischem Hüttenerlebnis. Zudem bieten wir ein starkes Portfolio im Bereich City-Breaks und Kulturreisen, also Kurztrips mit Mehrwert nach Wien, Salzburg, Graz oder Innsbruck. Hier kombinieren wir Bahnreise, Hotel und Extras wie Musical-Tickets, Museumsbesuche oder Stadtführungen – alles aus einer Hand.“
T.A.I.: Wie sieht es mit dem Gruppengeschäft aus?
Gregor Kadanka: „Sehr gut, denn neben den erwähnten Aktivitäten gestalten wir auch maßgeschneiderte Gruppenreisen – von Vereinsausflügen über Schulausflüge bis zu Firmen-Incentives. Besonders wichtig ist uns dabei das Thema Nachhaltigkeit: Immer mehr Unternehmen achten im Rahmen ihrer ESG (Environmental, Social und Governance)-Strategien auf verantwortungsvolle Reiselösungen. Mit unseren umweltzertifizierten Partnerbetrieben und regionalen Konzepten bieten wir nachhaltige Gruppenreisen (Green Groups) im näheren Umfeld – kurze Wege, hohe Qualität und echte Erlebnisse.“
T.A.I.: Wie groß ist Ihr Österreich-Angebot an Hotels und mit wie vielen Destinationen arbeiten Sie zusammen?
Gregor Kadanka: „Wir arbeiten österreichweit mit unzähligen Hotels in allen relevanten Destinationen zusammen – von familiengeführten Betrieben bis zu führenden Häusern in ihrer Kategorie. Unser Fokus liegt klar auf Qualität, Authentizität und Nachhaltigkeit. Diese breite Partnerstruktur erlaubt uns, für jeden Kundenwunsch das passende Angebot zu schaffen: vom Boutique-Hotel in der Stadt über entspannte Alm-Chalets und Familienresorts bis zu exklusiven Wellness-Hideaways. Wir kooperieren auch eng mit touristischen Partnern und Destinationen in ganz Österreich – etwa mit der Niederösterreich Werbung, dem Stubaital Tourismus, dem SalzburgerLand, der Tirol Werbung, der Kärnten Werbung, dem Linz Tourismus oder dem Wien Tourismus. Zusätzlich haben wir ein tolles Netzwerk an regionalen Anbietern von Naturerlebnissen wie speziellen Wanderungen, Kulinarik-Angeboten wie gemeinsames Brotbacken oder Schnaps brennen, Skitouren- und Langlaufguides etc.“
T.A.I.: Was bieten Sie Ihren Reisebüro-Partnern an, um das Österreich-Angebot sowie Neuigkeiten in den Bundesländern kennenzulernen?
Gregor Kadanka: „Der persönliche Kontakt zu unseren Partneragenturen ist uns besonders wichtig. Wir unterstützen Reisebüros aktiv dabei, ihr Wissen über das vielfältige Österreich-Angebot zu erweitern und neue Impulse für den Verkauf zu gewinnen. Dazu bieten wir regelmäßig Webinare und Online-Schulungen, in denen unsere Österreich-Profis bestehende und neue Hotels sowie kulturelle und saisonale Highlights vorstellen. Über unseren Newsletter, die Website sowie gezielte Mailings mit Sonderaktionen bleiben unsere Partner laufend informiert. So helfen wir Reisebüros, ihr Österreich-Geschäft aktiv auszubauen. Denn hier bieten sich spannende Umsatzchancen in einem großen Markt, die Reisebüros gemeinsam mit Mondial einfach und professionell realisieren können.“
T.A.I.: Welche Vorteile sehen Sie als Reiseveranstalter für Ihre Partner-Agenturen?
Gregor Kadanka: „Wir verstehen uns als verlässlicher Systempartner für Reisebüros. Unsere Angebote sind in allen gängigen CRS-Systemen verfügbar und damit direkt und einfach buchbar – ohne Mindestumsätze, aber mit voller Provision ab der ersten Buchung. Unsere Pauschalen sind klar strukturiert und sofort buchbar, was den Beratungsaufwand im Reisebüro erheblich reduziert. Weil Bahn, Hotel und Extras wie Thermeneintritte oder Musical-Tickets in einem Paket kommen, erhalten Agenturen ein Produkt, das sie ohne Zusatzaufwand verkaufen können – mit echtem Mehrwert für ihre Kund:innen. Bei Spezialanfragen oder Gruppenreisen stellt unser Team rasch individuelle, maßgeschneiderte Angebote zusammen.“
T.A.I.: Mit wie vielen Agenturen in Österreich arbeiten Sie zusammen?
Gregor Kadanka: „Derzeit kooperieren wir mit rund 2.700 Reisebüros in ganz Österreich und Deutschland – von großen Ketten bis zu unabhängigen Einzelagenturen. Uns ist wichtig, dass jede Agentur – egal welcher Größe – auf Augenhöhe mit uns zusammenarbeiten kann. Mondial steht für nachhaltige, qualitätsvolle Reisekonzepte und starke Partnerschaften im stationären Vertrieb.“
Erstellt am: 17. Oktober 2025
Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder